Frage E-Core Prozessoren Windows 11 Abhängigkeit.

user2024labs

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2024
Beiträge
19
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Wie schon in der Überschrift sind anscheinend die E Cores in Intel Prozessoren z.B. in der Windows 11 Abhängigkeit.
Sprich Windows 10 und darunter, nutzt diese überhaupt nicht, das ist etwas, was wo noch niemand beschrieben, ich so noch nie gehört und mir jetzt erst vor die Augen gehüpft ist.

Hierzu auch noch eine Quelle die beschreibt, dass es sein kann, dass nach einem Update von 10 auf 11 eventuell nur noch die E Cores angesprochen werden und die Core Nutzung sogar forcieren kann, mit dem erwähnten Syntax befehlen.
https://www.borncity.com/blog/2024/...e-mit-intel-hybrid-cpus-und-netzwerktreibern/

öffnen admin Powershell oder admin cmd

dann die Befehle eingeben, kombinieren

powercfg /setacprofileindex scheme_current profile_background schedpolicy X
powercfg /setacprofileindex scheme_current profile_background shortschedpolicy X

powercfg /setactive scheme_current

Für das X sind folgende Werte gültig:

0 All processors
1 Performant processors
2 Prefer performant processors
3 Efficient processors
4 Prefer efficient processors
5 Automatic

Sags mal so, warum sagt einem keiner, dass diese 12+ gen cpus nur mir Windows 11 effizent angesprochen werden?

Quelle:


Anandtech:
Was Windows 11 in dieser Hinsicht besser als Windows 10 macht, ist, dass Windows 10 sich mehr auf die Leistung bestimmter Kerne konzentriert, während Windows 11 diese auch auf Effizienz erweitert. Während Windows 10 die E-Cores als niedrigere Leistung als P-Cores betrachtet, weiß es nicht, wie gut jeder Kern mit einer bestimmten Frequenz mit einer Arbeitslast abgeschnitten hat, während Windows 11 dies tut. Kombinieren Sie das mit einem Anleitungspriorisierungsmodell, und Intel sagt, dass Benutzer unter Windows 11 eine viel bessere Leistungskonsistenz erwarten sollten, wenn es um Hybrid-CPU-Designs geht.

Nun lautet meine Frage, trifft das jetzt nur auf die Intel zu, oder sind da auch die AMD CPU´s von betroffen?
 
Keiner Ahnung? Denn ich möchte mir jetzt kein AMD oder 12+ gen Intel kaufen, wenn sich am Ende bestätigt, dass win10 diese CPUS´s nur kastriert betreiben kann.
 
AMD benutzt (derzeit) kein little.BIG.

Oder anders, AMD unterteilt nicht zwischen P und E Cores bzw. alle Cores sind P-Cores.

Was, wie, wo und vor allem warum der Windows Scheduler wann, wie, wo und warum treibt, weiß nur Microsoft und vermutlich ist selbst das Statement eine Lüge am besten aller Tage ;)

Prinzipiell dürfte das W11 Upgrade allerdings auch kostenlos sein, mit gülitgem W10 Key.
 
Prinzipiell dürfte das W11 Upgrade allerdings auch kostenlos sein, mit gülitgem W10 Key.
Das ist jetzt nicht das Ding, aber da die win11 devs der Meinung sind, einfach die Classickacheln zu deaktivieren und andere Kleinigkeiten, die mit der Windows Taste in Verbindung stehen, kommt mir win11 nicht infrage. Ja es gibt ein Mod, aber nach einem bestimmten Update, wurde das Kachel Mod deaktiviert. Warum Windows DEV´s die Benutzer so ärgern, einschränken ist mir bisher ehrlich gesagt ein Rätsel. Irgendwas läuft mit Windows überhaupt nicht mehr richtig, scheint fast so, als sind wichtige Leute gestorben, oder schlicht nicht mehr da. Denn soviel Scheiße wie mit win11 hat Microsoft nur mit Windows 2000 gebaut, meiner Meinung nach.
 
Oben Unten