Frage -=Defekt=- ??? INNO3D GEFORCE RTX 3090 ICHILL X4

Shadowbrain1979

Mitglied
Mitglied seit
Okt 9, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Guten abend, ich frag dann auch mal hier.

habe heute voller stolz meine 3090er bekommen, und ich denke die ist Defekt
mad.gif
mad.gif
mad.gif
mad.gif


Zu den Ursachen

In windows Taktet die Karte gemütlich auf ihre Mhz zahl von 17xx, Der Lüfter ist nicht Hörbar bei 56% RPM. In dem Moment wenn ich ein Game starte ( egal welches ) Bosstet die Karte nicht hoch sondern taktet direkt runter auf 1200-1300Mhz und die Lüfter drehen sich direkt ohne irgendeine Last zu haben auf 96% ( düsenjöger ist leiser ). Habe es mit etlichen Games versucht und auch die Leistung stimmt nicht. Vorherige Karte Tomb Raider 67FPS, die 3090er 44FPS.

Habe bereits Treiber neu installiert, keine Hilfe.
Was ich noch getestet habe ist und das verwundert mich ein bisschen. Ich habe MSI Afterburner die AI OC gestartet, und im Kompletten Test ( in Windows ) Taktet die Karte richtig knapp über 2000Mhz , und auch der Lüfter Taktet richtigmax 82% nicht hörbar. Ergebniss war sogar +186mhz CPU und 200Mhz RAM.

Ich hoffe das es irgendein Software Problem ist, und hoffe echt das es kein Defekt ist.

Hat jemand nen Tip ? ne Idee ? gibts vieleicht schon irgendwas wegen der Karte das auf ein Bios problem hinausläuft ?

Danke euch.
 
Was hast du vorher für eine Karte im PC gehabt? Hast du die Treiber vollständig entfernt?
Was für eine CPU und welches Netzteil sind verbaut?

Gibt es möglicherweise ein neues BIOS, das du ausprobieren könntest?

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?

Da es mit Afterburner funktioniert, vermute ich eher ein Softwareproblem als etwas hardwaremässiges.
 
Hey, hatte vorher eine 2080TI drin. Mit DDU die Treiber entfernt und neu drauf. Hardware ist komplett neu Ryzen 3900x mit MSI Godlike . 850 Watt be quit straight Power ( 1,5 Jahre Alt )

Bios find ich keins, andere pc wird Morgen getestet. Ich geh auch schwer davon aus das es irgendwas software mässiges sein muss, da wie gesagt unter Windows im Afterburner im oc toll anstandslos taktet,hält und die temps i.o sind und die Lüfter auch problemlos richtig laufen
 
20201010_001053.jpg20201010_001123.jpg20201010_001416.jpg

1. Bild Afterburner in Windows
2. Bild Tomb Raider
3. Bild GPUZ bei OCTool
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist vlt. noch ein altes Profil im Afterburner aktiviert?
 
Ich habe komplett Windows neu installiert. Stock ohne irgendwas gleiches Problem
 
Da ja die RTX 3080/3090 alle zum Abstürzen neigen aufgrund der GPU stromverorgung würde ich vielleicht selber den takt etwas zuücknehmen und schauen was pasiert.Eventuell hebt deine Karte aufgrund des im bios festgelegten Boost den Takt noch zu hoch an und der treiber bekommt es nicht in den griff und drosselt dann zu stark.
Es könnte ggf. auch eine Dezente reduzierung der Spannung helfen.
Wenn das auch nicht hilft kannst du auf bessere Treiber hoffen und als letzte Maßnahme den Support kontaktieren und reklamieren.
 
Moin zusammen,

es scheint bei dem Hersteller Probleme bei senkrechtem Einbau zu geben.
Schaut mal hier:

Grüße
Sichel777
 
Zuletzt bearbeitet :
In dem Artikel finde ich etwas wenig Angaben, um abzuschätzen, wo das Problem dieser Karten liegt. Wenn die CPU unverhältnissmässig heiss wird, muss der Wärmeabtransport schlecht sein.

Entweder ist die Belüftung sehr schlecht. Dafür gibt es hier aber keine Anzeichen.

Es könnte sein, dass durch den hängenden Kühlerblock der Anpressdruck auf der GPU nicht mehr gegeben ist und sich der Kühler einseitig etwas von der GPU abhebt.

Als letzten aber unwahrscheinlichen Grund könnte die Einbaulage der Heatpipes eine Rolle spielen. Je nach Lage wird das Wasser das kondensierte Wasser nicht gleich gut zurück geleitet. Das Wasser fliesst einfacher nach unten als dass es nach oben wandert. In solchen Kühlern werden aber normalerweise Heatpipes verwendet, die in jeder Lage recht gut funktionieren.
 
Es wird sicherlich so sein, dass der Kühler bei senkrechten Einbau nicht mehr komplett aufliegt. Vielleicht sind werkseitig die Schrauben zu schwach angezogen.

Der Threadersteller sollte nur informiert werden, dass es wohl nicht an seiner spezifischen Karte liegt, falls er seine auch so verbaut hat.
Selber das Problem zu lösen, wird ohne Garantieverlust nicht möglich sein, da hilft nur anders einbauen oder die Karte zurückgeben (falls möglich) und eine eines anderen Herstellers zu kaufen.

Grüsse
 
Oben Unten