Frage Einige Zahlen zur Effizienz mit limitiertem Powertarget mit RTX 2070

Karli

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
129
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Moin,
ich hab gerade etwas rumexperimentiert und fand das Ergebnis so gut, dass ich dachte ich teile es mal hier. Karte war eine Palit RTX 2070 Gamerock PE.
Niedriger als 58% Powertarget konnte man nicht einstellen im Afterburner.
Vielleicht hat ja einer Lust, das auch mal zu machen mit einer anderen Architektur.

Unbenannt.PNG
 
das Irre an der Sache ist, das Nvidia das "nicht von alleine" macht. Wenn man von den oben gezeigten Zahlen den Rückschluss zieht "Wenn die GPU nur zu 80-85% ausgelastet ist, zieht die Karte 60 oder 70 Watt weniger" liegt man leider falsch. Die Karte ist ganz schlecht im Energiesparen, wenn man sie nicht zwingt.

optimale Energie einstellen im Treiber bringt auch nicht viel. Klar, irgendwann taktet sie runter, wenn die Auslastung sehr gering ist. Im Bereich von 60-70% Auslastung und höher gibt sie aber trotzdem unnötig Gas.

Wenn ich RDR 2 spiele, mit Framelimit auf 60 fps, ist die Auslastung meistens so bei 70-85%. Lass ich das Powertarget offen, zieht die karte trotzdem 170-175 Watt. Stell ich aber das Powerlimit auf 65% (140 watt), hab ich trotzdem die ganze zeit 60 fps...es ist phantastisch, so als ob man eine viel effizientere Architektur im Rechner hat plötzlich :)
 
Hallo, ich bin leider noch recht frisch in der Thematik Undervolting/PowerTarget usw, aber ich möchte mir im April nach ca. 9 Jahren , endlich mal ne neue Grafikkarte kaufen.

Es wird entweder die TUF 4070ti oder die non Ti Version (soll ja Mitte April erscheinen). Hat hier evtl jemand die TUF 4070ti mal undervolted und das power target runter gesetzt? Oder weiß wer wie sich der Stromhunger der Karte automatisch an die Last anpasst? Hab hier gelesen, dass die 2070 sich selbst das höher power target gönnt , obwohl sie nur zu 65% ausgelastet ist.

Grüße 🖖
 
sie "Gönnt sich nicht das höhere PT", aber sie nutzt es unnötig hoch aus. Undervolting bringt lange nicht soviel wie powertarget reduzieren. Hab ich nur einmal bei ner 980 probiert, hat wenig gebracht.

Ich vermute, dass Ampere und auch die 4000er Karten ähnlich reagieren. dass du also viel mehr Effizienz rauskitzeln kannst, aber eben selbst das Powertarget senken musst. Vielleicht postet ja einer was mit ner neueren Karte.
 
Ja das wäre sehr interessant. Ich hätte gerne ne TUF 4070ti die sich nie mehr als 200W gönnt. Von der Performance her sollte das ja immernoch gut für 3440x1440 px reichen.

Ich hab tatsächlich noch ne gtx980 drin und die kommt schon sehr gut ins schwitzen (92°C) in NewWorld.

🖖
 
dann ist es aber keine gute karte oder braucht Wartung. Keine 980 sollte jemals 92 Grad warm werden.
 
Nunja, ist ne MSI GTX980 also nicht die schlechteste. Hab sie letztens mal ordentlich abgesaugt und die Flusen zwischen den Rotorblättern mit nem etwas steiferen Pinsel rausgefegt. Bin halt Raucher, wer weiß was unterm Grafikkartengehäuse sich noch alles verbirgt ^^ Viel hats aber nicht gebracht. Und das Gehäuse abbauen getrau ich mich ehrlich gesagt nicht.

NewWorld bringt sie, nach dem Reinigen, immernoch auf 92C , wobei das Hochdrehen der Lüftergeschwindigkeit in bekannten Umgebungen ein klein bisschen weniger ist.

In RocketLeague wird sie hingegen "nur" 86C warm 😁

Wird also auf jeden Fall Zeit für ne neue Grafikkarte. Wie gesagt, wird wohl ne 4070ti werden, auch wenn mich der 192bit Bus extremst stört. Hätten auch 256bit und 16GB GDDR6X sein dürfen 😕

Grüße 🖖
 
dann brauchst du neue Wärmeleitpaste auf der GPu oder dein case ist schlecht gelüftet.
Muss es denn echt gleich ne 4070ti sein?. Du weisst dass bereits ne 3060ti locker 2,5 mal so schnell ist?
 
Case sollte es nicht sein, hab mir gerade nen neues Fractal Define R5 geholt, das bietet viel mehr Platz (HDD Käfig usw rausgebaut) und ist besser mit Gehäuselüftern ausgestattet als das alte Gehäuse.

