Frage Erster Lüfter von MSI RTX 2070 Gaming Z defekt, was tun ?

pleppy

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Der erste Fan meiner MSI RTX 2070 Gaming Z dreht nicht mehr. Seit wann weiß ich nicht, habe nur gemerkt dass zwischen hotspot und ambience 25° Differenz liegen. Hab WLP neu gemacht, temps sind jetzt wieder Recht gut, allerdings fiel mir dann Mal auf, dass sogar beim booten der erste Lüfter nicht dreht. Hab den in Open Fan nie steuern können, dachte das wär irgendein BIOS bug, aber jetzt denk ich natürlich dass da ein Hardware Problem ist. Mein Hotspot liegt jetzt unter Vollast so bei 84 ( vor WLP Tausch bei 108) und ambience bei 69 ( vor WLP Tausch bei 83). Ist das jetzt generell tödlich, weil kein direkter Lüfter mehr im Bereich des Chips aktiv ist, oder reichen gut temps aus ? Und wie wahrscheinlich ist, dass der Lüfter/Kabel defekt ist und ich es austauschen kann ? Sollte da irgendwas auf der PCB defekt sein, bin ich aufgeschmissen, da habe ich keinen Plan.
Die Stecker der Lüfter sind leider so eng verbaut, dass ich das ganze Ding auseinander nehmen muss und gerade hab ich keine WLP am Start, sonst hätte ich Mal die Stecker getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert.
 
In aller Regel ist nur der Lüfter defekt wenn sich lediglich einer nicht mehr dreht.
Beim Hersteller-Support kann man teilweise Lüfter nachbestellen - bei MSI hab ich das aber selbst noch nicht gemacht.

Ansonsten gibts auf ebay +Co für viele Grafikkarten Lüfter zu kaufen.

Die sind nicht sonderlich teuer - einfach mal tauschen und schauen ob dann wieder alles läuft...
 
Hallo pleppy

Es gibt Grafikkarten, die die Lüfter nicht gleich ansteuern. Beispielsweise läuft dann der mittlere erst später an als die äusseren beiden. Über 70 Grad müssten aber alle laufen, so dass ich hier eher von einem Defekt ausgehen würde.

Mit Tools oder durch das Grafikkarte-BIOS wird immer nur eine Lüftergeschwindigkeit vorgegeben nach der die Karte die Lüfter regelt. Es wird auch immer nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt. das sagt also nichts darüber aus wie schnell der andere Lüfter läuft.

Wie sind die Lüfter an die Grafikkarte angeschlossen? Hängen beide an einem Anschluss mit einem Y-Kabel oder hat die Grafikkarte zwei Anschlüsse?

Falls ein Anschluss defekt ist, könnte man ein Y-Kabel verbauen. Falls beide Anschlüsse defekt wären, könnte man die Lüfter mit einem Adapterkabel ans Mainboard anschliessen und beispielsweise mit FANControl regeln. Da gibt es immer noch Möglichkeiten. Ich vermute aber auch eher dass einfach ein Lüfter defekt ist.

Auch wenn nur ein Lüfter läuft, sollte der Grafikkarte nicht viel passieren. Sie wird natürlich etwas wärmer weil sie schlechter gekühlt ist. Die wichtigen Komponenten sind aber alle durch den Kühler abgedeckt. Von da wird die Wärme durch die Heatpipes gut abgeleitet. Somit sind alle wichtigen Komponenten etwa gleich gut gekühlt. Eine Gefahr, dass da einzelne Bauteile unbemerkt überhitzen sehe ich da nicht.

Bei Nvidia ist eine Differenz von GPU zu Hotspot von 10 bis 15 Grad üblich. Auch 20 Grad ist noch unproblematisch. Wenn die Differenz höher ist, ist aber meist die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig verteilt oder der Kühler sitzt schief.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ! Das gibt mir viel Aufschluss über meine Optionen. Die Karte besitzt zwei Anschlüsse, einen pro Lüfter. Ein Steckplatz ist weiß, einer schwarz. Ich hab über AliExpress Ersatz bestellt und gleich Mal Thermal Putty, wie Igor in seinem Video gezeigt hat, falls mir beim erneuten auseinander bauen die Pads zerreißen. Aber gut zu wissen, dass GPU Lüfter logischerweise die gleiche Technik zum steuern benutzen wie ein normaler PWM Lüfter und ans Mainboard im Notfall könnten. Nur beim Y Kabel müsste ich mir glaube ich nochmal löten beibringen, aber ich hoffe einfach Mal dass wirklich ein Lüfter per se defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten