News Erste Benchmark-Ergebnisse der RADEON VII in FireStrike und TimeSpy

P

Paul Stanik

Guest
VEGA71-1-893x888.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post
TUM_APISAK ist eine relativ sichere Quelle, wenn es um Gerüchte von künftiger Hardware geht. Er hat vor wenigen Stunden erste Benchmark-Ergebnisse in FireStrike und TimeSpy veröffentlicht, die eine bessere Einordnung der Performance der RADEON VII ermöglichen. Bei Gerüchten sollte eine gewisse Skepsis angebracht sein, da nicht klar ist, welche Bedingungen vorherrschten oder welche Treiber verwendet wurden.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Merkwürdig, dass die Karte im Timespy so abfällt gegen die 2080.
 
Ich kenn die Interna der Tests nicht, aber falls Timespy eher GPU statt Speicherlimitiert ist, waere das ein Hinweis, dass die GPU nicht schneller als die 2080 ist, aber bei den anderen Tests die 2080 evtl. durch die Transferrate limitiert wird. Aber das ist nur ne wilde Spekulation.
 
Kommt aber gut hin. Fuer hohe Aufloesungen braucht es schon die Bandbreite der neuen Radeon. Die 2080 ist da ja recht limitiert im Vergleich.
 
Typos:
Ich habe in der Tablle typische Ergebnisse vergleichbarer Grafikkarten dargestellt. Erkennbar ist, dass die RADEON VII sich stäker von der RTX 2080 in höheren Auflösung absetzen kann

Die Absolute Performance Performanmce der Karten ist im Vergleich zur älteren RX VEGA 64 deutlich besser, jedoch hat sie den Vorteil eines deutlich besseren Preisleistungsverhältnis, zumindest in diesem synthetischen Vergleich.

MMn unklar auf was sich das "sie" bezieht, abgesehen vom "Performanmce"-Double.
Vorschlag:
Die Absolute Performance der Karte ist im Vergleich zur älteren RX VEGA 64 deutlich besser, jedoch hat letztere den Vorteil eines deutlich besseren Preisleistungsverhältnisses, zumindest in diesem synthetischen Vergleich.

BTT: Also bei meinen "Spiel-Vorlieben" (Strategie und ab und an mal RPG), krankt(e) es gen EOL der Grakas (HD5870 1GB, aktuell R9290 4GB) eigentlich immer nur am VRAM. Von daher kann ich 16GB der VII nur begrüßen. Bin allerdings auch nicht allzu anspruchsvoll und baue ungern jedes Jahr die WaKü um...
 
wie alt ist die karte? 6 jahre? von jedem jahr kann man da wohl dann eher weniger sprechen :unsure:

Fünfe mögens sein. Aber Du hast recht: von jedem jahr kann man da wohl dann eher weniger sprechen . Und genau das versuche ich ja zu vermeiden, da meine Ansprüche halt nicht so hoch sind. Bzw. ich lieber bei meinen "Vorlieben" auf "länger" baue...

Hätte es damals die 390 8GB schon gegeben, würde ich wahrscheinlich hier garnicht schreiben.
 
Hätte es damals die 390 8GB schon gegeben, würde ich wahrscheinlich hier garnicht schreiben.

naja, die karte dürfte ca. 2.5x so schnell wie die jetzige sein... und wenn die alte karte solange durchgehalten hat, wird die neue das sicherlich auch :)
 
Auf die Auflösung kommt es an. In FullHD wird eine Radeon 7 wohl sehr lange halten.
 
Auf die offiziellen Leistungsergebnisse der Radeon VII bin ich auch gespannt ( ja, IGOR ) :D
Durch Treiberoptimierung bekommt man im Laufe der Zeit wie immer noch mehr an Leistungsplus.
Was wir aber bei der Radeon VEGA nicht vergessen sollten, ist die Möglichkeit durch HBCC den Grafikspeicher zu erweitern
und das macht die beiden VEGA 56 / 64 Grafikkarten jetzt nicht nur vom Preis noch interessanter. :cool:
 
Nun, Vega 56 gehen für ca. 290 bis 330 Euro
und Vega 64 für 380 bis 420 Euro nun in den Verkauf, wenn gar nicht langsam in den Abverkauf
sofern Navi wirklich Juli 2019 in den Handel kommen sollte.
 