Zum neuen Gehäuse gab's dann auch gleichmal nen neues Netzteil (Ion 2+ 760W Platinum) , nen neues Board Asus Tuf B650-PLUS, 32GB neuen ddr5 6000 cl30 RAM und nen AMD Ryzen 7 7700 ...

Jetzt muss ne neue (sparsame) GraKa her.
Ob man für die gtx980, guten Gewissens , noch was verlangen darf? Oder sagst du, wenn die schon zig Stunden bei 92°C lief, lieber nicht verkaufen?

Grüße 🖖
 
Hast du im Boden einen einblasenden Lüfter? Das bringt frische Luft direkt zur Grafikkarte. Ich nehme an, du hast das Gehäuse oben offen. Dann funktioniert die Lüftung ganz gut.

Ich habe noch das R4. Für meine GTX 1650 Super reichen aber natürlich gemütlichere Lüfter als man sie bei einer stromfressenden Grafikkarte braucht. Mir gefällt das Gehäuse sehr. Schlicht, stabil, sauber gearbeitet.

Ob man für die gtx980, guten Gewissens , noch was verlangen darf? Oder sagst du, wenn die schon zig Stunden bei 92°C lief, lieber nicht verkaufen?
Heute bekommt man für alte Grafikkarten teilweise mehr als sie früher gekostet haben. Wenn eine Grafikkarte ab und zu ins Temperaturlimit läuft, ist das eigentlich noch kein Problem. Die Karten sind ja gebaut um bei der Temperatur zu laufen und regeln so früh ab, dass es der Karte nicht schadet.

Wenn die Karte wegen der Temperatur den Takt stark drosselt, bringt die Karte natürlich nicht mehr die vorgesehene Leistung. das wäre dann ein Mangel. (den man mit neuer Wärmeleitpaste und Pads vermutlich beheben kann)

Ein gutes Gewissen hätte ich vermutlich auch nicht, eine alte Karte zu solchen Fantasiepreisen zu verkaufen wie sie teilweise zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jupp, bin auch sehr zufrieden mit dem R5. Gut durchdacht, schön modular, sauber gearbeitet. Tatsächlich hab ich es oben geschlossen gehalten. Mag das nicht so, wenn oben was rein krümeln kann. Habe nur vorne ein 140mm Lüfter und einen hinten.

Grüße 🖖
 
ich könnte bestimmt was verlangen für meine...hab noch nen Morpheus mit 2 guten Lüftern drauf. Hunni vielleicht. Für deine noch weniger. Aber die behalte ich für Notfälle im Schrank. Damit kann man immer noch relativ gut daddeln wenns sein muss. Ich spiel ja eh hauptsächlich War Thunder und sowas. Ist immer gut, fürn Notfall was zu haben.

Du könntest dir auch für 200+ eu einfach ne RX 5700XT von ebay holen. Bestes P/L überhaupt.

Ich zock gerade RDR2, Powerlimit 130 watt für 60 fps in WQHD lol ich find das göttlich. Das zeigt mal, dass all diese karten weit über ihrer idealen Taktrate laufen. 130 Watt verbraucht ne RTX 3050. Und die kriegt nichtmal 4000 Punkte im Superposition
Unbenannt.PNG


welche MSI gtx980 ist es denn? Alles was nicht referenzdesign ist sollte weit unter 92 Grad laufen. Und selbst die Blower werden nicht so heiss. Irgendwas liegt da im Argen. Wechsel doch die Paste und schau rein, oder haste das noch nie gemacht? Wenn nicht ist doch mit der Karte die beste Gelegenheit zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, da hast du wohl recht. Vielleicht probiere ichs einfach mal aus. Natürlich erst wenn die neue Karte da ist :)

Screenshot_20230313_224858_eBay.jpg
So eine ist das. Ich vermute echt, dass neue Wärmeleitpaste helfen könnte. 150€ werde ich dafür sicherlich nicht bekommen, aber 50€ wären auch ok 😉

Grüße 🖖
 
150€ werde ich dafür sicherlich nicht bekommen, aber 50€ wären auch ok 😉
Eine neue Karte mit der Leistung bekommt man nicht für unter 200.-. Auch wenn es eine alte Karte ist die mehr Strom braucht, für unter 100.- würde ich die nicht verkaufen. Ich würde sie lieber in mein Lager legen. Plötzlich steigt bei jemandem den man kennt eine Grafikkarte aus und man kann kurzfristig aushelfen bis Ersatz da ist.
 
ach das kauft doch keine Sau für 150eu. Für 150 kriegt man ne 1070ti/1080 auf ebay. Die verkaufen für den doppelten preis wie sie ankaufen, mindestens. Nichtmal ne 980ti ist 150eu wert.
Ich würde die Karte auch behalten, die paar eu die du kriegst machen den Kohl auch nicht fett, ist doch gut Ersatz zu haben.
 
mir ist gerade was aufgefallen, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hab unten 2 pics verlinkt, ausgeschnitten. Beides aus dem Superposition, Takt ca. 1650mhz, volle GPU Auslastung, er zieht jedoch in einem Fall viel mehr Watt als bei dem anderen.

