Edifier MR4 Studio Monitor im Test - Minimalistische Studiolautsprecher für den kleinen Desktop und den noch schmaleren Gelbeutel

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.012
Bewertungspunkte
9.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Test der Edifier MR4 Studio Monitor erfülle ich heute einmal den Wunsch drere, die immer wieder nachgefragt haben. Mit Preisen von aktuell unter 1090 Euro kann man eigentlich auch nichts falsch machen, solange das Benutzerprofil stimmt, denn es sind alles andere als effekthaschende Brüllwürfel oder bunte Kunststofftröten mit kindischer LED-Beschnullerung. Minimalismus statt Design-Unfall, […] (read full article...)
 
Bitte Text anpassen. Zuerst steht da "1090 Euro"
 
Bitte Text anpassen. Zuerst steht da "1090 Euro"
wollte ich auch gerade sagen ;)


"...Die MR4 sind als 2-Wege-Systeme konzipiert, wobei ein 1-Zoll-Seidenkalottenhochtöner und ein 4-Zoll-Tieftöner verwendet werden. Diese Treiberkombination ist in der Lage, einen Frequenzbereich von 60 Hz bis 20 kHz abzudecken. Diese Angabe ist einigermaßen ehrlich..."


so kann ma es auch sagen . Die 60+ Hz hört man nicht gut bei 4 bei Zoll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese Edifier sind ja Recht ähnlich vom Preis und Specs wie diese Wavermaster oder? Also zumindest Anschlüsse und Größe.

Habe immer noch diese Wavermaster Cube Neo , wurden auch hier getestet und daher gekauft 😁😉https://www.igorslab.de/wavemaster-cube-neo-bamboo-im-test-2-0-system-fuer-kuschelige-ecken

Außer das ich das zu dünne Kabel ersetzt habe und die Bluetooth Verbindung mit MacOS manchmal erst beim zweiten Mal klappt bin ich mit denen sehr zufrieden. Die sind auch in der Preisklasse um die 100 eur und haben sie gesagt noch Bluetooth und sogar eine Fernbedienung.

Kann man in der Preisklasse also auch noch empfehlen. Und die Wavermaster gibt's auch in schwarz, weiß und dazu noch Bambus statt dem dunklen Edifier Holz.

@Igor Wallossek Oder liegen da klanglich Welten dazwischen?
 
Wie man es nimmt. Die Cube sind bewusst dem Mainstream für den durchschnittlichen Musikhörer angedient und zelebrieren eine Badewannen-Akustik. Das muss nicht schlecht sein, aber Abmischen kann man damit nichts. Bühne und Präzision sind bei den MR4 deutlich besser, aber fürs Musikhören nebenher tun es auch die Cube ganz gut. Die MR4 sind per default recht neutral (manchen sagen auch flach), was mit dem Musik-Modus etwas in Richtung Badewanne verschlimmbessert werden kann. Sprache und Gesang kommen auf den MR4 deshalb deutlich besser.
 
Einen Lautsprecher für 100€ finde ich ja von vorne herein schon als extrem " sportlich " , wenn man die Hardwarekosten alleine schon bedenkt ; aber wenn es sich dann auch noch um einen aktiven Lautsprecher handelt ...
Vielleicht dann noch konmbiniert mit einer GraKa um >1500€ dann wäre der Joke komplett .
So ein Gerät taugt vielleicht für einen Firmenrechner zum Skypen , aber wer zockt oder vielleicht mal ein YouTube Video anschaut sollte schon ein wenig mehr für seine Ohren tun .
Aber es kommt immer auf den Verwendungszweck , die Häufigkeit und dem eigenen Wohlempfinden drauf an was man will / braucht oder sich antut ;-) .
 
Schön das es etwas gibt, was zu dem Preis klanglich akzeptabel ist. Das Membranfläche im Bassbereich nicht zu ersetzen ist, sollte sich ja auch mittlerweile rumgesprochen haben. Ausserdem kann man ja jederzeit einen Subwoofer dazustellen. Auch da gibt es für wenig Geld auch auf dem Gebrauchtmarkt eine große Auswahl. Unterm Strich hatte mich das Produkt bei dem Preis angenehm überrascht.
 
@Igor Wallossek

folgende Hinweise zur Rechtschreibung.
- Seite 3: Leutsprecher (soll vermutlich Lautsprecher heißen)
- Seite 4: Musik-Mosus (soll vermutlich Musik-Modus heißen)

ansonsten - vielen Dank für die Info, dass in diesen Lautsprechern keine Frequenzweiche eingebaut ist und sie trotzdem einigermaßen passabel klingen.
 
vielleicht Kühl- Gelbeutel? :p
 
Wenn Ihr sonst keine Probleme habt.... Ansonsten PN, die sehe ich wenigstens gleich
 
wollte ich auch gerade sagen ;)


"...Die MR4 sind als 2-Wege-Systeme konzipiert, wobei ein 1-Zoll-Seidenkalottenhochtöner und ein 4-Zoll-Tieftöner verwendet werden. Diese Treiberkombination ist in der Lage, einen Frequenzbereich von 60 Hz bis 20 kHz abzudecken. Diese Angabe ist einigermaßen ehrlich..."


so kann ma es auch sagen . Die 60+ Hz hört man nicht gut bei 4 bei Zoll, oder?
Selbst bei meinen Adam mit 5.5 Zoll sind 60 Hz (für mich) schon grenzwertig. Definitv hörbar, aber schon am schwächeln. Nähe und Aufstellung der Boxen machen auch noch was aus.
 
Vielen Dank für den Test! Schön, dass man die Katze nicht im Sack kaufen muss und auch bei günstigen Lautsprechern auf einen detaillierten Test zurückgreifen kann. (y)(y)(y)
 
Witzig. Hab mir die Teile letztes Wochenende bestellt und nun ist ein Review da. Finde die Teile auch, gemessen am Preis, sehr gut. Der gerasterte Lautstärkeregler geht mir persönlich etwas auf den Keks aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Habe gelesen, dass sich diese Boxen nur schlecht Eq-en lassen weil die Tonalität bombenfest steht. Kann das jemand bestätigen?
 
Danke für den Test, schön das es auch ne Nummer kleiner/günstiger geht. 👍
Ich habe seit ein paar Wochen von Edifier die "S350DB 2.1" (gebraucht) und bin durchaus positiv überrascht.
Der Sub ist schon manchmal etwas vorlaut, aber es passt schon, wenn man Quer-Beet oder 80'er Mugge hört.
Würde auf jeden Fall wieder kaufen, ich habe schon mehr Geld für weniger Qualität gesehen/gezahlt.
Beste Beispiel sind Hifiman Kopfhörer... 🫢
 
Danke für den Test, schön das es auch ne Nummer kleiner/günstiger geht. 👍
Ich habe seit ein paar Wochen von Edifier die "S350DB 2.1" (gebraucht) und bin durchaus positiv überrascht.
Der Sub ist schon manchmal etwas vorlaut, aber es passt schon, wenn man Quer-Beet oder 80'er Mugge hört.
Würde auf jeden Fall wieder kaufen, ich habe schon mehr Geld für weniger Qualität gesehen/gezahlt.
Beste Beispiel sind Hifiman Kopfhörer... 🫢
Must du dir die günstigen von Massdrop kaufen. Die sind Ihr Geld zumindest ansatzweise Wert.
 
Doch, der ist ja günstig. Ich denke mal, das war oben missverständlich formuliert :D
 
Oben Unten