Frage Empfehlungen für Server/Netzwerkschrank

BIackdead

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,
ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt. So ganz scheint meine Frage nirgends wirklich reinzupassen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Serverschrank bzw. Netzwerkschrank samt Netzwerkgedöns den ich an die Wand hängen möchte. Bin mir aber unschlüssig auf was ich achten muss bzw. achten sollte. Meine aktuellen Anforderungen sind:
  • 19" Rack
  • 12 HE oder größer (Was ich so angeschaut hab macht es preislich wohl keinen unterschied ob man 12 oder 15 HE hat, denke aber größer ist besser wenn man den Platz hat oder?)
  • Bei der Tiefe reicht wahrscheinlich 450mm, da ich aber ein ATX Mainboard, samt Netzteil reinpacken möchte sind wahrscheinlich 600mm besser (Kam ja auch schon im Praxis-Artikel: Budget Homelab Part 1 – Vom 8-Port Switch zum 19” Netzwerkschrank zur sprache das wohl ein 450mm tiefes Rack ein Fehler ist).
  • Lüftungsschlitze bzw. die Möglichkeit Lüfter anzubringen.
Aktuell hab ich mir die zwei angeschaut:
https://profipatch.com/netzwerkschr...haeuse-19-zoll-15he-montiert-tiefe-500mm-grau
https://profipatch.com/netzwerkschr...e-basic-unmontiert-flat-pack-tiefe-450mm-grau
Habt ihr Empfehlungen für andere bzw. Sachen auf die ich achten sollte?

Für die Belegung habe ich aktuelle das vorgesehen:
  • 3 HE für ATX Board und Co vorgesehen
  • 2 HE für ein HHD Bay
  • 1 HE Steckdosenleiste
  • 1 HE Switch
  • 1 HE Patchpanel
  • Eventuell 2 HE für USV
Sprich 8 (bzw. 10 mit USV) von min. 12 HE sind in Benutzung der Rest wäre dann für zukünftige Projekte frei wie zweiter Server, Home Automation etc. Switch werde ich erstmal einen alten nehmen. Vielleicht habe ich glück und bei mir in der Firma fliegt mal wieder alte HW raus. Beim Patchpanel (für 10 Gigabit) bin ich auch noch auf der Suche, aber bin etwas verwirrt das ich nur maximal 6A Patchpanel wie z. B. das hier finde. Ich hätte eigentlich gerne eins das die Stecker vormontiert hat das man die nicht reinfummeln muss wie dieses:
https://profipatch.com/patchpanel/p...24-port-rj45-geschirmt-rackeinbau-1he-schwarz
oder sind die Keystone Teile besser, weil flexibler?
 
Hast du schon ein Gehäuse für den Server gefunden?
Nimm vom Servergehäuse das Maß für die Tiefe und rechne für vorne und hinten jeweils 10cm dazu. Damit bestimmst du das absolute Mindestmaß für den Netzwerkschrank.
Ansonsten schau, wo die Kabeldurchführungen sind und welche Belüftungsmöglichkeiten es gibt. Der 15HE/500mm Schrank scheint von der Belüftung garnicht mal so schlecht auszusehen. Allzuviel Luft bekommt man durch diesen Schrank aber auch nicht gezogen - mehr als einen kleinen Server würde ich da drin nicht betreiben wollen.

Zum Thema Patchpanele: kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Wenn du Schritt für Schritt dein Haus verkabeln willst, nimm die Keystones. Wenn du alle Kabel schon verlegt hast und im Schrank nur noch aufgelegt werden muss, sind die breiten Patchfelder einfacher zu handhaben und vor allem billig. Muss später repariert oder nachgearbeitet werden, sind die Keystones wieder im Vorteil.
 
Vergiss es mal mit 450, selbst für nen 600er Schrank gibts so gut wie keine Gehäuse für n ATX Board. Mir ist nur eines bekannt, und das passt extrem knapp.

