Frage Display für das Seitenteil des Gehäuses gesucht oder Adapter eDP auf DP

OldMan

Veteran
Mitglied seit
Mrz 28, 2024
Beiträge
134
Bewertungspunkte
54
Punkte
28
Standort
München
Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung bei meinem Bastelbestreben. Aktuell hat meine Frau einen etwas in die Jahre gekommenen Notebook. Aktuell tut er noch aber die Frage ist wie lange noch. Für einen normalen Desktop kann ich Sie noch nicht richtig begeistern. (wobei ich sagen muss dass der Test hier vom neuen Fractal Era Mini 2 für mich eventuell einen neue Chance eröffnet)
Und nun zum eigentlichen Problem. O-Zon meiner Frau: So eine Kiste stelle ich mir nur auf den Schreibtisch wenn da Fische drinn schwimmen! Somit ist mir die Idee gekommen dass man hier ja hinter die Seitenscheibe eines Gehäuses ein Display verbauen könnte auf dem dann praktisch so ein Aquarium Bildschirmschoner laufen könnte. Die Idee hatten ja auch schon andere, aber die Umsetzung hat mich bisher nicht überzeugt, weil das immer irgendwie schlampig aussah wie das Display am Seitenteil befestigt war. Nun bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen:

ASRock Side Panel Kit, 13,3 Zoll, FHD, IPS (https://www.caseking.de/asrock-side-panel-kit-13-3-zoll-fhd-ips/TFAR-006.html)

Das gibt es bei anderen Händlern für rund 40€. Das Problem ist nur, dass dieses Teil eine eDP Anschluß hat und keinen normalen DP. Einen Adapter habe ich bisher nirgends ausfindig machen können und ein neues MB nur deswegen zu kaufen möchte ich nicht.

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme? Ich bin auch für Vorschläge offen wie ich in ein Metall-Seitenteil ein Display von einem alten Monitor wirklich sauebr integrieren kann. Z.B. Adresse von einem "Metallbauer" der mir hier sauber eine entsprechende Öffnung in das Seitenteil schneiden kann, incl. Falz und "Verkleidung" wo das Display sauber eingebaut werden kann.

Wie gesagt, diese Bastellösungen mit Klebeband etc. entsprechen nicht meinen Anforderungen :cool:
 
Wenn du echt ein Display in deinem PC bauen willst, mit guter Auflösung etc, schau nach IPC (bzw Industrie) Displays. Die kannst du fest verschrauben in allen was geht, typisch kommen die als Display an Schaltschränke in der Industrie. Sind wohl teuer.
 
Hallo @buri2, die habe ich mir auch schon angeschaut. Die sind ziemlich teuer und lösen das Problem nicht dass man das Seitenteil entsprechend vorbereiten muss damit es sauber aussieht. In schaltschränken etc. ist der Einbauort ja entsprechend vorbereitet.
 
Für das Ausschneiden suchst du am besten jemanden, der Laserschneiden kann, ich hatte da mal einen Spezi auf Facebook mein Gehäusedeckel "luftiger" gestalten lassen, ich finde den leider ums Verrecken nicht mehr. Aber das war sehr saubere Arbeit, ich habe das dann mit einem Lüftergitter versehen, die Schnittkanten waren sehr sauber, ohne Grat, einfach perfekt. Oder halt CNC-Fräsen in deiner Nähe. Und eine eues MB zu kaufen, ist doch eigentlich sowieso angesagt, wenn der Rechner neu zusammengestellt werden soll. Oder das alte, vorhandene, MB verkaufen, ich habe gesehen, das die passenden Asrock-Mainboards dieses eDP-Format unterstützen. Wenn es für die Frau ist, wäre mir es jeden Preis wert, um etwaige Komlikationen zu vermeiden. Wenn mir der Facebookspezi wieder über den Weg läuft, dann kann ich es gerne nochmal hier reinschreiben, aber einfach ein Rechteck in einen Seitendeckel sollte keine grosse Sache sein.
 
Was halt noch ginge wären Displays inkl. Minin PC direkt dahinter. Verbauen wir auf Arbeit an verschiedenen Stellen, aber immer passend Angepasst in Tischen. Wänden etc. Dann kannst du vom Tower komplett weg und das da hin bauen wo man es braucht. Und für den Einsatz sollte dei Leistung ja reichen odeR?
 
Oben Unten