Frage Erfahrung mit Intel non-K (65W) oder sogar T CPUs

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.617
Bewertungspunkte
880
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Ich habe im Moment ein Intel 13400 und einen Noctua NH-L9i, mehr Platz ist nicht in meinem Gehäuse. Dennoch bleicht er mir PL1 immer unter 90°C, im Gamging Betrieb eher 60°C. Auch die paar Sekunden wie der Verbraucht über die 65W geht, reichen auch nicht um die CPU auf zu heizen.

Nun wenn Intel gen14 kommt wollte ich aber eine etwas bessere CPU (13400 ist ja noch Alder Lake) und mich interessiert deshalb wie non-K(65W) CPUs respektive T(35W) CPUs sich verhalten. Leider findet man fast keine Tests hierzu.

Ein 13900 kann z.B. für eine kurze Zeit deutlich über die 65W gehen und auch höher als die 85W meines 13400. Danach wenn wieder auf 65W gedrosselt wird, kann mein Kühler die CPU stemmen. Aber wie stark geht sie hier in die Knie?

Wie Stark geht eine 35W T CPU in die Knie.

Es ist klar, dass nicht der gleichte Takt wie mit einer K CPU, am besten noch im PL2, realisierbar ist. Ich denke oder hoffe aber, dass bei Single Thread die Leistung zu meinem 13400 steigen wird und unter Multi ist die Last ja besser verteilt, da benötigt man in der Regel gar keine so hohe Taktraten...

Wie sind hier eure Erfahrungen?

mfG,
Daniel
 
3400 ist ja noch Alder Lake
Core 14000 ist auch noch Alder Lake, nur verbessert. Was stört dich an deinem 12400er? Leistungsbedarf und Leistung passen doch super.
Natürlich ist z.B. ein 13400 etwas schneller als deiner bei 65W. Warte aber besser, bis die 14000er draußen sind und schau dir Tests an, der passt ja dann noch auf dein Board. Oder hol dir ein größeres Gehäuse, einen größeren Kühler und einen 13900 oder 13900K, den du mit 80-95W laufen lässt. Dann hast du trotzdem den SC-Turbotakt, nur im MC relativ schwache Leistung. Ist halt kein Ryzen 5xxx oder 7xxx, der mit sehr geringem Takt noch ordentliche MC-Leistung bringt, 125W müssen es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tornado
Musste jetzt 2x lesen ob ich falsch getippt habe oder du falsch gelesen.

Ich habe einen 13400. Zum einen bin ich zufrieden mit diesem, dennoch könnte ich etwas mehr Leistung gebrauchen. Raptor Lake hat bereits eine bessere IPC, der Refresh soll laut Gerüchten nur wenig in der Maximalen Leistung bringen aber etwas weniger Verbrauchen.

Also plane ich eine Gen14 CPU mit 8 P-Cores, welche aber im Verbrauch niedrig bleibt.

mich interssier halt für die Planung, wie sich ein 13900 im gegensatz zum 13400 verhält. Beide sind 65W CPUs allerdings soll der 13900 600mhz Mehr boost Takt erreichen. Wie Stark bricht er ein? Der 13400 hält 4,1ghz relativ lang, die 4,6ghz sind eher selten.
Was kann ich mir bei einem 13900 vorstellen? Sollte ja eine bessere Güte haben: vielleicht 4,6ghz relativ lang?
Bei Prime95 bricht meiner auf 3,2ghz ein, würde der 13900 hier höher bleiben oder da mehr Kerne deutlich mehr absacken…


Wechsel vom Gehäuse
 
OK, also schon ein 13400 mit 6+4 Kernen. Zur Leistungsskalierung beim 13900K gibt es schon einige aussagekräftige Tests.
Mein 13900K liegt mit 180W PL1 und uv-offset auf ca. 37,5K Punkten. Unter 100W geht es massiv abwärts mit der Leistung. Ryzen skaliert viel besser. Ob dir die Leistung bei 65W noch reicht, musst du wissen. Der Takt ist bei einem 13900 ohne K niedriger und lässt sich auch nicht erhöhen, die Leistung wird also etwas niedriger ausfallen. Wenn du suchst gibt es sicher irgendwo auch einen Test zum 13900 mit Eco-Einstellungen.

1690122181874.png
 
Danke für den Screenshot, also ich bekomme mit meinem im Moment nur 15055pts im R23, also wäre ein 13900(K)@65W doch ne Schippe schneller als mein 13400. Im Single sicher noch um einiges Mehr, da mehr CPU Takt, sowie die bessere IPC dazu kommt.

Klingt schon vielversprechend, für einen 14900, wenn der vielleicht nochmals ein paar % schneller ist.
 
Kann sein, du weißt aber nicht ob der kleine Kühler für den höher taktenden Vielkerner ausreicht, ich denke eher nicht.
 
65W sind 65W die Abwärme ist die gleiche.

Und ich habe auch mit meinem schon mit 85W gespielt, dies bringt etwas mehr Leistung und der Kühler packt dies noch.
 
Da die Kühlleistung begrenzt ist, würde ich auch erst warten, was die 14er-Generation bringt. Eine neue Generation ist nicht nur schneller sondern meist auch spürbar effizienter. Dadurch kann man einen höheren Takt halten ohne dass es zu heiss wird.

Wie das genau aussehen wird ist schwer zu sagen solange es keine Tests gibt.
 
Bei der Gen14 handelt es sich ja nicht um eine neue Struktur, höchsten um eine neue Revision mit sehr leichten Verbesserungen, und einer minimal besseren Fertigung 10nM+++++++++ :sneaky: deshalb erwarte ich absolut keine Wunder. Aber wenn bei gleicher Leistungsaufnahme etwas mehr Takt möglich wird, würde ich mich schon auf einen 14900(non-K) freuen.
 
Oben Unten