Frage Erster neuer Build seit 7 Jahren ... Hilfe!

DRTHVDR

Mitglied
Mitglied seit
Jan 28, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen dabei unzählige Testseiten zu durchforsten und warte im Grunde gerade nur noch darauf, dass geizhals meine IP sperren lässt aufgrund ungewöhnlich hoher Zugriffe auf Ihre Seite ;) Es geht darum, dass an meinem 34" Monitor ein in die Jahre gekommenes Sammelsurium klemmt, bei dem vor allem der alte XEON 1230 ein Bremsklotz ist. Von diesem Sammelsurium kann im Grunde nichts mehr verwertet werden, außer die Zotac 1070, die aufgrund der aktuellen GRAKA "Krise" noch ein wenig durchhalten muss. Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Was soll mit dem PC gemacht werden:
Arbeiten (Photoshop, Indesign, Illustrator, XD -> Hat gerne auch alles 4 gleichzeitig laufen :sneaky:)
+ Daddeln
Pc steht im Wohnzimmer, sollte also wenn möglich nicht die größen Töne spucken



Bereits getätigte Käufe:
Ryzen 7 5800X
ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Restbudget:
Max 750€ exkl. Graka, die dann später im Laufe des Jahres aufgerüstet wird

Noch vorhanden:
Zotac 1070

Bisherige Auswahl:
Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200, CL16
oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3200, CL16
oder Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL18

NZXT H510 Elite
oder Fractal Design Meshify C White
oder Lian Li PC-O11 Dynamic weiß

UPDATE 29.01.2020: Aufgrund einer kleinen Umräum-Aktion, haben sich die Vorgaben für die Wakü und das Gehäuse ein wenig verändert.

Gehäuse NZXT h510 Elite (oder i510)
Netzteil wird wohl das Fractal Design Ion 760W
AiO Wakü NZXT Kraken M22

Fehlt noch die Entscheidung beim RAM, hier würde ich vorerst bei 32GB bleiben
Beim Speicher tendiere ich gerade hierzu:

ADATA XPG Gammix S50 Lite M.2 1TB + Crucial MX500 2TB, SATA

Sofern ich mich nicht für das H510 Elite entscheide, wäre ich damit noch innerhalb der 750 Euro. Was haltet ihr von dem Plan?

ALT
Was fehlt noch:
Speicher -> M2 SSD für OS und Adobe Programme, Spiele und Lightroom Kataloge + HDD für den Rest (Fotos, Videos, riesige PSD Dateien, Dokumente etc.)
AiO RGB Wakü -> Ich weiß, dass man wohl mit der Arctic Freezer nichts verkehrt machen kann aber ich hätte gerne eine RGB Wakü :sneaky: Natürlich Leise UND mit guter Kühlung o_O (er 5800 X soll ja recht heiß werden!?)

Soooo, jetzt kennt ihr mein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Natürlich sind auch die anderen Bestandteile noch nicht fix, sprich wenn ihr noch weitere Optionen ins Spiel bringen wollt -> Haut raus!


Besten Dank schon mal!
DRTHVDR
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte das Budget überlesen, sorry! Welche Versionen von Adobe hast du? Aktuelle CS?
 
RAM: Crucial Ballistix 3600 CL16 - gibts auch mit Bling-Bling. Würde da eher in 64GB (2x32 Module) investieren solange der noch günstig ist.
SSD: 970 Evo 1TB
Wenn die Grafik Richtung 3080/6800XT geht dann +100W beim Netzteil

auf RGB verzichten wenn bessere Qualität zu geringerem Preis möglich ist - RGB bringt weder FPS noch lässt es schneller rendern.
 
RAM: Crucial Ballistix 3600 CL16 - gibts auch mit Bling-Bling. Würde da eher in 64GB (2x32 Module) investieren solange der noch günstig ist.
SSD: 970 Evo 1TB
Wenn die Grafik Richtung 3080/6800XT geht dann +100W beim Netzteil

auf RGB verzichten wenn bessere Qualität zu geringerem Preis möglich ist - RGB bringt weder FPS noch lässt es schneller rendern.
Naja bei 64GB wird dann das Budget auch schon wieder recht eng. Vor allem wenn das Netzteil dann doch lieber mit 750 (Ja, es geht richtung 6800) ausgestattet sein sollte. Gut, muss ja dann nicht unbedingt Platinum sein.

Klar ist RGB nur was für's Auge aber gibt es da nicht etwas, was ungefähr in der gleichen Liga spielt?
 
6800 non-XT sollte auch mit 650W klappen, das SP11 Gold ist wohl etwas günstiger als das Platinum. Alternativ Seasonic Focus, Corsair hat wohl auch ein paar nette Netzteile im Angebot (RM/RMx-Serie)
Bildbearbeitung und Co fressen RAM zum Frühstück, da würde ich mich vor dem Kauf genau inormieren ob die avisierten 32GiB wirklich reichen.
 
Aktuell arbeite ich auf meiner Möhre schon mit 32 Gb und bisher war das ausreichend. Aber klar du hast schon Recht. Viwelleicht dann optional, je nachdem was das Budget nachher noch hergibt.
 
Dann stell aber vorher bei der Auswahl des RAMs klar, dass das Board eine mögliche Aufstockung auf weitere 2x16 GB überhaupt kann.
Dazu gleich die Frage: stammen die drei Kits oben alle aus der Speicherliste des Boards?
 
