Frage CTR 2.0 vdroop ZU niedrig?

Phoenixxl

Veteran
Mitglied seit
Dez 3, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
118
Punkte
42
Hallo Community.

Kleine Frage vorneweg: Warum eigentlich nicht vdrop?

Meine eigentliche Frage: Warum ist es ein Problem, wenn der vdroop zu niedrig ist?
Wenn ich meine LLC auf den zweithöchsten Wert stelle, dann bekomme ich einen vdroop von 0.5% und im CTR 2.0 den Hinweis, dass ich das absenken soll.
Der Mann der den Hinweis programmiert hat ist kompetent, deshalb mache ich das gerne, aber meine Frage ist, warum wird das zum Problem? Sollte es nicht eigentlich optimal sein überhaupt keinen vdroop zu haben? Anscheinend ja nicht.

Vielen Dank für alle Hinweise und Grüße an alle Mit-Bronze-Sampler TT
 
Hallo Phoenixxl

LLC ist wie das Salz im Essen. Eine gewisse Menge braucht es, damit es gut schmeckt. Noch mehr ist dann aber nicht mehr besser sondern schlechter.

Wenn die CPU mehr Leistung benötigt, fällt die Spannung ab. LLC legt fest, wie flink und wie stark die Stromversorgung diesen Einbruch auskorrigieren soll. Wenn die Stromversorgung zu langsam korrigiert, kann es passieren, dass der Prozessor zu wenig Strom bekommt und instabil wird.

Wenn die Stromversorgung aber sehr stark korrigiert, überschiesst die Spannung kurzfristig den Zielwert, bis die Versorgung sich dann einpendelt. Je höher man die LLC stellt, um so stärker fallen diese Spannungsspitzen aus. Zu hohe Spannungsspitzen sind auf die Dauer schädlich für die CPU. Dazu kann der Prozessor dann kurzfristig so viel Strom ziehen, dass dadurch andere Bauteile wie der RAM zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Wenn daneben noch eine starke Grafikkarte läuft, kann es auch zu einer Abschaltung des Netzteils kommen.

Also lieber massvoll mit der LLC umgehen. So viel wie nötig, aber nicht mehr. Manchmal kann es auch sinnvoller sein, die Grundspannung etwas höher zu stellen damit auch eine tiefer LLC ausreicht.
 
Oben Unten