Frage Für 4k gaming sinnvoll die cpu zu tauschen?

BadaBingBangPow

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute!
Ich habe einen pc mit volgenden specs:
Msi b350 pc mate
Ryzen 7 1700x (stock)
32gb flarex 2600mhz ddr4
Msi rx 5700xt evoke

Nun zu meiner Frage:
Ist es Sinnvoll auf einen Ryzen 7 5800x + x570 board umzusteigen wenn 4k gaming das Ziel ist?
Ich möchte mir wenn sich die Verfügbarkeit wieder normalisiert hat eine rx 6800xt zulegen. Die Zielauflösung soll wie gesagt 4k sein.
Lohnt sich da in nächster Zeit überhaupt eine neue cpu?

Danke schonmal.
 
Ich glaube die cpu wird nicht bottlenecken,wenn du auf ultra einstellungen spielst und 60 fps reichen, im notfall kannst du ja immer noch upgraden
 
Es ist trotzdem Fakt, das deine 6800xt von deinem 1700x zurückgehalten werden würde! Ebenso kannst du Features wie SAM nicht wirklich nutzen, da dein Msi b350 pc mate kein PCIe 4.0 unterstützt (Vorausgesetz du verfügst überhaupt eine NVMe-SSD). Vor allem bei 4K ist die Bandbreite sehr wichtig!

Die volle Leistung erhältst du nur wen die Basis auch entsprechend ist.
 
Du kannst einmal mit den Taskmanager verfolgen wie stark die CPU und GPU in deinen Games ausgelastet sind.

Ich kann mir vorstellen, dass der Prozessor bereits jetzt teilweise limitiert und auf eine 6800xt aufzurüsten ohne einen stärkeren Prozessor wäre definitiv unsinnig. Bei den Ansprüchen und für die Grafikkarte finde ich einen 5800x passend.

Bei einem 5800x wird der RAM mit 2600 MHz auch ein wenig bremsen.

Ich würde auch als erstes CPU und Mainboaod tauschen und dann schauen, wie es läuft.
 
Ok, danke für eure Meinungen bis jetzt.
Glaubt ihr ich kann mit schnellerem Ram noch etwas aus dem 1700x rauskitzel?
Denn bis jetzt bin ich noch recht zufrieden mit meinem setup.
4k mit freesync ist spielbar mit dem System und alles andere läuft in 1440p.
 
Ich vermute, dass schnellerer RAM bei der CPU nicht mehr so viel bringt. Ich weiss nicht, wie schnellen RAM die CPU überhaupt ansteuern kann. Aber es bringt meist wenig, bei einem System, das leistungsmässig recht gut zusammen passt die eine Komponente schneller zu machen. Es bringt nicht so viel, wenn der Speicher viel schneller Daten liefert als die CPU es verarbeiten kann.
 
Bei 4K als Ziel würde ich zuerst mal abwarten, bis du tatsächlich eine RX 6800XT für einen dir passenden Preis gefunden hast. Dann kannst du immer noch mit dem Radeon-Treiber-Overlay kontrollieren, bei welchen Spielen und Situationen die CPU am Limit läuft. Jetzt, mit einer 5700xt, wirst du fast immer im GPU-Limit sein und das bleibt natürlich auch mit schnellerer CPU bestehen.
 
Bei 4K als Ziel würde ich zuerst mal abwarten, bis du tatsächlich eine RX 6800XT für einen dir passenden Preis gefunden hast. Dann kannst du immer noch mit dem Radeon-Treiber-Overlay kontrollieren, bei welchen Spielen und Situationen die CPU am Limit läuft. Jetzt, mit einer 5700xt, wirst du fast immer im GPU-Limit sein und das bleibt natürlich auch mit schnellerer CPU bestehen.
Ja das macht Sinn. Ich danke dir. Vor lauter Upgrade Wahn übersehe ich die basics, und was wirklich Sinn macht. Weshalb ich ja auch hier schreibe. Weitere Meinungen sind immer hilfreich.
Am liebsten würde ich das komplette System neu machen, haha. Weißt bestimmt auch wie das ist.
 
Oben Unten