NVidia egpu Anschluss an X470 asrock taichi board

S

SchweizerKäse

Guest
Ich möchte eine Rtx 2080ti (extern mittels egpu) im Wechsel zu meiner intern verbauten RX vega 64 betreiben. Ich habe schon die thunderbolt AIC 3 Karte von asrock weiss aber nicht wo ich das beiliegende Kabel auf dem board anschliessen kann, weil ich (leider) zu spät gesehen hab das auf dem board keiner ist. Bitte um Hilfe!!!
 
Ohne TBT-Header geht das nicht. Ich galube nicht, dass das X470 Taichi von ASRock den drauf hat. Das haben nur einige wenige von deren Brettern.
 
Hm, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Könnte ich die nvidia Karte zugleich in einem System betreiben wenn ich sie nur in einer VM benutze?
 
Windows 10 erlaubt das sogar auch ohne VM. Du kannst mehrere Grafiktreiber installieren, jedoch ist immer eine Karte das aktive Ausgabegerät. Es kommt halt darauf an, was Du damit genau bezweckst.
 
Also ich möchte eigentlich beide Karten spielebedingt einfacher wechseln können als sie dauernd umzubauen. Ich weiss das nvidia treiber keine Probleme für die amd treiber sind, aber umgekehrt durchaus Problem bestehen.
Deswegen wollte ich eine eGpu Lösung, weil Treiber zu instalieren und zu deinstallieren das kleinste Übel von allen Möglichtkeiten ist
 
Du könntest das virtualisieren. Linux wäre der Host, dazu dann zwei VM mit Windows 10, einmal mit Nvidia und einmal mit AMD, PCIe kannst du an die virtuelle Maschine durchschleifen, ich befürchte aber, dass dafür die PCIe-Lanes von Ryzen/AM4 nicht reichen.
 
Du könntest das virtualisieren. Linux wäre der Host, dazu dann zwei VM mit Windows 10, einmal mit Nvidia und einmal mit AMD, PCIe kannst du an die virtuelle Maschine durchschleifen, ich befürchte aber, dass dafür die PCIe-Lanes von Ryzen/AM4 nicht reichen.
Also sollte ich gleich ein ganz neues System auf TR 4basis aufbauen ?
 
Das wird natürlich ein teurer Spaß. Wozu denn überhaupt 2 Grafikkarten, willst du Vergleichstests machen? Ein bisschen Leistungsverlust durch das passthrough musst du einkalkulieren.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde das Projekt nochmal durchdenken ;)
 
Wäre in der Tat interessant zu wissen, warum/in welchen Fällen Du manchmal nur die interne GPU haben willst - wenn Du sogar bereit bist auf TR zu gehen und in Anbetracht auch der Vega intern kann Energieverbrauch ja nicht das Argument sein... ;)

Von einem „2-in-1“-System mit Virtualisierung und dedizierter Graka (hab sowas im Prinzip in meinem Server) würde ich dir eher abraten, außer Du weißt wirklich sehr genau, was Du willst und dass du das auch wirklich über Virtualisierung erreichst... :)
 
Wäre in der Tat interessant zu wissen, warum/in welchen Fällen Du manchmal nur die interne GPU haben willst - wenn Du sogar bereit bist auf TR zu gehen und in Anbetracht auch der Vega intern kann Energieverbrauch ja nicht das Argument sein... ;)

Von einem „2-in-1“-System mit Virtualisierung und dedizierter Graka (hab sowas im Prinzip in meinem Server) würde ich dir eher abraten, außer Du weißt wirklich sehr genau, was Du willst und dass du das auch wirklich über Virtualisierung erreichst... :)
Also ich möchte Spiele die AMD bevorzugen mit AMD und Spiele die nvidia besser funktionieren mit nvidia zocken. Das Thema Energieverbrauch ist ein sekundäres, weil ob ich jetzt ein 1000 oder 1250 watt >Netzteil reinmache ist nicht mehr der big Deal.
Und die TR 4 Plattform eignet sich hervoragend, wegen der Lanes und weil mit einem 12 oder 16 core lassen sich auch gut und schnell 360" Videos etc. bearbeiten. Die sind zwar in Spielen nicht so schnell, aber is halb so schlimm weil ich bin ja auch nicht mehr so schnell ;)
 
Ich glaube nicht, dass es ein Spiel gibt, in dem die Vega besser performt als die 2080 ti.
 
Theoretisch kann man sogar beide Karten in den PC einbauen. Beim Hochfahren erkennt das System in der Regel die aktive Karte, wo der Monitor angeschlossen ist. Umstecken im Betrieb sollte auch gehen. Windows 10 ist cleverer als man denkt :)
 
Aber die Karte im zweiten Slot bekommt auch als aktive Karte nicht die vollen 16 PCIe-Lanes, oder doch!?
 
Ich glaube nicht, dass es ein Spiel gibt, in dem die Vega besser performt als die 2080 ti.
Ist sehr wahrscheinlich so, aber nachdem ich Eizo Monitore (Foris 2735) habe, dachte ich hole mir das gute aus zwei Welten (AMD freesync 144hz und nvidia raytracing bei 120hz) je nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für die Vega sollte auch der x8 noch ausreichend sein. Es wird ja kein Crossfire :)
 
Also herzlichen Dank für eure Antworten und dafür, dass ihr mir somit nochmal vor Augen geführt habt das ich die Finger besser von nvidia sein lassen sollte.
 
Also, in deinem Fall, mit ner V64 und ner 2080ti daheim, würd ich die Vega verkloppen, UHD alles auf 11 stellen und mich freuen.
Geld scheint hier ja offensichtlich kein Problem zu sein - warum willst du dann die langsamere Karte behalten?
 
Oben Unten