Frage Error 43 bei Ryzen 9 3950x + Asus Strix X570-F und MSI x570 Unify

J

junglejim

Guest
Hi,
ich komme einfach nicht weiter.
Neu zusammengestelltes System mit Ryzen 9 3950x + Asus Strix X570-F . Windows frisch installiert, Grafikkarte wird zwar erkannt, aber im Gerätemanager deaktiviert angezeigt (error 43).
Ich habe das ganze durch mit einer Geforce 1660 super, einer normalen 1060 und einer Radeon rx 5700 rt. Win 10 Pro (1909)wiederholt frisch aufgesetzt, Treiber mit ddu entfernt, neu aufgespielt, Bios update eingespielt, zurückgesetzt, wieder eingespielt. Ram getauscht. Board getauscht (MSI x570 Unify). Bios Update... . .... . Board wieder zurückgetauscht.
Reproduzierbar Gleiches Fehlerbild in zwei Varianten. Entweder wird die Grafikkarte zwar erkannt, ist aber mit Fehler 43 deaktiviert, oder Windows stürzt beim der Installation des Treibers ab, versucht neu zu starten und repariert sich bzw. auch nicht.
Das Spiel läuft jetzt schon seit Montag, und ich habe so ziemlich alle Treiberversionen ausprobiert.
Habt ihr noch Tipps für die Fehlersuche / Fehlerbehebung?

Vielen Dank!
Jim
 
Kannst du im Bios PCIe 3.0 anstatt 4.0 für die PCIe-Slots einstellen? Dann würde ich das mal probieren, die Karte vllt. auch mal im 2. Slot ausprobieren. Ansonsten könnte natürlich auch die Grafikkarte einfach nur defekt sein.
 
Hastes mal mit ner Minimalkonfig versucht?
 
Kannst du im Bios PCIe 3.0 anstatt 4.0 für die PCIe-Slots einstellen? Dann würde ich das mal probieren, die Karte vllt. auch mal im 2. Slot ausprobieren. Ansonsten könnte natürlich auch die Grafikkarte einfach nur defekt sein.
beides ausprobiert, sowohl Umstellung auf PCIe 3.0 als auch Slot wechsel. Die Grafikkarten funktionieren im Intel-System meiner Partnerin anstandslos.

Hastes mal mit ner Minimalkonfig versucht?
Minimalkonfing bedeutet "kleinere" Grafikkarte?
Ich probiere gleich eine Neuinstallation von win 10 mit ASUS GeForce® GT 710

Welchen Chipsatz-Treiber benutzt Du?

2.01.15.2138 direkt von AMD
Auf der Webseite von Asus wird statt auf den Chipsatz des Mainboards auf die Radeon - Software verlinkt.
 
Board, CPU, Kühler, 1 Ramriegel (alle mal einzeln probieren) und das Netzteil. So kommst du ins BIOS und kannst meinen Rat gleich wieder vergessen, denn das klappt ja anscheinend. Sorry, ich habe mich verdacht.
 
Ist sowas in dem Fall eher ohne Nutzen? (oder hab ich auch nicht richtig gelesen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ist sowas in dem Fall eher ohne Nutzen? (oder hab ich auch nicht richtig gelesen?)
außer Punkt 8

Solution 8 – Flash your graphics card firmware

habe ich alles schon mehrfach durchprobiert. Auf beiden Mainboards, mit allen 3 Grafikkarten. Die Radeon habe ich heute zurückgegeben und gegen eine einfache, passiv gekühlte Asus Geforce GT 710 getauscht.
Auch bei der: Fehlerbild unverändert.
 
Ziemlich merkwürdig.

Irgendwelche Besonderheiten, wie ein PCIe-Riser-Kabel, nutzt du nicht?
NT ist auch in Ordnung und alle Stromanschlüsse an den Boards waren belegt?
Alle Pins an der CPU sind auch i.O.?
 
Ziemlich merkwürdig.

Irgendwelche Besonderheiten, wie ein PCIe-Riser-Kabel, nutzt du nicht?
NT ist auch in Ordnung und alle Stromanschlüsse an den Boards waren belegt?
Alle Pins an der CPU sind auch i.O.?
Nein, alles ganz gewöhnlich.
Netzteil und Kabel getauscht, gleicher Effekt.
Prozessor gerade aus und wieder eingebaut. Pins sehen "normal" aus.
Bios downgrade auf 1504 & Versuche mit einer alten Gigabyte GTX 560 haben auch keinen Erfolg.
So oft habe ich Windows noch nie am Stück installiert. Man wird dann einfach ratlos.
 
Eventuell hat die CPU einen Defekt. Würde kontakt mit dem Händler aufnehmen.
 
Besonders eingedenk des plötzlichen Todes von Igors CPU.
 
mal anderen PCIe Slot probiert?

Welches Netzteil ists genau?

Mach mal paar Bilder von deinem Aufbau, evtl. sehen wir was, was übersehen hast

BIOS resetted per jumper nach BIOS update?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mainboard hast auch mal ohne Gehäuse getestet?
 
Alles probiert, selber Effekt.
Habe den Prozessor eingeschickt. Update folgt.
 
Wir sind gespannt, Daumen drück
 
Es war tatsächlich der Prozessor. Hin- und herschreiben mit dem Händler, Austausch und alles läuft einwandfrei.
 
Oben Unten