Frage Dieser RAM sollte doch passen, oder?

Bluesman

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2024
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Besitze ein MSI A520M-A Pro gepaart mit einem Ryzen 5 3600.
Wollte XMP aktivieren, aber BSOD.
Bin dann mit aktivem XMP schrittweise runter und bei 2933mhz habe ich dann keinen Bock mehr gehabt, stresszutesten und habe für's Wochenende wieder die 2133mhz, die bei Auslieferung des PCs (eine Woche her) eingestellt waren, eingestellt ("AUTO").
Dieses Kit sollte passen, auf der MSI-webseite ist es als kompatibel gelistet - nur steht da etwas von "ver4.32" - es gibt doch bestimmt nur eine Version mit dieser SKU, oder?
Und wieso verkauft Systemtreff mir ein System mit inkompatiblem RAM, der nicht billiger ist, als kompatibler?
 
ich persönlich teste dann gerne mit prime95 in der einstellung der maximalen Speicherbelastung. ABER das ist eben ein "power-virus" - der die CPU mit Hilfe eines höchst-optimierten Programmcodes an ihre Grenzen bringt und eher nebenbei das Hauptspeichersystem unter Vollast setzt. Also, wenn Deine Kühlung eher auf "fürs Spielen genug" als auf echte Vollast ausgelegt ist, dann wirst Du das damit recht schnell bemerken. Sollte das xmp-Profil des RAMs in Zusammenarbeit mit dem Mainboard also den IMC zu stark bestromen, dann KANN das bei Einsatz dieses Werkzeuges durchaus zu Schäden führen. Daher: schau erst einmal mit hwinfo nach, was das Profil bei Dir so eingestellt hat und gleiche das mit anderen Zen-2 Benutzern ab.

Momentan empflieht die OC community für Windows-Nutzer "Karhu". Kostet ein paar Euro und kann ich persönlich nix zu sagen (noch nicht benutzt). Soll wohl mit das zuverlässigste sein, was man bei gebootetem Windows so einsetzen kann. Ebenso hier meine Warnung: lieber 2x vorher (!) kontrollieren, bevor man soetwas auf das System losläßt.
Habe Memtest86 ~2Stunden erfolgreich ohne Fehler durchlaufen lassen :)
 
Schonmal ein guter schritt in die richtige richtung. Memtest86 ist nicht sehr aussagekräftig was stabilität angeht, da die last nicht auf die threads verteilt wird.
Im system gibt es einerseits zuverlässige testsoftware wie TestMem5 (Poertable) .Diese einfach mal nehalbe stunde/stunde laufen lassen und dann noch den eigentlich besten Test : Zocken :ROFLMAO: Dabei kann man als ersten Test wenn man nicht ingame abschmieren will den (wenn vorhanden ) ingame bench mal laufen lassen. Dieses dann im GPU und im CPU limit machen. Soll heißen : einmal höchste einstellung , alles was die Grafikkarte hergibt und dann in 720p alles auf niedrigste einstellung, so das die CPU ins limit getrieben wird.
Wenn das Funktioniert einfach nur noch alles probieren was zuvor gezickt hat.
Dann gibt es nur noch zu sagen viel und langen Spaß mit deinem neuen Ram ;)
 

Anhänge

  • TM5_0.12.3_1usmus25-CoolCMD(1).zip
    25 KB · Aufrufe : 0
Oben Unten