Die Zukunft des Gamings? LG Display präsentiert erstauunliche OLED-Panels mit variabler Bildwiederholfrequenz (PR)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.896
Punkte
1
Standort
Redaktion
LG Display, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Displaytechnologien, hebt das Gaming auf ein neues Level mit der Massenproduktion seiner neuen Gaming-OLED-Panels, berichtet PR Newswire. Diese Panels bieten eine bislang unerreichte Flexibilität, da Benutzer die Bildwiederholrate und Auflösung während des Spiels nach ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können. Einzigartige Technologie für ein dynamisches Spielerlebnis Im Mittelpunkt der Innovation steht die von LG Display entwickelte Technologie namens Dynamische Frequenz- und Auflösung (DFR). Mit DFR können Gamer erstmals zwischen hoher Bildwiederholrate (FHD∙480Hz) für flüssige, reaktionsstarke Action und hoher Auflösung (UHD∙240Hz) für gestochen scharfe Grafiken wählen. Diese Flexibilität eröffnet neue Dimensionen im Gaming: […] (read full article...)
 
LG Display, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Displaytechnologien, hebt das Gaming auf ein neues Level mit der Massenproduktion seiner neuen Gaming-OLED-Panels, berichtet PR Newswire. Diese Panels bieten eine bislang unerreichte Flexibilität, da Benutzer die Bildwiederholrate und Auflösung während des Spiels nach ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können. Einzigartige Technologie für ein dynamisches Spielerlebnis Im Mittelpunkt der Innovation steht die von LG Display entwickelte Technologie namens Dynamische Frequenz- und Auflösung (DFR). Mit DFR können Gamer erstmals zwischen hoher Bildwiederholrate (FHD∙480Hz) für flüssige, reaktionsstarke Action und hoher Auflösung (UHD∙240Hz) für gestochen scharfe Grafiken wählen. Diese Flexibilität eröffnet neue Dimensionen im Gaming: […] (read full article...)
Für das Wort erstaunlich reicht ein U. Bitte korrigieren. Ansonsten Top Bericht. Wie immer.
 
Wie stellt man sich das on the fly vor? Die Grafikkarte und das Spiel müssten einen dynamischen Auflösungswechsel dann ja unterstützen.
 
Wie stellt man sich das on the fly vor? Die Grafikkarte und das Spiel müssten einen dynamischen Auflösungswechsel dann ja unterstützen.
Ich gehe mal davon aus, dass Display skaliert dann runter oder hoch:

Im Mittelpunkt der Innovation steht die von LG Display entwickelte Technologie namens Dynamische Frequenz- und Auflösung (DFR). Mit DFR können Gamer erstmals zwischen hoher Bildwiederholrate (FHD∙480Hz) für flüssige, reaktionsstarke Action und hoher Auflösung (UHD∙240Hz) für gestochen scharfe Grafiken wählen.
 
Da bin ich doch mal sehr gespannt, klingt auf jeden sehr interessant. Warte mal auf Tests und preislichen Rahmen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Display skaliert dann runter oder hoch:

Im Mittelpunkt der Innovation steht die von LG Display entwickelte Technologie namens Dynamische Frequenz- und Auflösung (DFR). Mit DFR können Gamer erstmals zwischen hoher Bildwiederholrate (FHD∙480Hz) für flüssige, reaktionsstarke Action und hoher Auflösung (UHD∙240Hz) für gestochen scharfe Grafiken wählen.
Also ein rattenschneller Upscaler, der allerdings weniger Informationen als DLSS oder FSR zur Verfügung hat oder ein FG Verfahren, das an der selben Mangelernährung leidet?
 
Das wäre mega. Dann könnte man einen Monitor für alles benutzen. Im esport Full HD mit 540Hz und dann entspannte Spiele in UHD am selben Monitor. Finde ich gut.
 
Wenn das Ding wirklich mal 2 Auflösungen (Vor allem in dieser Entferung der beiden) perfekt berherscht, das wäre großartig.
Auch für alte/Indie Spiele wünsche ich mir oft eine niedrige Auflösung. :)
 
Erstmal sehen wie sich das in der Praxis zeigt.
Günstig wird so ein Panel Respektive Monitor dann auch nicht sein.
 
Leider hinkt W-OLED was Farben angeht immer noch QD-OLED hinterher. Auch das matte finish hilft dem Panel nicht gerade.
 
Joa, hört sich interessant an. 21:9 bei 34" oder 39" und unter 1000€, wäre ich interessiert als rein Gaming Monitor.
 
Wie stellt man sich das on the fly vor? Die Grafikkarte und das Spiel müssten einen dynamischen Auflösungswechsel dann ja unterstützen.
Vermutlich genauso dynamisch wie NVIDIAs Dynamic Super Resolution, nämlich gar nicht.
Man wird wohl einfach zwischen niedrigere Auflösung mit sehr hoher Frequenz, und hohe Auflösung mit hoher Frequenz umschalten können, ohne das man den Monitor neu starten muss.
 
Oben Unten