Patchpanel - Nimm dir ein Keystone Panel, deutlich angenehmer zu arbeiten damit. Da kannst du dann auch mal LWL , oder die USB/HDMI Ports von dem Server rauf legen,….. Und auch das arbeiten mit den RJ45 Modulen ist viel angenehmer
IMG_2276.jpeg



Steckdosenleiste kannst du auch hinten, zb hinter dem Patchpanel montieren, spart dir den Platz vorne
 
Ich habe noch nach keinem Gehäuse für den Server gesucht. Ich habe einfach mein PC Gehäuse ausgemessen und geschaut was ich da ungefähr für Maße habe und dort sind 400 mm x 19" eigentlich gut ausreichend.
Eventuell bastel ich im Zweifel dann selber ein Gehäuse, da die meisten wirklich 500 mm Tiefe haben. Ich habe bei der Auswahl natürlich nicht berücksichtigt das es 500mm außen und nicht innen Angaben am Schrank sind 🙈.
Also werde ich wohl am leichtesten doch zu nem 600mm Schrank greifen müssen.

Habt ihr für einen 600er Schrank eine Empfehlung?

Entsprechend eurer Empfehlung würde ich dann auch ein Keystone Patchpanel nehmen, nachdem ich wahrscheinlich Stück für Stück das Netzwerk aufbaue bzw das bestehende erweitere.
Habt ihr da auch Empfehlungen bzw. Sachen auf die ich beim Kauf achten sollte?
 
Habt ihr für einen 600er Schrank eine Empfehlung
Ich hab den seit 1,5 Jahren in Verwendung. Hab kleine Gummifüße unten ran geklebt, da er am boden steht, sonst nicht verändert


Hab oben ein Patchpanel, dann Router, 2,5G POE Switch(wird demnächst gegen nen größeren getauscht), Glasfaser Switch, noch n Patchpanel (derzeit Noch leer), USV und Proxmox Server. Strom hab ich komplett hinten verbaut, STeckdosenleiste, davor noch ein 13A LS, und Überspannungsableiter für Strom und Netzwerk/Internet. Und ja, n A3 Drucker/Scanner steht oben drauf, im Deckel hab ich 2x Noctua Redux Lüfter drin

IMG_3855.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt von Supermicro kurze Servergehäuse mit nur knapp 37cm Tiefe.

Ja, den habe ich auch gesehen, aber fast 400 € für ein Gehäuse ist dann doch etwas teuer vor allem wenn man dazu dann noch ein Servernetzteil kaufen müsste wo einem nicht gleich die Ohren abfallen.

Ich hab den seit 1,5 Jahren in Verwendung. Hab kleine Gummifüße unten ran geklebt, da er am boden steht, sonst nicht verändert

Danke werde ich mir mal anschauen.
 
Wobei das aber ein Netzwerkschrank ist und kein dedizierter Serverschrank.

Da ist die Belüftung des Schrankes nicht unbedingt auf leistungsfähige Hardware und hohe Abwärme ausgelegt.
 
Wobei das aber ein Netzwerkschrank ist und kein dedizierter Serverschrank.

Da ist die Belüftung des Schrankes nicht unbedingt auf leistungsfähige Hardware und hohe Abwärme ausgelegt.
Er hat ja von Haus aus NW Schränke verlinkt gehabt. Und du hast oben die möglichkeit, 2x120mm Lüfter einzubauen, für sein Vorhaben (1 PC, bissl Netzwerkkram) mehr als ausreichend. Zuluft hast du zb von hinten unten (wo auch die Kabel rein kommen), so hast du keinen Hitzestau.

Ich hab bei mir genug Zeug drin, deutlich mehr als er vor hat, und der Schrank ist innen oben bei 25° Wohnungstemp max 29°. Im oberen Bereich.

der Unterschied zwischen einem NW und Serverschrank ist in erster Linie die Tiefe (bis ca 600/700mm sinds NW Schränke, darüber Serverschränke).
 
Oben Unten