News Ein Sprecher von Sapphire verrät Details zu AMD Navi - kein dediziertes RayTracing

P

Paul Stanik

Guest
AMD_Radeon_graphics_logo_2014.svg-1024x864.png


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Klingt relativ plausibel, würde mich nicht wundern wenn es genau so kommt. Der Straßenpreis dürfte wohl recht schnell in Richtung 350€ & 450€ entwickeln. Für 400/500$ dürfte es AMD ohne Recheneinheiten für Raytracing schwer haben, Kunden zu gewinnen. Das Navi XT schneller ist wie eine RTX 2070 glaube ich auch, jedoch wohl wieder nur bei Titeln die gut auf AMD Karten laufen, bei AC Odysee usw. dürfte wohl eher Nvidia die Nase vorn haben - aber nur meine Vermutung, die Tests werden es zeigen.
 
Da gebe ich dir schon recht - Eragoss - die Strassenpreise werden sicherlich "humaner" ausfallen.
Aber wie eben im Originalartikel angemerkt...
Die Leistung der RX 3080 (Navi XT) soll etwas besser als die einer Nvidia RTX 2070 ausfallen, aber (und dieses aber hat es in sich) der Preis soll nicht etwa das kolportierte Preisniveau von 300 US-Dollar erreichen, sondern mit 499 US-Dollar bereits in der Oberklasse mitspielen.
Und damit sinken die Marktchancen von NAVI erheblich.
Stellt sich natürlich noch die Frage wieviel Strom sie "saugt"; da könnte AMD ja auch noch Boden gewinnen
 
Bei der Namensgebung wäre auch das denkbar:
XT = Enduser
Pro = Pro
Und dann wäre es im Endeffekt eine einzige Grafikkarte ein und der selbe Chip, spezialisiert auf den jeweiligen usecase.
 
bitte den Tag der News (im Forum) von Nvidia auf AMD ändern
 
Und dann wäre es im Endeffekt eine einzige Grafikkarte ein und der selbe Chip, spezialisiert auf den jeweiligen usecase.

Gemessen an den letzten Leaks halte ich es für unwahrscheinlich, dass AMD genau jetzt damit anfangen würde, Zweigleisig zu fahren, auch wenn der Scrhitt als solcher vermutlich bereits reichlich überfällig wäre.

Generell würde ich nichts wahnbrechendes von Navi erwarten. Too little too late. Im Lowend bzw. mit APUs hege ich aber noch Hoffnung.

Unter dem Strich entpuppt sich die 1080 Ti als einer der besten Investionen, die ich tätigen konnte. Man gibt sich in der Summe Mühe, auf der Stelle zu treten. Kommt AMD vermutlich eher zu Gunsten, da sie jeden Atemspielraum gut gebrauchen können.
 
Rechtschreibung, erste Zeile "wage" -> vage
 
Das hört sich irgendwie etwas unhomogen an. Auch AMD weiß, dass sie bei annähernd gleicher Leistung und ohne Zusatzfeatures wie RT nicht denselben Preis verlangen können zur Konkurrenzkarte. Navi sollte ohne den unnötigen Compute Ballast etc. kommen und soll nun doch so teuer sein? Kann ich mir nicht vorstellen vom Preis her. Die R7 mit 16Gb HBM liegt ja um die 670,- €. Dann sind mit Steuern aktuell ca. 530,- € für die Navi nicht richtig. Das sind vielleicht die Preise in den USA mit den neuen Strafzöllen für China, die der Trumpist rausgehauen hat?! Schon mal das in Betracht gezogen? Die gelten ja grundsätzlich für alles was noch nicht belegt war mit Strafzöllen bisher, also auch GraKas und werden zum Sommer in Kraft treten, also noch vor dem Release der Karten. Entscheidend ist hierfür ja nur, wo die Karten zusammengebaut und verschifft werden, was eben in China passiert und nicht wo der Chip selber herkommt, Taiwan.
 
Naja. Konter ist vielleicht ETWAS zu früh und setzt ein Gegenstück voraus - wenn's über der 2080Ti rangiert, gibt's da ja irgendwie nix... ;)
 
Naja, sie werden vielleicht im Chip ein paar Optimierungen für DXR implementiert haben, aber echte RT Hardwarebeschleunigung habe ich von AMD auch noch nicht erwartet. Wohl erst mit dem Nachfolger von Vega.
 
Ok, kontern ist etwas falsch formuliert, eher "Ansätze AMD's im Keim ersticken". Wurde ja spekuliert, das schnellerer GDDR6 (16 Gbps) verbaut wird...
 
Wieso? Schneller Gegenangriff paßt doch, wobei der hier, so er denn tatsächlich erfolgt, vor allem noch völlig unerwartet käme. Was Besterino vielleicht meint ist 'Kontra'.
 
Wäre ja von Nvidia ziemlich schwach gewesen, wenn Sie AMD die komplette PR/Aufmerksamkeit alleine überlassen würden. Irgendwas muss Nvidia ja auch liefern um im Gespräch zu bleiben. Ansonsten tippe ich auf eine RTX 2070Ti, so dass wenn Navi mit der 2070 mithalten kann, gegen die 2070TI den kürzeren zieht. Dazu noch eine leichte Preisanpassung und AMD´s Bemühungen werden im Keim erstickt.

Bin gespannt ob das so passiert oder ob ich doch daneben liege ;)
 
Machen wir ein Wettbüro auf...der Einsatz sind Kronkorken?
 
Nun, Ähnlich der RX Vega mit der 1070 auf 1070 TI

Dennoch denke ich wird AMD auf 399 bis 429 Euro pochen bei Ihrer Navi RX 3080 oder wie immer man sie heissen mag.
Effizienz soll gut sein, aber wohl die Radeon Seven nochmals gutes Stück schneller bleiben, vor Allem unter 4K ca. 15-20% schneller resultieren.
 
Oben Unten