Bei 1) habe ich nichts anderes gemacht, als im Afterburner den Coreclock um 300mhz zu senken. Resultat waren konstante 1650 mhz, die Karte hat aber trotzdem die volle Spannung von 1,050 Volt anliegen gehabt.

Bei 2) habe ich nichts anders gemacht, als das Powertarget auf das minimum zu senken (58% = ca. 125 Watt) Resultat war taktmässig das gleiche, auch wenn die 1650mhz nicht konstant waren, sondern er von 1600-1700mhz immer rumgesprungen ist. Die GPU genehmigt sich aber erstaunlich wenig Spannung, nur ca 0,85 Volt im Schnitt. Dadurch kommen also diese massiven Stromeinsparungen zustande, die Karte betreibt ihr eigenes undervolting sozusagen und legt zu jedem Takt die möglichst niedrigste Spannung an.
"Powertarget senken+undervolting" wie einige ihre Wunschvorstellungen zu Schrift bringen ist also offensichtlich nicht mehr.
Aber das Resultat ist ja auch so beeindruckend genug finde ich.
undervolting 1.PNG


undervolting 2.PNG


ich komm da echt nicht drüber weg. Das ist ja fast schon so, als ob Nvidia die Karten absichtlich bremst in Sachen Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genauso will man es doch haben 😁
Schön wenn die Karte da n bisschen mitdenkt. Ich geh davon aus, wenn das bei ner 20er Grafikkarte funktioniert, dann auch bei den 30er und 40er Karten. Und nochmal doof nachgefragt, das power target stell ich genau wo nochmal ein? Im Afterburner? Oder hat die TUF 4070ti da ne eigene Software für?

Grüße 🖖
 
mir ist gerade was aufgefallen, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hab unten 2 pics verlinkt, ausgeschnitten. Beides aus dem Superposition, Takt ca. 1650mhz, volle GPU Auslastung, er zieht jedoch in einem Fall viel mehr Watt als bei dem anderen.

Bei 1) habe ich nichts anderes gemacht, als im Afterburner den Coreclock um 300mhz zu senken. Resultat waren konstante 1650 mhz, die Karte hat aber trotzdem die volle Spannung von 1,050 Volt anliegen gehabt.

Bei 2) habe ich nichts anders gemacht, als das Powertarget auf das minimum zu senken (58% = ca. 125 Watt) Resultat war taktmässig das gleiche, auch wenn die 1650mhz nicht konstant waren, sondern er von 1600-1700mhz immer rumgesprungen ist. Die GPU genehmigt sich aber erstaunlich wenig Spannung, nur ca 0,85 Volt im Schnitt. Dadurch kommen also diese massiven Stromeinsparungen zustande, die Karte betreibt ihr eigenes undervolting sozusagen und legt zu jedem Takt die möglichst niedrigste Spannung an.
"Powertarget senken+undervolting" wie einige ihre Wunschvorstellungen zu Schrift bringen ist also offensichtlich nicht mehr.
Aber das Resultat ist ja auch so beeindruckend genug finde ich.
Anhang anzeigen 24309


Anhang anzeigen 24310


ich komm da echt nicht drüber weg. Das ist ja fast schon so, als ob Nvidia die Karten absichtlich bremst in Sachen Effizienz.
Takt senken hat nichts mit undervolting zu tun, die Spannungskurve bleibt ja trotzdem gleich, umgekehrt wird da eher nen Schuh draus
Also Takt erhöhen bei gleicher Spannung senkt dann im Endeffekt die Spannung ab
 
Genauso will man es doch haben 😁
Schön wenn die Karte da n bisschen mitdenkt. Ich geh davon aus, wenn das bei ner 20er Grafikkarte funktioniert, dann auch bei den 30er und 40er Karten. Und nochmal doof nachgefragt, das power target stell ich genau wo nochmal ein? Im Afterburner? Oder hat die TUF 4070ti da ne eigene Software für?

Grüße 🖖
Afterburner ist am verbreitetsten ja...gibt auch andere. Guck doch mal was mit deiner 980 so geht..verbrauch und alles andere kannst du alles über Afterburner einblenden lassen beim spielen oder beim superposition benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten