Frage cpu und gpu nicht ausgelastet bottleneck 4060 AMD Ryzen 1600AF

tomtom38

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2018
Beiträge
49
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ich habe einen Ryzen 1600 AF und eine RTX 4060. Soweit ich ermittelt habe ist die CPU zu schwach für die Karte. MSI afterburner zeigt aber nie eine ausgelastete CPU an.

Wenn ich FSR oder DLSS aktiviere sinkt die auslastung der gpu, wenn ich diese funktionen auschalte steigt sie aber nie auf 100%. Gleichzeitig ist die cpu nicht ausgelastet, hätte vermutet das dann die cpu zu lansam ist und deswegen stärker ausgelastet ist.

Kann das jemand erklären?
Es gibt auch ein youtube video das 1600AF mit dem 3600 vergleicht, mit dem 3600 werden bessere FPS erreicht, aber wder der 1600 noch der 3600 sind wirklich ausgelastet.
 

Anhänge

  • acs_benchmark.JPG
    acs_benchmark.JPG
    357,3 KB · Aufrufe : 10
Ja, das kann man erklären. Auch wenn die Nutzung der Kerne einer CPU besser ist als früher, hängt es immer noch vom Game ab, wie viele Threads es nutzt und wie gut es die Arbeiten verteilen kann. Ein Programm hat immer einen Hauptprozess, der die Arbeiten verteilt, kontrolliert und alles koordiniert. Verschiedene Aufgaben kann der Hauptprozess an andere kerne verteilen, ein wichtiger Teil bleibt aber immer noch daran hängen. Wenn dieser Prozess einen Kern voll auslastet, läuft dieser am Anschlag und der Hauptprozess kann nicht schneller laufen. Die anderen Kerne und auch die Grafikkarte bekommen dann nicht genug Arbeit und dümpeln mehr oder weniger vor sich hin.

An der Prozessorauslastung ist das oft nicht direkt sichtbar. Auf deinem Foto sind beispielsweise etwa 6 Threads zu über 50 % beschäftigt, aber keiner zu 100 %. Ein Thread kann aber auch wechselweise auf verschiedenen Kernen laufen. Er läuft dadurch aber nicht gleichzeitig auf zwei kernen sondern abwechselnd. Somit können zwei Kerne mit je 50 % (oder anders verteilt) ein Hauptprozess sein, der am Anschlag läuft. Es ist wie eine Stafette bei der auch keiner die ganze Zeit voll rennt, sondern immer nur einer.

Abhelfen kann man dem Problem nur durch eine CPU mit höherer Singlecoerleistung oder durch bessere Programmierung der Games oder tiefere Einstellungen. Man muss etwas austesten, welche Einstellungen darauf einen Einfluss haben.

Was hast du für einen Bildschirm? Wenn der nicht so schnell ist, kannst du die FPS auch beschränken. Mehr Bilder als der Bildschirm darstellen kann, muss der PC ja nicht generieren.
 
Und dann hat eine 4060 nur eine 8-Lane Anbindung am PCIe-Slot. Und Dein 1600AF (und gemessen an der CPU-gen wahrscheinlich auch Dein Board) läßt maximal Gen-3 speed auf dem PCIe-Bus zu. Außerdem gab AMD für Zen1plus (der 1600af ist ein im Takt eingeschränkter 2600) iirc noch keine Freigabe für Resziseable Bar (aber hier könnte ich irren). edit: alles kein Problem, solange Du den lokalen VRAM der Karte nicht ausreizt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein schnellster Weg zu besserer Leistung für wenig Geld:
bios-update für das board und dann: ryzen 5 5600 oder ryzen 7 5700x. Aber aufpassen (1) : nicht den 5700 ohne x; Aber aufpassen: manche Boards verlieren komplett den Support für die ältesten CPU-Generationen, wenn man eines der Zen-3 kompatiblen BIOS-images aufspielt!!! Das muß also dann eine "konzertierte Aktion" werden.
Das brächte Dir dann wesentlich bessere "IPC" - aber wahrscheinlich kein PCIe4 (da ich annehme Dein Board hat weder einen B550 noch X570 Chipsatz) und meine Hoffnung: ebenso reBar - Unterstützung. Der "5700x3d" wäre natürlich nahe dem Optimum, ist halt die Frage, ob sich das für die Platform aus Deiner Sicht noch "lohnt".

Außerdem: upscaling (dlss, fsr) braucht geringfügig mehr CPU, gibt aber GPU-resourcen frei weil mit geringerer Pixelzahl gezeichnet wird. Und zu guter letzt: jede Spielszene kann eine GPU unterschiedlich auslasten, wenn nämlich ein gesetztes frame-limit erreicht wird, dann aber nach einem Schwenk die Szene komplexer wird und die GPU wieder ackern muß und mehr leisten muß.
 
Oben Unten