Die ASUS ROG HARPE ACE Aim Lab Edition im Test: Leicht, schnell, präzise und mit eSports-Genen versehen - Reines Marketing oder Game-Changer?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.125
Bewertungspunkte
10.395
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist mal wieder ASUS-Zeit. Ich weiß, dass ich sehr viel über ASUS-Produkte berichte. Das liegt aber nicht daran, weil ich ASUS so besonders mag, sondern daran, dass ASUS sich bei mir meldet und ich deren Produkte testen darf. Auf das Thema werde ich ganz zum Schluss nochmal eingehen. Jetzt schauen wir die von mir […] (read full article...)
 
Zur Maus: für eine Gaming-Maus erstaunlich zurückhaltend. Das gefällt. Der Preis macht das Ding jedoch recht unattraktiv.

@FritzHunter01 Eine Sache zu deiner Aussage bezüglich der Form. Ja, die Maus ist in der Form zwar symmetrisch, von den Seitentasten jedoch nicht. Sie ist daher NICHT für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Es sei denn, man kann auch die Seitentasten auf die andere Seite packen. Davon steht hier aber nichts. Ich bitte das irgendwie noch zu korrigieren, denn es wäre blöd, wenn sich ein/e LinkshänderIn diese Maus aufgrund dieser Aussage kauft.
 
Zur Maus: für eine Gaming-Maus erstaunlich zurückhaltend. Das gefällt. Der Preis macht das Ding jedoch recht unattraktiv.

@FritzHunter01 Eine Sache zu deiner Aussage bezüglich der Form. Ja, die Maus ist in der Form zwar symmetrisch, von den Seitentasten jedoch nicht. Sie ist daher NICHT für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Es sei denn, man kann auch die Seitentasten auf die andere Seite packen. Davon steht hier aber nichts. Ich bitte das irgendwie noch zu korrigieren, denn es wäre blöd, wenn sich ein/e LinkshänderIn diese Maus aufgrund dieser Aussage kauft.
Oh man, wie peinlich... Du hast natürlich völlig recht. Die Maus ist nur bedingt für linkshänder geeignet... Muss ich anpassen...

Danke für den Hinweis!
 
@FritzHunter01 : Interessanter und guter Test! Richtig schnell ist sie ja, die Maus. Leider aber auch richtig teuer. Da ich kein Hardcore E-Sportler bin, zumindest im Moment nichts für mich.
Und, wie @FritzHunter01 auch geschrieben hat: Manufacturers of keyboards, mice, other input devices - send him your stuff so he can test it and review your products here on Igorslab.
 
@FritzHunter01 Das klingt doch nach einem sehr interessanten Nager. Da es aber leider kaum Mäuse mit Silent-Switchen gibt, begnüge ich mich mit Mäusen, deren Klick eher dumpf ist. Das scheint hier so zu sein.

Dann geht es für mich an die Seitentasten. Diese nutze ich üblicherweise als Push-to-Talk-Taste. Haben die spürbares Spiel? Viele Mäuse kacken hier leider ab, weil die Tasten "wabbelig" in ihrer Führung hängen.
Wie ist das Laufgefühl des Mausrads? Leichtgängig oder eher "teigig"?

Danke schon einmal für eine kurze Info.
 
Ist es nicht einfacher, einfach die Hand anzupassen? Wozu gibts Ärzte? :D *duckundwech*
Ich weiß, daß Du es im Scherz schreibst, aber das Thema Linkshänder mit aller Gewalt auf Rechtshändigkeit umzustellen hat leider eine ziemlich dunkle Geschichte. Ich selbst bin zwar als Rechtshänder von Geburt an, aber kenne selber noch Linkshänder, die in ihrer Grundschulzeit und auch noch danach deshalb übel drangsaliert wurden.
 
Hey @FritzHunter01, ich hätte hier noch eine original verpackte Swiftpoint Z2, die ich Dir gerne zu Testzwecken zeitweilig (durchaus mehrere Wochen) überlassen könnte. Interesse? Nach dem Test hätte ich die allerdings gerne zurück.
 
Danke für den Test @FritzHunter01 , was auffällt, ist das Asus immer weiter auch in den Peripherie und Zubehörmarkt drängt und nicht mal schlecht, chapeau.
Überrascht hat mich die Akkulaufzeit, bei meiner Makalu Max kann ich schon happy sein, wenn der Akku zwei Tage durchhält, quasi das VW E-Auto unter den Mäusen.
Von knapp einer Woche träume ich.
Rechtshänder, Linkshänder, als nicht betroffener stört mich das nicht, die wichtigsten Sachen kann ich mit beiden Händen, Maus nutze ich rechtshändig ;) Asus denkt sich wahrscheinlich, jede Minderheit hat ein Recht auf Diskrimierung, wer will sich da beschweren, dafür dürfen wir doch gendern. 🤣

Mein Jüngster ist Linkshänder, schreiben, essen etc. nutzt aber lustigerweise die Maus mit rechts, weil er es nie anders kennengelernt hat und das klappt bestens, alles ein Frage der Gewöhnung. Und damit hat er einen unschlagbaren Vorteil, der kann die Hand auf der Maus lassen und mit der eigentlichen linken Nutzhand schreiben etc.

Ist ja auch eine Frage der Marktanteile und Mehrkosten für entweder L und R Modelle, bzw symetrische Tastenbestückung, wird sich schlicht nicht rechnen.

Auch wenn ich jetzt kein Fan der Optik bin, was diese Maus anbetrifft, aber da liegt eh 90% der Zeit die Pranke drauf, was Asus da fabriziert hat offensichtlich Hand ( wenn auch nur die Rechte ) und Fuß.
 
Danke für den Test @FritzHunter01.
Hört sich erst einmal interessant an, bin im Moment wieder auf einer Logitech G502 X unterwegs, Akku hält da schon recht lange. Allerdings ist diese recht schwer im Vergleich zur Glorious I2. Leicht ist schon nett, aber was für mich wieder ein Grund zur Logitech war, das Mausrad...
Vllt kannst du @FritzHunter01 die Frage noch genauer beantworten, ist das Mausrad umstellbar wie bei Logitech zwischen Freilauf/Gerastert?

Und um mal dieses Links- bzw. Rechtshänder geeignet aufzugreifen, die meisten Linkshänder, die ich kenne verwenden eine Maus auch mit der Rechten. Weil dann an einem fremden Rechner meist auch eine Maus mit der Einstellung für die rechte Hand ist, so der Kommentar dazu.
 
Oben Unten