Frage Entscheidungshilfe

Chromez

Mitglied
Mitglied seit
Okt 18, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Servus Leute ✌ Vorab möcht ich mich entschuldigen das ich einer der lucky one's war der beide Karten ergattern konnte. Folgendes Problem. Ich hab eine 3080 Gaming X Trio und eine Sapphire Rx6800XT Nitro +. Mein System ist mit einem 3600X (noch) , X570 Gigabyte Aorus Elite , GSkill 2x16GB 3600Mhz Cl16 ausgestattet.Der Monitor ist ein 144hz MSI Optik AG32CQ Freesync 1440p. Hab beide Karten noch nicht laufen lassen und werd eine von beiden zum EK wieder abgeben. Ich hab nur jetzt das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welche ich behalten soll. Ist auch eine Frage der Leistung am Ende. Von den Features her wäre ich bei der 3080 MSI , Dlss2.0 läuft ja hervorragend. Andererseits hätte ich mit der 6800XT ein AMD komplett System. Die 6800XT lässt sich hervorragend OC'n...was ich nicht weiss ob ich am Ende mehr Performance hätte als mit der 3080,kommt ja auch auf das Game an was man spielt. Der Speicher der 6800XT ist halt auch noch ein Argument wobei in 1440p das keine große Rolle spielt. Raytraycing ist mir nicht wichtig da mir das auf beiden Modellen immer noch zu viel Performance frisst. Schöner sterben muss ich nicht. Grüsse gehen raus an Igor 😉 So , auf ein freundliches Feedback bei meiner Entscheidungshilfe würde ich mich freuen. Danke im voraus an die Community ❤
 
kommt ja auch auf das Game an was man spielt.
Genau. Darum würde ich ausprobieren, wie die beiden Karten mit deinen Games laufen. Dann siehst du, wie viele FPS du bekommst und ob etwas ruckelt. Daneben würde ich GPU-z laufen lassen. Dann siehst du die Auslastung von GPU und Grafikkartenspeicher, Temperatur und Strombedarf. Dann kannst du abschätzen, ob die karte deinen Ansprüchen noch länger entsprechen wird. Dazu hörst du, ob die Karte laut wird und Spulenfiepen hat. Es kann auch sein, dass eine karte das Netzteil zu stark belastet und den PC instabil werden lässt.

Es ist natürlich ein Aufwand mit dem Einbau der Karten und dem installieren des Treibers und etwas mit den Einstellungen pröbeln. Aber nur so siehst du, was deinen Ansprüchen besser entspricht. Irgend ein relativ unbedeutendes Merkmal kann sich für dich als wichtig heraus stellen.
 
Genau. Darum würde ich ausprobieren, wie die beiden Karten mit deinen Games laufen. Dann siehst du, wie viele FPS du bekommst und ob etwas ruckelt. Daneben würde ich GPU-z laufen lassen. Dann siehst du die Auslastung von GPU und Grafikkartenspeicher, Temperatur und Strombedarf. Dann kannst du abschätzen, ob die karte deinen Ansprüchen noch länger entsprechen wird. Dazu hörst du, ob die Karte laut wird und Spulenfiepen hat. Es kann auch sein, dass eine karte das Netzteil zu stark belastet und den PC instabil werden lässt.

Es ist natürlich ein Aufwand mit dem Einbau der Karten und dem installieren des Treibers und etwas mit den Einstellungen pröbeln. Aber nur so siehst du, was deinen Ansprüchen besser entspricht. Irgend ein relativ unbedeutendes Merkmal kann sich für dich als wichtig heraus stellen.
Seh ich eigentlich nicht anders. Testen macht schlau. Würd halt nur gerne eine Karte verkaufen die noch jungfräulich in ihrer OVP schlummert, wobei ich glaub den Leuten dürfte es egal sein , Hauptsache Karte 😅
 
Dann testest du erst die, von der du mehr erwartest. Wenn du in ein paar Wochen immer noch wunschlos glücklich bist, kannst du die andere verkaufen.
 
Ich würde immer die 6800er nehmen, weil es für mich einfach das bessere Gesamtbild ist, gerade auch was den Verbrauch betrifft.
 
Ich würde tatsächlich eher nach Lautstärke (Lüfterdrehzahl) und die mit weniger Spulenfiepen nehmen.

Performancetechnisch dürfte da kein eklatanter Unterschied herrschen.

Grüße
 
Oben Unten