Frage CPU Vergleich - alter 4790k mit OC 4,6 Ghz ungefähr auf dem Level vom 6700k - 7700k? richtige Benchmarkprogramme?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich wollte mal prüfen wie meine übertaktete CPU im Vergleich zu aktuelleren Modelle non OC dar steht.

Getestet hatte ich jetzt mal folgende Programme:
---
PassMark (Version 9)
Mein Score - 4790k OC @ 4,6 Ghz(Allcore) = 12.318
Passmark Score 7700k Stock = 12.046
Passmark Score 6700k Stock = 11.112
---
CPU Z (Version 1.86)
Mein Ergebnis im Vergleich zum i7 7700K @ 4,2 Ghz (=100%)
- 4790k OC @ 4,6 Ghz(Allcore) Multithread = 97%

Mein Ergebnis im Vergleich zum i7 6700K @ 4,0 Ghz (=100%)
- 4790k OC @ 4,6 Ghz(Allcore) Multithread = 108%

Wenn ich nach den Ergebnissen gehe müsste mein 4790k mit OC auf dem Level einen 6700k - 7700k non OC sein.
Kann das wirklich hinkommen das OC so viel ausmacht?
 
Danke Derfnam, das Chart ist eine super Übersicht, zeigt jedoch nicht wo die OC Varianten landen würden. Jeweils die schnellste Gaming CPU einer Generation mit dem gängigsten OC wert wäre eine schöne Ergänzung, wäre aber natürlich auch sehr aufwendig...

Den Stresstest habe ich mit dem System auf 4,7 Ghz erfolgreich durchlaufen (z.B. Prime95 1h sowie Furmark) und für alltäglich sind die 4,6 Ghz angesetzt. Stabilitätsprobleme hatte ich bisher zum Glück nicht :) Aida hatte ich noch nicht im Einsatz.. das schaue ich mir nochmal an. Den Beitrag speicher ich mir mal ab für die nächste Übertaktungsaktion.
 
Wenn der 4790k ohne OC nur 8% bei Full HD Spiele bzw. 13% bei HD hinter dem 7700k lag, dann könnte das ja ganz gut hinkommen das ich mit 4,6 Ghz all core OC einen nicht übertakteten 7700k nahe komme. Das finde ich ganz hilfreich bei Spieletests, bei aktuellen Titeln wird meistens nur noch der 7700k mit getestet - dann weiß man ungefähr, das man nicht allzu weit weg von dem ist und wenn das Spiel mit dem 7700k gut läuft es bei I4790k auch noch ganz gut klappen sollte. Das einzige Nadelöhr könnte der etwas lahme Speicher werden (1600Mhz DDR3/ Dual Channel Modus)

Bei Passmark kann man gezielt nur die CPU testens, sollte eigentlich nicht ganz so abwegig sein. (aber vielleicht sehen das die Profis anders, daher auch mein Post hier)

Es ist natürlich auch spannend zu sehen wie gut die RTX 2080TI dann noch mit der CPU läuft, wenn nur 60fps als Ziel gesetzt sind. Die meisten Tests mit dem 8700k sind für mich natürlich nur wenig Aussagekräftig, da der ja 2 Kerne mehr hat. Aber der 7700k wird wohl schon noch ab und zu zu sehen sein.
 
Du kannst deine Spiele und Anwendungen ja auch selber mal benchen, synthetische Benchmarks dienen imho nur der groben Einordnung.
 
hab jetzt ein Video gefunden wo ein i7 4770k auf 4,6 Ghz übertaktet gegen einen 7700k bzw. 8700k antreten durfte. Das kommt dann schon eher hin - wobei der Leistungsgewinn mit OC nicht zu verachten ist.


Das selbst Benchmarken kommt dann Ende Oktober, sobald meine neue Grafikkarte hoffentlich da ist :)
 
Dass sich ein Wechsel nicht ernsthaft lohnt ist dir ja sicher schon vorher klar gewesen, oder? Zumal der 4790K ja schon ohne OC sehr hoch getaktet war, da war die relative Verbesserung tatsächlich auffälliger als vorher.
 
Richtig, das war nie die Überlegung auf einen 7700k zu wechseln, nächster Schritt wäre eher ein 8 Kerner. Spannend halt zu sehen wie gut sich der 4790k gehalten hat - so langsam wird es halt Eng sobald immer mehr Spiele mit 6 bzw. 8 Kernen was anfangen können.

Mal schauen wie lange es noch klappt... CPU lastige Onlinespiele habe ich zum Glück schon mal nicht auf der Agenda :) und die 60fps spielen meiner CPU zum Glück auch in die Karten.
 
Oben Unten