Frage CTR 2.0 / 5600x crasht Spiele

ne0

Neuling
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt und wollte testweise eine Runde Warzone zocken... war aber nix, spiel crasht...
Alle Einstellungen geprüft, Treiber neu installiert - mittlerweile Windows komplett neu aufgesetzt...
Stock stürzt das Spiel direkt im Hauptmenü ab. Mit Clock Tuner for Ryzen 2.0 habe ich schon mehrere Male auf verschienen Loadline Calibrations versucht... maximal einige Minuten spielbar.
Hier meine Specs:

Win 10 Pro - 20H2
Gigabyte B550 Aourus Master
Ryzen 5 5600x gekühlt mit einem Noctua NH-D15
AsRock RX 6800XT Taichi - 3 einzelne direkte Kabel zum Netzteil
Crucial Ballistix 2x 16GB (BL2K16G36C16U4B) DDR4-3600 C16 - XMP aktiviert; U.a. auch schon mit 3200 getestet
BeQuiet Straight Power 11 850Watt

alles zusammen verbaut in einem BeQuiet Pure Base 500DX mit 5x Arctic P14 und 1x BeQuiet Silent Wings2 120er
Luftzug ist ordentlich, Teile bleiben alle ordentlich gekühlt.

Liegt mein beschriebenes Problem an Software / Hardware?
Oder kann mir jemand Tipps zur Fehlerbehebung geben?

MFG, neo

PS: aktuell läuft das Spiel mit CTR 2.0 Profil1: 1200mV/ 4200MHz ab 85% ; Profil2: 1300mV/ 4600MHz zwischen 25%und 85%
Grafikkarte dabei auf Standardeinstellungen und hat dabei folgendes Problem: siehe Video
 
Hallo ne0,
ich würde Dir vorschlagen erstmal den PC komplett konservativ, sprich mit Default Settings auszuprobieren wenn Du ihn ja erst vor kurzem
"zusammengebastelt" hast.
Wenn dann Deine Spiele und Anwendungen über einen längeren Zeitraum fehlerfrei funktionieren kannst Du Optimierungen
mit CTR 2.0 oder den Speichersettings im Bios vornehmen.
Wenn Dein PC nämlich mit Default Einstellungen schon nicht läuft brauchst du an Übertakten oder optimieren erstmal garnicht zu denken.

Gruß
Uzi
 
In der Überschrift steht 'Spiele', aber du erwähnst nur 'Warzone'. Was gilt?
 
Wenn du herausfinden willst an welchem Kern es liegt kannst du mit Prime95 smal FFTs einen Thread starten und über den Taskmanager immer einen Kern zuweisen(die SMT kerne kannst raus lassen) und mal 10min laufen lassen.

Wenn du die Zicke gefunden hast kannst du ihm per CurveOptimizer einen Positiven wert verpassen.
 
Hallo ne0,
ich würde Dir vorschlagen erstmal den PC komplett konservativ, sprich mit Default Settings auszuprobieren wenn Du ihn ja erst vor kurzem
"zusammengebastelt" hast.
Wenn dann Deine Spiele und Anwendungen über einen längeren Zeitraum fehlerfrei funktionieren kannst Du Optimierungen
mit CTR 2.0 oder den Speichersettings im Bios vornehmen.
Wenn Dein PC nämlich mit Default Einstellungen schon nicht läuft brauchst du an Übertakten oder optimieren erstmal garnicht zu denken.

Gruß
Uzi
Hallo uzi,

Mit default settings habe ich auch Abstürze.
Mit deaktivierem PBO und nicht aktivierten CTR konnte ich gestern Abend einige Runden durchspielen, allerdings mit rucklern trotz min. Über 100 fps.
 
In der Überschrift steht 'Spiele', aber du erwähnst nur 'Warzone'. Was gilt?
Testweise habe ich auch Battlefield 5 gestartet, welches auch direkt abgestürzt ist, als ich im Menü angekommen bin.

Bei user benchmark ist auch der erste Grafiktest eingefroren, hat allerdings mit den anderen dann weitergemacht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es auch an der Grafikkarte liegen kann, aber mit deren Einstellungen (oc oder ähnliches) habe ich noch nicht mal begonnen.
 
Wenn du herausfinden willst an welchem Kern es liegt kannst du mit Prime95 smal FFTs einen Thread starten und über den Taskmanager immer einen Kern zuweisen(die SMT kerne kannst raus lassen) und mal 10min laufen lassen.

Wenn du die Zicke gefunden hast kannst du ihm per CurveOptimizer einen Positiven wert verpassen.
Vielen Dank, werde ich heute Abend direkt testen!
 
@RedF : tatsächlich waren Core3 und 4 bei OEM Einstellungen instabil und sind bei Prime95 abgestürzt.
Bei Core 3 musste ich sogar +10 einstellen, bei Core 4 hat +5 beim CurveOptimizer gereicht, jetzt wird getestet wie es sich aufs Spielen auswirkt!
Vielen Danke schonmal :)
 
Oben Unten