Frage Curve Shaper nur auf 800er Mainboards ? (X670e vs X870e)

Slider-Override

Neuling
Mitglied seit
Aug 7, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich warte aktuell wie bestimmt viele hier auf die AM5 9000 X3D Versionen,

Ich war Jahrelang ein Intel Fanboy, das hat sich aber nun etwas geänder, deswegen bin ich etwas neu auf der AMD Schiene.

Ich habe gelesen (weiß allerdings nicht mehr wo) das NUR der X800er Chipsatz den neuen Curve Shaper unterstützen wird, und nicht auf die X700er Mainboards kommt, ist das korrekt ?

Ich habe gesehen das es bereits BIOS Updates für die X670e Boards gab, auch mit einem Curve Optimizer, bin mir aber nicht sicher ob der Funktionsumfang der gleiche ist.
 
Hallo und willkommen @Slider-Override.

Der Unterschied zwischen den x670e und den x870e ist wohl, dass es nun USB4 standardmäßig gibt, war bisher optional. Gleiches gilt wohl auch für den x870 der den b650e ablösen soll. Die Kurve Optimizer gibt es, wie du bereits angemerkt hast, auch für die aktuelle Version. Funktionsunterschiede soll es nicht geben.
Mir ist auch noch kein Erscheinungsdatum für ein Board mit dem neuen Chipsatz bekannt und auch Datum für die neuen x3d Varianten steht ja noch in den Sternen
 
Hi OldMan,

Ja das mit dem USB4 ist mir total egal, da packe, ich mir dann ggf. irgendwann eine PCIe Karte für rein, wenn ich es brauchen sollte.

Aber der "Curve Shaper" scheint nicht das gleiche zu sein wie der Curve Optimizer

Hier soll der Curve Sharper, der als "Add-on" für den bekannten Curve Optimizer fungieren soll, ansetzen und noch bessere Ergebnisse liefern.

Bisher mussten Anwender die Kurvenoptimierung so auswählen, dass sie sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen über den gesamten Lastbereich stabil ist. In den meisten Fällen war der begrenzende Faktor die hohe Temperatur und der niedrige Wert der Kurvenoptimierung.
Jetzt wird sich alles ändern, wir werden in der Lage sein, die Kurvenoptimierung über den gesamten Temperaturbereich zu kontrollieren.
 
Du hast natürlich recht, der Curve Shaper ist ein AddOn für den Curve Optimizer. Die grundsätzliche Aussage bleibt aber, das gibt es auch für die jetzige Generation der Mainboards. Wird auch bereits von den MB Herstellern ausgerollt, bei meinem MSI hab ich es schon, kann es nur nicht nutzen da es der 9000 Genaration vorbehalten ist. Aber du kannst auch hier lesen: https://www.igorslab.de/en/msi-rues...ryzen-9000-auf-curve-shaper-expo-opp-an-bord/
 
Gerne
 
Oben Unten