Der ASUS ROG Swift PG32UCDM im Nachtest – Firmware MCM105 bringt Dolby Vision – und neue Bugs

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.931
Punkte
1
Standort
Redaktion
Den ASUS ROG Swift PG32UCDM haben wir uns ja bereits im Detail angeschaut. Das interessante war, dass der PG32UCDM beim mir im Test – zum Teil deutlich – andere Ergebnisse geliefert hat als bei meinen Kollegen von Monitors Unboxed, TFTCentral, HardwareLUXX usw. Hinzu kamen noch diverse Bugs, die bisher nur bei mir und bei den Kollegen von Hardwaredealz aufgetreten sind. (Thema DCI-P3 Farbraum wird nach manuellen Weißpunktsettings – nur noch als sRGB-Farbraum geklemmt) Wer das noch nicht gelesen hat, bitte unbedingt nachholen: ASUS ROG Swift PG32UCDM im Test – UHD auf 32 Zoll mit QD-OLED der 3. Generation inklusive mit […] (read full article...)
 
Weil es die Seite auch in Englisch gibt und das mit Sicherheit vorgefertigte Templates sind.

BtT: wenn man das so liest hat man so richtig bock 1500 € an ASUS für das Teil zu spenden ...
 
Zuletzt bearbeitet :
dadurch, dass dieser Monitor so im Fokus steht, wird @FritzHunter01 bestimmt erneut nachtesten ... und wenn dann ASUS alle Fehler / Hinweise der externen und kostenlosen Qualitätssicherung durch igorsLAB korrigiert / eingearbeitet hat, wird am Ende (hoffentlich / vielleicht) ein sehr guter und ausgereifter Monitor angeboten, bei dem der Käufer genau weiß, was man für sein Geld erhält.
 
Vom Windows Screenshot der Einstellungen sollte man möglicherweise den Real Life Namen vom Microsoft Online Konto schwärzen. Der Autor tritt als Fritz auf und nicht als ... .... .

Man kann bitte in den ersten Zeilen vermerken, dass es sich vermutlich um einen PC Monitor sich handelt.

Mein erster Gedanke war ein ROG Notebook.

Meine persönliche Meinung ist, ASUS testet wenig bis gar keine Firmware. (Dass ist Software. die die Hardware programmiert oder einstellt.)

Heute entdeckt vor einer Stunde. ASUS Prime X670-P Mainboard -> coldboot -> f8 -> loading boot menü wird kurz angezeigt (d.h. f8 Taste wurde erkannt) -> Default Booteintrag wird geladen ohne Bootmenü Abfrage.
Falsche Auswertung von F8 Taste gedrückt halten oder nur kurz drücken. Der Fehler ist reproduzierbar mit dem aktuellen UEFI / Bios Firmware.


Warum ASUS ein halbfertiges Update – ohne Grund und voreilig – auf den Markt bringt, will sich mir nicht erschließen. ASUS, was ist da los?

Ich habe mich genug mit meinem ASUS Mainboard geärgert. Auch mit der deutschen ASUS Support Email. Das wird in zukünftige Käufe miteinfließen. Der ASUS Proart PA278QV Monitor ist problemlos.

--

Um die Problematik besser einschätzen zu können wäre es gut vollständige Angaben zu machen.
Beispiel was mir fehlt:

Betriebssystem: Windows 11 Pro - letztes Update am 02-08-2024
Grafikkarte: Powercolor Radeon 7800XT Hellhound
Grafikkartentreiber: AMD ... Version X.Y.
Montior angeschlossen mittels Displayportkabel von Grafikkartenausgang DisplayPort-2 zu Bildschirmeingang DP

DP und HDMI werden sich vermutlich anders verhalten.

Warum sind diese Angaben wichtig? Beispiel: Mein Asus Proart Monitor hat nur ein Initialisierungsproblem mit einer bereits verkauften MSI - Nvidia 960 GTX 4GB mit Windows 10. Da wurde das Bild doppelt initialisiert bei einem Coldboot im Jahr 2023. Das war auch einer der Gründe keine Nvidia Grafikkarte zu kaufen - da Probleme mit dem aktuellen Windows mit dem aktuellen Windows Treiber mit einer aktuell unterstützen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein erster Gedanke war ein ROG Notebook.

Meiner auch.;)

Es mag ja sein dass ich hier das Kind mit dem Bade ausschütte. Allerdings hat Asus nicht nur bei diesem Model erhebliche Probleme, was die gelieferte Bildqualität out of Box angeht. Angesichts der teilweise weit überdurschnittlichen Asus Preise, finde ich das einfach nur eine Frechheit. Alles Bullshit Bingo by Marketing mal weggelassen und es bleibt ein Produkt übrig wie andere auch. Von mir kriegen die kein Geld.

Bitte, alles natürlich imho.

Edit: @FritzHunter01, Danke für den Nachtest!
 
Oben Unten