Frage Erste Wasserkühlung

ActiveRage

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
42
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne an mein erste Wasserkühlung wagen und bin mir dementsprechend unsicher welche Komponenten ich benötige und habe auch etwas Angst, dass ich irgendwas vergessen habe.
Gekühlt werden sollen eine RTX 3080 FE und ein 5900X im Fractal Design Define R6. Geplant sind vorne und oben jeweils ein 280mm Radiator mit 30mm Dicke.
Vorne sollen die Gehäuselüfter des Gehäuses weiterhin Verwendung finden. Sind diese dafür geeignet? Habe dazu leider keine Tests finden können.
Oben werden 2 Noctua NF A14 PWM Lüfter verwendet.
Der Gehäuselüfter am Heck soll ebenfalls weiterverwendet werden.
CPU-Block: EK-Classic AM$
GPU Block: Hier schwanke ich noch zwischen dem EK-Quantum Vector FE RTX 3080 und dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N Founders Edition mit Backplate
Für den Alphacool Block spricht ganz klar der Preis, aber der EK-Block finde ich schöner. Gibt es signifikante Performanceunterschiede zwischen den beiden Blöcken?

Als Pumpe und AGB: EK-classic 160 SPC PWM
Hier ist meine Frage ob Pumpe und AGB als Kombo sinnvoll ist, oder sich Vorteile durch getrennte Einheiten ergeben (können)?
Zu guter Letzt sind noch 10 Fittings und 2 bis 3m weicher Schlauch geplant.

Als generelle Frage: Macht es Sinn einen Ablasshahn einzubauen? Werden diese leicht undicht?

Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen wollen :)
 
Hallo ActiveRage

Ich habe das ältere Fractal R4 mit dem ich sehr zufrieden bin. Das R6 scheint ja nochmals etwas verbessert worden zu sein. Die Lüfter kannst gut für die Radiatoren verwenden. Mir waren die Lüfter aber ein wenig zu laut, dazu hatten sie ein leichtes Rattern. Deshalb habe ich sie dann durch sehr leise Noiseblocker B14-1 ersetzt. Es kann aber auch sein, dass die neuen Lüfter etwas besser sind und ich etwas überempfindlich. Du kannst es gut mit den Fractallüftern probieren. Mit einer Lüfterkurve kann man sie ja auch nach Bedarf regeln, so dass sie im Normalbetrieb leise sind. Wenn sie dir zu laut werden kannst du sie immer noch austauschen.

Ich würde einen Lüfter im Boden ansaugend montieren und dafür den Hecklüfter weg lassen. Die Luft durch die Staubfilter ansaugen braucht etwas mehr Energie. Durch die Öffnung hinten geht die Luft dann schon von alleine raus. Mit dem Lüfter am Boden kommt Luft direkt unter die Grafikkarte. Dann hast du im ganzen Gehäuse genügend Belüftung um deine Komponenten zu kühlen.

Die Noctua NF A14 wären mir auch zu laut. Da gibt es bessere.

Da ich selbst noch keine Wasserkühlung zusammengebaut habe, überlasse ich das Kommentieren der Komponenten denen, die sich damit auskennen. Da gibt es einige hier im Forum die dir gute Tipps geben können.
 
Einen Lüfter unten einzubauen ist leider nicht möglich, da dort Festplatten positioniert sind. Ebenso habe ich auch das CD-Laufwerk verbaut, weshalb die Radiatorgröße begrenzt ist. Zumal ich ja nicht mehr wirklich Luft an der Grafikkarte benötige, da die Wärme an den Radiatoren abgegeben werden soll (?).

Danke für den Tipp mit den Lüftern! Werde ich mir definitiv mal anschauen.
 
Oben Unten