Frage (erledigt)Wasserkühlung / Flüssigkeitsverlust

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
Ich hab seit meinem letzten Umbau(Einbau GPU Block und neuer Verschlauchung) das Problem, dass meine WaKü am Tag(PC ca. 10h in Betrieb) ca. 1-2ml Flüssigkeit verliert bzw. der Pegel im AGB sinkt.
Umbau ist jetzt 3 Wochen her, da sollte normal sämtlich Luft aus dem System sein!?

Keine Ahnung wie und wo ich Flüssigkeit verliere! Hab keinen Austritt feststellen können, alles dicht. Hatte das Problem seither nicht so krass.


Wie sieht es bei euch aus? Wie oft müsst ihr wieviel nachfüllen?

Ich vermute 2 Teilabschnitte der Schläuche. Da hab ich neue und es bilden sich dort im Betrieb kleine Bläschen. Ziehen die Luft durch Haarrisse?


D16D4F46-71AF-4F0A-A4DE-B90D8342AEF8.jpeg

360er Radiator
480er Radiator
Heatkiller IV Pro
Alphacool GPU Block
Bykski DDC Pumpe samt AGB bei 3500 Umdrehungen
Schläuche Alphacool 13/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
G
Das ist, wenn Du keine Feuchtigkeit im Rechner hast, garantiert noch Luft aus dem Kreislauf.

Gerade beim Einschalten lösen sich oft Luftblasen. Das kann auch nach Monaten noch passieren.
wenn du keine feuchtigkeit findest bist du sicher das alles richtig entlüftet ist und sich nirgends luftblasen versteckt hatten? ich verliere kein Wasser
 
Bei PVC Schläuchen ist das normal, dass man etwas Wasser verliert. Das diffundiert einfach durch den Schlauch.
Aber 2 ml pro Tag ist schon extrem viel.

Ich muss 50 ml in 3 Monaten nachfüllen. Bei 24/7 Betrieb.
 
Das ist, wenn Du keine Feuchtigkeit im Rechner hast, garantiert noch Luft aus dem Kreislauf.

Gerade beim Einschalten lösen sich oft Luftblasen. Das kann auch nach Monaten noch passieren.
 
Lösung
Wie stellst du bitte einen Wasserverlust von 1-2ml fest? Das ist ist die Menge eines Tropfens. Einen komplett Luftfreien Kreislauf will man nicht haben. Wenn die Wassertemperatur steigt, dehnt sich Wasser aus und es entsteht Druck. Daher sollte man im AGB immer ein wenig Luft haben, denn Luft lässt sich kompremieren wodurch der Gesamtdruck und die Belastung auf alle Teile im Kreislauf niedriger ist. Alternatif kann man auch ein Druckventil einbauen, aber das ist in der Regel nicht notwendig.
Ansonsten hat Grestorn recht..... es kann Wochen und Monate dauern bis jede Luftblase aus z.B. dem Radiator, Kühler ect. raus in den AGB wandert. Das sind aber derart kleine Luftblasen, das hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Gedanken musst du dir erst machen, wenn der AGB statt 2/3 voll nur noch 1/3 voll ist. Dann stimmt was nicht. Aber dann ist es auch mit Sicherheit irgendwo im PC nass ;-)
 
Das wären aber extrem kleine Tropfen.... für mich ist 1ml ein dicker Regentropfen. Aber 1ml im AGB zu erkennen ist eine Kunst. Das würde hier bei uns intern wohl niemand wahrnehmen.
 
Wer Kinder hat, kennt die Größenverhältnisse von Hustensaft & Co... 1ml ist echt nicht viel.
 
Siehe Bild:

wenn ich nach 7 Tagen 10ml nachfüllen muss, komm ich auf 1-2ml pro Tag 😉

41879F13-A9E5-47EE-89F2-94254C475988.jpeg

Ich beobachte es mal weiter. Vielleicht ist es wirklich die Luft im System, welche sich langsam löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hast du dein System mal gestresst? Lass das Wasser mal richtig warm werden für ein paar Stunden, warmes Wasser nimmt die Luft eher mit, als kühles. Ich hatte auch tagelang Luftbläschen im Filter, sah zwar interessant aus, wie sie sich im Kreis drehten, aber ich habe die ums verrecken nicht herausbekommen. Dann kam die Corona Falterei und die Kiste lief mal über Nacht warm, plötzlich waren die Bläschen weg.
 
@DHAmoKK Probier ich mal. Seh aber nur ganz selten Bläschen im Umlauf.

@Alphacool im Block der 3090 sind seit ein paar Tagen alle Bläschen raus, nur eine erbsengroße hält sich hartnäckig. Siehe Bild. An diesem Punkt scheint kein Strom vorbeizukommen, der reicht um sie mitzunehmen. Auch wenn ich die Pumpe mal auf 100% dreh. Hab die Karte ganz normal verbaut - Bedenken bei der Kühlleistung wegen dem Bläschen hab ich aber nicht. Die ist gut Nehmt es trotzdem mal als Feedback.


3080_TUF_mit_Backplate_1020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Sinatra81 dann dreh doch einfach kurz das Gehäuse das die Luftblase mitgerissen wird durch Schwerkraft
 
@krelog ja, genau! das Case wiegt schätzungsweise 167,5kg!! :ROFLMAO:

Aber bisschen ankippen hat funktioniert, Bläschen hat sich geteilt und teilweise abgelöst..:cool:
 
musst ja nicht alleine machen kann man sich ja eine Person zur Hilfe holen 😝
 
Update: war wohl nur etwas ungeduldig.

Alle Bläschen raus aus dem System. Die Bläschen am Schlauch hatten sich da sicher nur abgesetzt weil neu. Mittlerweile alles clean...

auch wenn ich die Pumpe auf 80% dreh, kommen keine Bläschen mehr.

Und die eine im Kühler krieg ich auch mal raus wenn Freund da ist um den PC gemeinsam anzukippen. ^^
 
Oben Unten