Frage Fehler Grafikkarte

TGR84v

Mitglied
Mitglied seit
Apr 14, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hi, es geht um ein miesen fehler, wo ich nicht genau absehen kann, woher der kommt.

Wenn ich ein Spiel Starte, schmiert der ganze PC ab, und er schaltet sich aus.
Es bleibt nur die Power taste beleuchtet, und der Arbeitsspeicher, man muss sogar hinten am Netzteil
den Knopf aus und ein schalten, sonst startet der PC nicht, beim Start Knopf vom Gehäuse.
Kurz Video Das sieht dann so aus.

dann habe ich mal ein stresstest mit FurMark2 gemacht, und zack, der pc schaltet sich wieder aus.
Das klingt ja stark nach Grafikkarte RTX 4080. Jetzt habe ich mir die RX 7900 XTX mal bersorgt
und habe dann das ganze neu versucht, als ich wieder ein spiel gestartet habe, da bin ich vorerst
sogar ins Hauptmenü gekommen, aber als ich mein Fortschritt geladen habe, und im Spiel war ( Zack )
PC schaltet sich wieder aus. Jetzt kommt der gedanke evl doch nich Grafikkarte ?
Aber was.

Jetzt habe ich das ganze mal ohne Grafikkarte versucht
Foto FurMark2 mit Grafik-Chip vom Prozessor

hier hatte ich dann kein auschalten
so kann ich CPU und Arbeitsspeicher evl ausschließen
selbst wenn CPU auf 100 % läuft passiert dann nichts ( Ohne Grafikkarte )

Kann das am Netzteil liegen ?
oder das Asus Hero selbst ?
vielleicht doch Grafikkarte, aber wieso dann mit RX 7900 XTX auch - merkwürdig

Treiber Bios alles Aktuell
 
Hallo TGR84v

Leider ist es bei solchen Hardwareproblemen schwer zu sagen woran es liegt. Wenn beispielsweise der RAM nicht ganz stabil läuft, kann das zu verschiedenen Fehlern auch bei anderen Komponenten führen. Oder wenn das Netzteil nicht ganz mit kommt, kann deswegen der RAM oder die CPU instabil laufen. Oft kann man etwas nur ausschliessen, indem man Bauteile auswechselt oder diese in einem anderen PC testet.

Mit der Grafikkarte hast du das ja schon gemacht. Da es bei beiden Grafikkarten passiert, wird es nicht an diesen liegen.

Sonst sehe ich aber noch kein klares Anzeichen ob es an RAM, CPU, Mainboard oder Netzteil liegt. Die Segmentanzeige auf dem Mainboard zeigt auch keinen Code. Das hilft also auch nicht weiter. In der Ereignisanzeige dürfte nur Kernel 41 ohne zusätzlichen Fehlercode angezeigt werden. Das sagt nur aus, dass der PC abgewürgt wurde ohne richtig herunter zu fahren. Aber das ist ja schon klar wenn man den Strom abschaltet.
 
Reihenfolge für mich
1. RAM tauschen oder falls nicht möglich Mal mit den Einzelriegeln testen.
2. Anderes Netzteil anschließen.
3. Mainboardwechsel

Die Reihenfolge einfach nur nach Arbeitsaufwand gestaffelt.
 
Ich werfe mal noch Korrupte Daten auf den Datenträger in den Raum.

Das kann man mit den Windows Bordmittel überprüfen und reparieren:

sowie in der PowerShell mit Adminrechte der Reihe nach Eingeben und mit Enter bestätigen:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Edit:
Bei Steam kann man die Spiele Daten auch auf Fehler Prüfen lassen, rechts klick auf den Spiele Namen in der Bibliothek ->

Steam_FehlerPrüfen.jpg
 
Du hast schon recht, Softwareprobleme kann auch nie ganz ausschliessen. Wenn sich ein PC aber nicht mal mehr normal abschalten lässt, gehe ich eher von einem Hardwareproblem aus und würde mich nicht zu lange mit Überprüfen der Installation aufhalten. Da kann man endlos pröbeln und kommt doch nicht weiter.

Um die Installation als Fehlerursache auszuschliessen würde ich Windows frisch in eine leere Partition installieren (kann auch auf einem Stick oder einer externen SSD sein). Dann flasht man das neuste BIOS (keine Beta) und installiert Chipsatztreiber, Mainboardtreiber und sonst nur das Nötigste. In diesem Fall wäre das der aktuelle Grafikkartentreiber und Furmark damit man den PC zum abstürzen bringen kann. Wenn es dann läuft, lag es an der Installation.

Wenn das nicht reicht, reduziert man die Hardware auf ein Minimum. Also nur einen RAM-Stick (mit JEDEC-Takt) und Tastatur, Maus und Bildschirm. So kommt man der Ursache am schnellsten näher.
 
Danke für die Antworten
Fang ich mal beim netzteil an, und gehe dann weiter.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig :-/
 
Rechner hart aus ist nach meiner Erfahrung eher kein Software-Problem. Tippe auch aufs Netzteil. Welches isses denn aktuell?
 
Hi, es geht um ein miesen fehler, wo ich nicht genau absehen kann, woher der kommt.

Wenn ich ein Spiel Starte, schmiert der ganze PC ab, und er schaltet sich aus.
Es bleibt nur die Power taste beleuchtet, und der Arbeitsspeicher, man muss sogar hinten am Netzteil
den Knopf aus und ein schalten, sonst startet der PC nicht, beim Start Knopf vom Gehäuse.
Kurz Video Das sieht dann so aus.

dann habe ich mal ein stresstest mit FurMark2 gemacht, und zack, der pc schaltet sich wieder aus.
Das klingt ja stark nach Grafikkarte RTX 4080. Jetzt habe ich mir die RX 7900 XTX mal bersorgt
und habe dann das ganze neu versucht, als ich wieder ein spiel gestartet habe, da bin ich vorerst
sogar ins Hauptmenü gekommen, aber als ich mein Fortschritt geladen habe, und im Spiel war ( Zack )
PC schaltet sich wieder aus. Jetzt kommt der gedanke evl doch nich Grafikkarte ?
Aber was.

Jetzt habe ich das ganze mal ohne Grafikkarte versucht
Foto FurMark2 mit Grafik-Chip vom Prozessor

hier hatte ich dann kein auschalten
so kann ich CPU und Arbeitsspeicher evl ausschließen
selbst wenn CPU auf 100 % läuft passiert dann nichts ( Ohne Grafikkarte )

Kann das am Netzteil liegen ?
oder das Asus Hero selbst ?
vielleicht doch Grafikkarte, aber wieso dann mit RX 7900 XTX auch - merkwürdig

Treiber Bios alles Aktuell
Wichtig wäre eine genaue Auflistung der verbauten Komponenten, klingt aber nach zwei Problemen, entweder mangelnde Netzteilversorgung der PCIe, oder mangelnde Versorgung des MB.
Hast beim Hero den zusätzlichen Board PCIe unter dem 24Pin angeschlossen ?
 
Oben Unten