AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.744
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese:

Operating system does not see CPPC core tags!
CPPC, CBP, Cool & Quiet and Preferred cores should be ENABLED!
Also try reinstalling the chipset driver.

Keine dieser Angaben findets sich - nach meiner Einschätzung und Suche - in meinem aktuellen BIOS.
Die Chipset Driver sind die aktuellsten, die AMD zur Verfügung stellt.
 
Moin in die Runde, das Problem mit dem Nichtstarten Hybrid OC Modus hatte ich auch.

Fehler 30. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Reihenfolge beachten und besonders letzten Punkt:

1. "Autoload Profile with OS" aktivieren.
2. "CTR Hybrid OC" aktivieren.
3. "Activate P1 Profile" ausführen.
4. "Save P1 Profile" ausführen.

Danach hat es bei mir geklappt.

Ich gehe davon aus, das Ihr Euer Setting für P1 und P2 bereits ermittelt und gespeichert hattet.
 
@Gufur
Sicherlich nicht, da ich alle vorhandenen Menüpunkte (=> F7) bereits - mehrfach - jetzt und in der "Vergangenheit" durchgegangen bin.
Die genannten Begriffe tauchen nicht auf bzw. existieren so nicht, auch nicht in irgendwelchen Untermenüs.

Hast Du dasselbe Board ?
 
@gurkey nein, ich habe ein Gigabyte Board
Bei dem sind die Einstellungen aber vorhanden, teilweise etwas versteckt, aber vorhanden
Hast du schonmal nach den Einstellungen bei Asus gegoogelt?

@DCAnonymous danke!
Werde ich später mal probieren
 
@Gufur
Habe jetzt noch einmal die Suchfunktion (F9) im BIOS bemüht. Zu meiner Verwunderung hat er jetzt diese zwei Parameter gefunden:
CPPC und Preferred Cores hat er gefunden (keine Ahnung wo) und habe ich von "Auto" auf "Enabled" gesetzt und gespeichert
Cool & Quiet sowie CBP aber nicht.

Werde "Diagnostic" IN CTR 2.0RC4 gleich noch einmal versuchen.
 
Nach dem "Enabled" von CPPC und Preferred Cores stand im Diagnostic Modus zumindest keine von den o.a. Warnungen im CTR Logfile.
Die im Diagnostic Modus ermittelten Werte haben aber weiterhin nur eine "Bronze"-Klassifizierung zur Folge.
Mal sehen, ob ich noch etwas finde.

Die anderen Werte (auch mit den modifizierten Bezeichnungen) habe ich auch nach einer F9 Suche nicht gefunden.

PS.: Was mich nur wundert, da in der zugehörigen Einleitung empfohlen wird, CPPC und Prefered Cores auf "Auto" zu lassen, wie wohl die Standard Einstellung sowieso ist. Warum dann deswegen eine Warnung im CTR-Logfile auftaucht ist mir zumindest nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin in die Runde, das Problem mit dem Nichtstarten Hybrid OC Modus hatte ich auch.

Fehler 30. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Danke das war's. Etwas unintuitiv zu bedienen das Ganze, wer hätte gedacht, dass man für Hybrid OC das P1 aktivieren muss...

edit: Es ist noch etwas komplizierter. Mit einem aktivierten Profil, beschwert er sich nicht mehr das er Hybrid OC nicht anschalten kann. Aber damit Hybrid OC auch was tut, muss man natürlich beide Profile aktivieren wenn man sie hat. Hab mich gewundert warum der bei > 18% CPU Load nicht in den P2 Modus gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider wieder OC Noob. Meine Schritte mit single loops WaKü und dem 2700k anno dazumals waren die letzten tatsächlichen Gehversuche. CTR half mir da wieder ein wenig reinzukommen.

