Frage Durchgebrannter E-Baustein an der GPU Platine

thedood0815

Mitglied
Mitglied seit
Mai 10, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo alle zusammen,

bei einem Freund ist nach dem Umbau des PC die GPU leicht angeröstet worden, da der Strom Stecker nicht richtig eingesteckt war. Meine Frage an euch wäre, könnte mir einer helfen den Richtigen Baustein zu finden und wo ich ihn bestellen kann. Löten kann ich, habe aber leider keinen wirklichen Plan von den E-Bausteinen. Ich würde ihm gerne die GTX 970 richte, da es im Moment halt keine GPUs zu einem vernünftigen Preis gibt.

1620640983934.png

Lg stefan
 
Eventuell Link sowas hier.
 
danke RedF für die schnelle Antwort,
wie wahrscheinlich ist es das der linke und der rechte MOSFET gleich sind, sonst würde ich schauen wo man den bestellen kann.

Ps. was bedeutet eigentlich das CHE0330, oder ist das einfach nur eine laufende Nummer?

Lg stefan
 
danke RedF für die schnelle Antwort,
wie wahrscheinlich ist es das der linke und der rechte MOSFET gleich sind, sonst würde ich schauen wo man den bestellen kann.

Ps. was bedeutet eigentlich das CHE0330, oder ist das einfach nur eine laufende Nummer?

Lg stefan
Da bin ich überfragt. Kann dir auch nicht sagen wie hoch die chancen stehen das die karte wieder läuft wenn du denn das richtige bauteil bekommst.
 
Hallo thedood0815

Welche Karte von welchem Hersteller ist es genau? Dann können wir im Internet nach Bildern des PCBs suchen? Ich vermute, es wird das selbe Bauteil sein. Mit Bildern könnte man das bestätigen oder widerlegen.

Nach dem Bild frage ich mich, ob die Platine nicht auch beschädigt wurde. Dann wäre es nicht mehr zu reparieren.

Ich vermute, weil der Stecker nicht richtig eingesteckt war, hat der eine Baustein die ganze Last von beiden übernehmen müssen.
 
naja versuchen würde ich es gern, mehr als wieder gehen kann sie ja nicht xP xD

Ich schreib wenn ich heute von der Arbeit heim komme alles zusammen und schick noch ein paar Bilder.
Danke für die schnelle Hilfe von euch.
 
Da findet man schon Bilder, auf denen man den Bereich recht gut sieht (rechts neben den roten Kondensatoren). Aber um die Beschriftung der Bauteile abzulesen reicht es nicht.

Es müsste gerade jemand mit einer Zotac GTX 970 AMP Extreme Core Edition mal den Kühler abschrauben und nachschauen. Es scheint ein Reference-Design zu sein, das auch von anderen Herstellern verwendet wird. Die Bestückung (Anzahl Kondensatoren) ist aber nicht immer gleich.
 
super dank dir Martin,
ich werde mal versuchen den Ersteller des Artikels den du verlinkt hast anzuschreiben, vielleicht hat dieser noch Bilder auf denen man den Bereich besser sieht.

nur so mal hypothetisch wenn ich den gleichen MOSFET bestelle und einlöte was kann im schlimmsten fall passieren, wenn es nicht passt
 
nur so mal hypothetisch wenn ich den gleichen MOSFET bestelle und einlöte was kann im schlimmsten fall passieren, wenn es nicht passt
Passieren kann nicht viel. Wenn da wieder zu viel Strom fliesst, brennt das neue Bauteil durch oder das Netzteil schaltet ab. Den ersten Versuch würde ich bei offenem PC machen, so dass du den Strom abschalten kannst, wenn es raucht.
 
Da kann nicht viel passieren, außer dass die Grafikkarte Feuer fängt, ist mir mal bei einer 1080 TI passiert, ohne das ich daran was rumgelötet habe.
Am besten man testet das mal an einem Netzteil ohne Mainboard um Folgeschäden an andere Hardware zu vermeiden.
Es kann also sehr viel passieren. Die Chancen stehen aber bei einer Verpolung sehr schlecht, da doch meist viele Komponenten beschädigt werden, ohne das die direkt abgeraucht sind.
 
Nein mit Verpolung meinte ich den ursprünglichen Schaden, bezüglich des nicht richtig eingesteckten Stecker und so sieht es danach auch aus. Da wird nichts mehr zu retten sein, da deutlich mehr als, zu sehen ist, kaputt sein wird.
 
Unter nicht richtig eingesteckt hatte ich "nur teilweise eingesteckt verstanden". Aber wenn es verkehrt eingesteckt bedeutet, ist natürlich nicht gut. Das braucht aber schon etwas kriminelle Energie, um den Stecker so rein zu bringen. Die Form und der Schnapper passt doch nicht so einfach. :)
 
Mein Freund meinte das der Stecker nicht richtig gesessen hat, er aber so wie die Formcodierung es will eingesteckt war.
 
Eine frage hätte ich an euch noch, wenn ihr auf die von RedF gepostete Seite geht gibt es ja vom MOSFET EMB20P03 ja verschiede Varianten zB.: mit der Endung A-G-H-P-V-VAT. Woher weiß man welchen man braucht, es ist ja nicht aus der Aufschrift des MOSFET aus meinem Bild ersichtlich.

lg stefan

 
okay die frage hat sich gerade erübrigt, ich bestell das jetzt und schau ob wir dann eine Lan oder ein Grillparty machen falls es abfackelt xD

Ich danke euch noch mal allen sehr herzlich für die Hilfe.
 
Drücke dir die Daumen (y)
 
Oben Unten