Dann stell aber vorher bei der Auswahl des RAMs klar, dass das Board eine mögliche Aufstockung auf weitere 2x16 GB überhaupt kann.
Dazu gleich die Frage: stammen die drei Kits oben alle aus der Speicherliste des Boards?
Das habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, aber im Zweifel würde ich dann die alten Riegel verkaufen und neue anschaffen. die 4er Kits sind ja eh in der Regel günstiger als die 2er von daher wäre der finanzielle Mehraufwand auch nicht viel größer als würde ich nachträglich 2 weiter kaufen. Jedenfalls solange die Priese auf dem Niveau bleiben.

Bei dem HyperX ist offiziell das Vorgänger-Modell (wenn ich die Zahlen richtiginterpretiere) kompatibel, die anderen stehen in der Liste.
 
Alt weg und neu rein geht natürlich auch :)
 
Eine Wasserkühlung finde ich nicht unbedingt nötig. Ein grosser Towerkühler macht das genau so gut und hat keine Pumpe die man hört.

Dafür muss das Gehäuse natürlich gut belüftet sein. Mit 3 ansaugenden 14 cm-Lüftern und ebenso viel Auslässen kann man das aber gut machen. Es müssen auch nicht überall ausblasende Lüfter montiert sein. Wenn genug Öffnungen da sind, geht die Luft schon raus.

Das NZXT ist klein und hat etwas wenig Öffnungen um eine genügend gute Belüftung zu realisieren. Beim Meshify C und Lian Li ist die Luftführung gut machbar.

Wie viel Platz brauchst du schätzungsweise für SSDs und HDs? Am schönsten wäre es, nur SSD zu verbauen. HDs sind laut und langsam aber natürlich billig. Ich habe bei mir nur noch eine grosse SSD. HDs verwende ich nur noch extern für Sicherungen.

Netzteil habe ich ein semipassives Corsair RM 650x. Das hat den Vorteil, dass es im Normalbetrieb lautlos ist.
 
Eine Wasserkühlung finde ich nicht unbedingt nötig. Ein grosser Towerkühler macht das genau so gut und hat keine Pumpe die man hört.

Dafür muss das Gehäuse natürlich gut belüftet sein. Mit 3 ansaugenden 14 cm-Lüftern und ebenso viel Auslässen kann man das aber gut machen. Es müssen auch nicht überall ausblasende Lüfter montiert sein. Wenn genug Öffnungen da sind, geht die Luft schon raus.

Das NZXT ist klein und hat etwas wenig Öffnungen um eine genügend gute Belüftung zu realisieren. Beim Meshify C und Lian Li ist die Luftführung gut machbar.

Wie viel Platz brauchst du schätzungsweise für SSDs und HDs? Am schönsten wäre es, nur SSD zu verbauen. HDs sind laut und langsam aber natürlich billig. Ich habe bei mir nur noch eine grosse SSD. HDs verwende ich nur noch extern für Sicherungen.

Netzteil habe ich ein semipassives Corsair RM 650x. Das hat den Vorteil, dass es im Normalbetrieb lautlos ist.
Ich hatte auch schon überlegt nur auf SSD zu gehen. Aber aufgrund der Datenmengen, wären dann auf jeden Fall mindestens 2 x 1TB fällig.

Falls ich später doch auf eine 6800 XT gehen sollte, könnten 650 vielleicht perspektivisch doch ein wenig knapp bemessen sein. Aber ich schau es mir auf jeden Fall mal an.
 
Nimm bei der SSD lieber 1 x 2 TB als 2 x 1 TB. Eine grössere SSD hat mehr Platz frei und arbeitet dadurch schneller. Dazu läuft auf den meisten Boards der erste M.2-Steckplatz direkt an der CPU und der andere am Chipsatz. Am Chipsatz teilt er sich die Lanes mit allen anderen Geräten. Dazu bleibt der 2. Platz frei für spätere Erweiterungen.
Mit einer 1 TB SSD und 1 TB HD spart man nur etwa 50.-. Das lohnt sich von mir aus gesehen nicht.

Wenn du eine HD nimmst, dann soll sie mindestens 2 oder 3 TB haben. Die kosten kaum mehr als solche mit 1 TB.

Ich habe das RM 650x nur als Beispiel genommen. Für so starke Grafikkarten würde ich auch eher RM 750x oder RM 850x wählen. Es gibt natürlich auch noch andere gute, leise Netzteile:
 
Die QVL-Listen sind ziemlich nutzlos, da wird getestet was beim Hersteller rumliegt oder was von den Speicherherstellern bezahlt wird fürs einlisten.
Jeder Speicher der sich an Spezifikationen hält der läuft auch.
 
auch bei XMP gibt es Spezifikationen wie das zu programmieren ist.
Zudem sitzt der Speichercontroller in der CPU, die liste des Boardherstellers ist also wertlos.
 
auch bei XMP gibt es Spezifikationen wie das zu programmieren ist.
Zudem sitzt der Speichercontroller in der CPU, die liste des Boardherstellers ist also wertlos.
Sicherlich sind nicht alle kompatiblen Module angeführt, wenn man aber auf Nummer sicher gehen will ist es schon hilfreich sich danach zu richten.
Grade AMD ist schon etwas heikler was die Kompatibilät bei mehr als 2 Modulen angeht.

Ja der Speichercontroller sitzt auf der CPU, aber die Anbindung des RAM liegt am Mainboard und auch da gibt es Unterschiede in der Ausführung (T-Topolgy, Daisy Chain), Qualität der Leitungsführung (4, 5 oder auch 6 Layer) bzw. Stromversorgung.
 
Oben Unten