Hat jemand die Best Practice auf Lager, um eine leise, langsamere Office-Version nach OC mit CTR macht? Hab den Rechner einen großen Teil des Tages als Work- und Musikstation - manchmal Video Rendering, da müsste ich wieder hochschalten.
Da wär ein leiser, kühler Modus nicht verkehrt. Des Abends beim Zocken oder Video Rendering wieder hochschalten.
Irgendeine Idee für Profile?
 
was hast Du denn für einen prozessor? wenn ich es kühl und leise haben will, setze ich meinen 5800 im bios auf 65W und gut. Auch ne möglichkeit: das thermal throttling einstellen. Max 45°C? Kein Problem, muss man halt nur wollen. ;) geht vllt. ja auch mit dem ryzen master?🤔
 
ja... die basics... sorry
5900x auf einem Gigabyte b550 Aorus Pro V2
hmm... wär kein schlechter Weg. Hätt ganz gern gehabt, dass er automatisch - nach Last - wechselt (aber hey... ich träume...). Ohne Neustart klingt schon mal ganz gut! Thx. Mal rumprobieren.
 
Also ich habe die undervolting werte für p1 abgespeichert genauer gesagt: 1013 mv bei ccx1 4075mhz und ccx2 4025mhz, und meine p1 werte in das p2 profil angewendet. Da habe ich an werten 1181 mv, ccx1 4500 mhz, ccx2 4425mhz

ich bin genauso mit einem 5900x unterwegs.
Ich habe diese werte erst heute eingetragen, einen langzeittest ua. spiele wurden noch nicht probiert.
 
Ich werde das erstmal mit CTR 2.x RC4 auf sich beruhen lassen.
Meine CineBench Werte sind nach dem Diagnostic- und Tuning-Lauf von CTR 2.0RC4 schlechter als vorher. Bei mehreren Durchläufen mit unterschiedlichen BIOS Einstellungen ändern sich zwar die Werte, aber irgendwie nie wirklich zum "Besseren".

Entweder bekomme ich oder das jetzige CTR aktuell das nicht "gebacken". Habe deshalb auch sicherheitshalber das Config-File wieder gelöscht und noch einmal neu gebootet. Hoffe, dass es nunmehr keine aktiven Überbleibsel vom CTR mehr gibt.

Werde mich deshalb aus dem Thread hier auch vorerst verabschieden... :)
 
Gerade etwas beunruhigendes festgestellt:

Habe durchs tunen die Werte für P1 und P2 feststellen lassen
Hatte die letzten zwei Tage also Hybrid OC mit P1 und P2 anliegen

Habe mich gewundert, warum die CPU unter Teillast (zocken) bis zu 80 Grad bekommen hat:
CTR hat automatisch bei PX Profil bis zu 1,45V eingetragen, welche zeitweise dann auch anlagen
Hybrid OC habe ich nun kompett deaktiviert und nutze nur P1
 
Gerade etwas beunruhigendes festgestellt:

Habe durchs tunen die Werte für P1 und P2 feststellen lassen
Hatte die letzten zwei Tage also Hybrid OC mit P1 und P2 anliegen

Habe mich gewundert, warum die CPU unter Teillast (zocken) bis zu 80 Grad bekommen hat:
CTR hat automatisch bei PX Profil bis zu 1,45V eingetragen, welche zeitweise dann auch anlagen
Hybrid OC habe ich nun kompett deaktiviert und nutze nur P1
Welche CPU hast du? Ryzen 5000?
 
Ja genau, 5900X
Muss aber meine Aussage korrigieren, selbst auf komplett Standard im BIOS ohne CTR liegen zwischenzeitlich 1,45V an
Ist also wohl von AMD so gewollt
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun habe ich nur das P1 Profil mit Autoload an
Beim Windows Start wird angezeigt, dass Profil P1 aktiviert ist
Ein Cinebench run zeigt jedoch an, dass das nicht stimmt (7400 Punkte)
Das ist sogar weniger als Stock (8200)

Wenn ich nun das Profil P1 manuell deaktiviere und wieder aktiviere greift das P1 Profil wieder mit ca. 8900 Punkten

Gibt es dort wieder einen Trick?
 
@Gufur wie sind deine ctr Werte bei P1?

Ich habe auch eine Zeit lang P1 mit ctr 2.0 verwendet. War sehr zufrieden sowohl spiele als auch bei Anwendungen.
Eine einzige Sache hat mich gestört, dass wenn ich mit Kleinigkeiten wie Office, Mails schreiben, Firefox unterwegs bin auf allcore taktet.
Trotz Änderung auf energiesparmodus bleibt der Takt konstant hoch.

Stattdessen habe ich undervolting auf P1 und P1 auf P1 umgestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten