Frage Cpu Upgraden oder nicht???

Dutch_Guy

Mitglied
Mitglied seit
Okt 30, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallöööschen,


Ich zweifel gerade ob ich von meinem 3600XT auf den 5600x umsteigen soll

Hier meine Hardware

Ryzen 3600xt IF 1900Mhz
Msi B550 Tomahawk
Amd RX 6800
2x 16gb 3600 G.Skill Neo @ 3800 16-16-16-36
Artic Freezer II 360
Dell 32" 1440p 165Hz

Soweit ich das in benchmark´s sehen kann lastet meine Cpu die Karte voll aus.
Würde die Karte mehr Frames ausspucken weil die IPC des 5600x höher ist?
Takten kann ich meinen XT all core auf 4.6 @ 1.285v (Prime stable)

Ich könnte meinen XT gut verkaufen und müste dann nur 150 dazu legen.

Oder sollte man sich das Geld sparen und in andere sachen Investieren?


Last mal hören was ihr dazu so denkt 🤓



Greeetz aus den Niederlanden
 
Hallo

Die Frage ist nicht, was ein Benchmark macht, sondern was deine Games oder Anwendungen machen. Beobachte in deinen Programmen, wie hoch die CPU und Grafikkarte ausgelastet sind.

Übertaktet dürfte der 3600XT im Multicore etwa gleich schnell sein wie der 5600x. Der Singlecore ist etwa 20 % höher. Je nach Anwendung kann das ein bisschen was bringen und Ruckler etwas reduzieren. All zu viel würde ich mir davon aber nicht erwarten.

Sicher verbraucht der 5600x 30 Watt weniger, was auch den Kühler etwas leiser machen kann. Die neuen Prozessoren haben aber oft etwas Probleme mit hohem RAM-Takt. Es kann sein, dass 3800 laufen, aber es kann auch sein dass nur 3600 geht.
 
lass doch einfach beim Zocken den Afterburner mit OSD laufen, hängt die Grafikkarte bei 99% wird sie ausgelastet.
Als 165Hz Spieler könnte es etwas bringen falls du die Einstellungen soweit runter nimmst das die Graka das stemmt.
 
... so kann mans sehen - alles valide Antworten.

Oder man kann auch noch folgendes mit überlegen:
- Du hast dir das jetzt in den Kopf gesetzt und es nagt an dir. Wie lange kannst du dieses Gefühl aushalten?
- Du hast wohl eh bereits geprüft, was ist der Differenzbetrag, also was kostet dich der 5600x wenn du den 3600xt gut verkaufst? Die absuluten Preise tun nichts zu Sache. Und wie wird sich der Differenzbetrag in den nächsten Monaten ändern? Wir wissen es nicht, wir können nur vermuten.
- Du kannst jetzt von einem guten auf einen besseren Chip umsteigen - und hast irgendwann selbiges mit der nächsten generation wieder zu überlegen. Merkst du aktuell echte Leistungseinbußen (echte Anwendungen?) oder sind das Luxusprobleme (Benchmark Geilerei?)? Ist es nur zweiteres, könntest du natürlich warten, bis ersteres eintritt und dir dann nochmal den Markt ansehen.
 
Ich denke schon, dass du da einen Mehrwert hast, die 3600ct bekommst für ca. 180-200 Euro weg und für den 5600x zahlst aktuell ca. 320.-- und du hast in 1080p enorme Schübe.
 
Oben Unten