Frage Datensicherungslösung Windows Clients / SMB Share gesucht

goch

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
499
Bewertungspunkte
184
Punkte
42
Moin Zusammen!

Gesucht wird eine Lösung, ähnlich der Apple Timemachine. Aktuell setzte ich es wie folgt um:

  • SSD an der FritzBox als Netzlaufwerk verbunden.
  • Automatisiertes Backup mittels Norton Security 360
    • Macht automatisch inkrementelles Backups alles ausgewählter Dateien
    • Bare-Metal Recovery möglich
    • Single Item Restore möglich

Nun würde ich gerne die aufgeblasene AV Software loswerden wollen, möchte aber diese komfortable Backup Methode nicht missen. Nun meine Frage: Wie macht ihr das? Was wäre eine Möglichkeit, ohne extra Anschaffung eines NAS Systems zu Arbeiten?

THX
 
Der Veeam Agent für Windows bietet sich hier an. Den nutze ich selber seit vielen Jahren sowohl privat als auch beruflich - und hat mir schon mehrmals den Tag gerettet. Sowohl mit der Wiederherstellung von einzelnen Dateien/Ordnern als auch einem Full-Recovery nach einem mißglücktem Windows-Update.

Die Free Edition kostet nix außer eine Registrierung. Spam ist kein Problem - wenn man nicht gerade den Newsletter abonniert, kommen keine nervigen Mails von denen. Der einzige Nachteil von der Free Edition ist, dass man nur einen Backup-Job einrichten kann.

Als Backup-Target kann man SMB-Shares und externe USB-Datenträger einbinden. Es gibt sogar die Möglichkeit, immer dann auf die externe Platte zu sichern, wenn diese angesteckt wird.
 
Was wäre eine Möglichkeit, ohne extra Anschaffung eines NAS Systems zu Arbeiten?
Die Fülle an Datensicherungssoftware ist immens. Du wirst jede Menge Empfehlungen bekommen. Die Foren sind ja voll von derlei "Anfragen".
Ich lese da dann meist heraus, dass die Wiederherstellung der Daten manchmal fehlerhaft sei. Ähnlich: "Hilfe, mein Backup ist fehlerhaft..."

Edit:
Du wirst jede Menge Empfehlungen bekommen.
Vielleicht bist du jedoch im Unterforum "Anwendungsprogramme" besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
DANKE für eure schnellen Antworten! Der Veeam Agent schaut interessant aus - ist schon installiert und wird getestet.

Bzgl. Unterforum: Ja, hier hat nichts so richtig gepasst - Netzwerk? Server? Anwendungen? Festplatten?

Das hier war für mich das Kleinste übel.

Klar, Backup ohne Restore Test ist reine ABM - aber natürlich ein guter Hinweis.

Ich bin gespannt, wie andere das machen.
 
Oben Unten