Frage Erfahrungen bezüglich Kühler.

Alex0703

Neuling
Mitglied seit
Jun 3, 2024
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin liebe Gemeinde,
Und zwar bin ich mir gerade einen neuen Rechner am zusammen kaufen und stelle mir eine Frage bezüglich des Platzes.

Verbaut werden sollte eigentlich ein Asus Prime X670E-Pro wifi Board, Corsair Dominator Titanium RAM sowie ein DeepCool AK620 Digital CPU Kühler. Nun stellt sich mir die Frage passt der RAM überhaupt bei dem Riesen Kühler ???

Hat da jemand Erfahrung drüber ob das passen könnte???


Lg

Alex
 
Wilkommen Alex0703

Auf einem ATX-Mainboard ist ein Kühler dieser Grösse meist kein Problem. Der Kühler ist unten ausgeschnitten, so dass RAM bis zu einer Höhe von 59 mm bereits 38 mm von der CPU-Mitte aus gemessen passt. Auch wenn dein RAM mit 57 mm recht hoch ist, würde er sogar darunter passen.

Etwas nach unten scrollen, dann kommen die Skizzen mit den Massen.

Vermutlich sind die RAM-Slots auf dem Board so oder so noch weiter aussen, so dass se nicht mal unter den Kühler kommen. Für die RAM-Stabilität ist es auch besser 2 und nicht 4 RAM-Sticks zu verbauen. Dann ist der zweite und 4. Slot belegt. Der erste Sockel bei der CPU bleibt somit frei, so dass man da noch mehr Abstand hat.

Man muss sich nur überlegen, wie man die Lüfter montieren möchte. Üblich ist, dass man den ansaugenden Lüfter auf der RAM-Seite etwas hochschiebt. Da muss natürlich das Gehäuse genug Platz bis zur Seitenwand haben. Wenn ich das richtig sehe, sind das ca. 2 cm die man den Lüfter hochschieben muss. Der Kühler hat normal 160 mm. Also muss man darauf achten, dass ein 185 mm-Kühler in das Gehäuse passen würde. Die maximale Kühlerhöhe wird bei den Gehäusen ja angegeben.

Die andere Möglichkeit ist die Lüfter jeweils auf der anderen Seite hinaus saugend zu montieren. Da muss man dann schauen wie das mit den Kühlkörpern und Aufbauten auf dem Mainboard passt.
 
Je nach Kühler kann es ein Problem sein wenn das Mobo auf der Ram Abgewanten Seite eine Headspreader etc hat. Bei nem Kumpel passte der 2 Lüfter vom großen Nocuta da nicht drauf, und auf dem Ram auch nicht. Da bitte aufpassen,
 
Oben Unten