Eigentlich jetzt nicht so der burner - aber mal die echten Igor'schen Tests abwarten ;)
 
Ich habe gerade Kopfhörer auf. Was habt Ihr gesagt? Hä? :D
 
Ach, doch so laut der Lüfter von dem Ding? :D
 
Ach, doch so laut der Lüfter von dem Ding? :D

Ich vermute, es ist eher das laute Klackern des überforderten Drehstromzählers. Falls schon Smartmeter verbaut sind: Dann doch eher der Lüfter ;)
So und nun lass ich die DHE Kühlung meiner MSI Vega 64 noch mal schön aufdrehen bei ein bisl AC: Origins :)
 
Die Karte würde mich ja schon reizen (auch wg. der 16GB), aber die MSI 2080 läuft aktuell schön stabil mit knapp über 2Ghz, da jetzt wieder eine neue Baustelle öffnen ohne eine wirklichen Leistungsvorteil zu haben? Es wird Zeit für die nächsten Generationen - blöd das das noch solange dauert o_O

Ach ja, ich zocke ohne Kopfhörer, das könnte dann wohl ggf. auch gegen eine Neuanschaffung r7 sprechen...
 
Hatte ich gestern auf Guru3D gelesen, also bisher Werte wie erwartet bzw. angekündigt.
Mir geht es wie Robbenklopper. Die letzte Karte für die ich mehr als 500 € ausgegeben habe, war direkt zum Marktstart die PowerColor HD 5870 LC (also ohne den Luftkühler) und auch nur weil sie ein par Tage nicht viel teurer war als das Referenzdesign und gut 20€ günstiger als die Karte plus FCC einzeln plus Versandkosten gekauft. Die 5870 lief drei Jahre länger als sie auf Seite XYZ mit "1080p-Ultra" auf 15fps, für den unabhängigen Betrachter mit Trollaune, totgebencht wurde und kommt mir jetzt nicht mit: waren ja sicher Low-Settings. Da war ich schon viele Jahre 1200p-Gamer, was Singeplayer betrifft, Supersampling AA, Texturfilter auf Qualität 16xAF waren Standard-Settings. Meine jetzige R9 290 kam dann gebraucht für 280 ins Haus inkl. 2 Jahre Händergarantie "aus einem Test-Server". Die Warmeleitpads waren über den SpaWas verrutscht, weggebröselt... nicht vorhanden, Meter dick WLP drauf (das Übliche eben) was auffiel als der separat für 85 € gekaufte FCC aufgeschnallt wurde. Die Karte macht trotzdem keine Zicken. Das soll ein sogenanntes Custom-Design bitte nachmachen. Ich kann warten, spiele zur Zeit hier im Forum durch jemanden angefixt, Bioshock 2 Rem auf "Ultra", UHD... ~200 fps, ohne Fiepen! Ich kann es mir leisten aber auch warten. :) Einmal im Jahr die alte GPU abstoßen und in die nächste Gen investieren? Das habe ich dreimal gemacht - alles derzeitig Nvidia. -> Zu viel Stress... ich möchte damit ja auch mal etwas arbeiten und dann vergeht die Zeit gleich noch schneller, bis zum potenziellen Wechseltermin. Nene. :)
Beide Anbieter haben wieder nette Produkte im Angebot. Es kommt auf den Markt und meine Laune an, ob ich wieder gebraucht oder neu zuschlage. DDR4-Plattformen werde ich wohl ganz überspringen. Das wäre auch mal Premiere. Läuft doch (fast) alles (wirklich brauchbare) auf UHD! Wegen AC und FarCry 5 (gähhn) beta, holt mich kein Hype ab, dann eher ein neuer OGL-/D3D-Pfad. 3 Cent...
 
Schade, entspricht nicht meinen Erwartungen, solange man vom gleichen Preis ausgeht.
 
Oben Unten