Frage [Erledigt] Entscheidungshilfe B550

rforce

Neuling
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,

ich plane demnächst meinen kleinen alten i7 5820K in Rente zu schicken und mir einen R9 5900x oder 5950x zu gönnen.
So weit so klar, aber was das Mainboard angeht...bin ich zwischen

oder MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) einem Gigabyte B550 Aorus Pro hin und hergerissen.

Was ich brauche/habe:
- Platz für 1 x PCI-E Gen4 M.2. NVME SSD und 1 x PCI-E Gen3 M.2. NVME SSD
- Meine alte RTX 2080 wird mit umziehen
- genau wie meine PCI-E Wlan Karte
- mein CPU Kühler sollte ohne Probleme passen, es ist ein Noctua NH-D15S leider ist die Kompatibilitätsliste bei Noctua nicht auf dem neusten Stand.

Eigentlich erfüllen doch beide Motherboards meinen Ansprüchen oder?

Vielen Dank im voraus
rf

 
Zuletzt bearbeitet :
Aorus Pro ist USB König in dem Preisbereich. Zusätzlich, sofern von Relevanz, hat es den besseren Soundchip.

Das Tomahawk hat etwas merkwürdige I/O Entscheidungen, dafür aber USB-C Header-Unterstützung, während das Aorus nur USB-C hinten hat.

Übersicht hast du hier:

Prinzipiell sind beides solide Optionen mit Abstrichen. Da Quasipreisgleichheit herscht, würde ich zum ansprechenderen Featureset greifen. Sind auch die Boards, die ich jedem für einen B550 Unterbau nahelegen würde, sofern das Budget mitspielt.
 
Wenn es eh 50 50 ist, kann man die Praktiken von MSI, Tester zu erpressen, falls sie nicht positiv genug reviewen, mit einfließen lassen. Dann würde man das gigabyte nehmen.
 
Gibt es denn eventuell ein leises x570 was bessere Optionen für nicht viel mehr (bis 235€) bietet?
 
Und der Lüfter ist auch nicht zu laut, bzw kann man ihn runterdrosseln?
Ich bin da sehr empfindlich
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich gehört habe, laufen die Chipsatzlüfter auf den meisten Boards praktisch nie und wenn sie mal anlaufen dann recht leise. Wie es bei dem Board genau ist, müsstest du in Testberichten nachlesen.
 
Zu den Chipsatzlüftern kann ich nichts sagen. Am besten Reviews zu Rate ziehen.

Nicht zuletzt hängt die Lautstärke auch vom Gehäuse ab und ich für meinen Teil nutze immer schallgedämpfte Kästen. Hier würde ich jedweden Lärm bezweifeln, solang es keine Openbench ist ;)

Jeder CPU Lüfter und/oder AIO dürfte hinsichtlich der db wohl deutlich drüber liegen, entsprechende Last und rpm vorausgesetzt.
 
@rforce für welches Board hast du dich denn letztendlich entschieden? Stehe gerade vor genau der gleichen Entscheidung, zwischen den beiden Boards. Etwas Angst machen mir ja die Hinweise auf eventuelle USB Probleme bei Aorus...
 
Ich habe selbst ein MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) für einen Freund verbaut und es einem anderen empfohlen. 1x mit AMD 3700X und 3600 und jeweils mit 3600er DDR4. Ich habe bisher keine Klagen zu den Rechnern gehört, eher im Gegenteil.

Wenn du die W-Lan Karte in den untersten Slot bekommst, sollte es auch mit 1 x PCI-E Gen4 M.2. NVME SSD und 1 x PCI-E Gen3 M.2. NVME SSD jeweils mit 4 Lanes passen.

Bildschirmfoto 2020-11-18 um 11.33.23.png

Und da der erste Slot neben dem IO Panel nicht belegt ist, sollte auch der NH-D15 passen.

IMG_4957.png
 
Ich habe mir die Tage für 180€ ein MSI x570Tomahawk entschieden. Wenn mir der Lüfter zulaut sein sollt, geht das Teil Retour
 
@rforce Auch eine Interessante Alternative, das ist ja preislich nicht sehr viel über dem B550 :unsure: Würde mich über Feedback zum Lüfter freuen, bin da ziemlich empfindlich was Lüftergeräusche angeht.

@amd64 Danke für die Infos! Wlan würde ich nicht benötigen, also bleiben die anderen Slots sowieso frei...
 
Das Board sollte nächste Woche bei mir sein, das Problem ist gerade einen CPU (5900x) und einen Adpater von Noctua für den D15S zu bekommen.
 
Oben Unten