Frage CPU Memory Clock steigt bei Windows Hintergrundbild statt Farbe - WTF

begner

Veteran
Mitglied seit
Sep 15, 2021
Beiträge
107
Bewertungspunkte
43
Punkte
28
Hallo zusammen

Ich hab hier ein total komisches Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

Kurz zum Setup:
6900xt -> daran angeschlossen 2x 4k@10bbp@144hz Screens (via DP 1.4 mit DCS)

Memory auch im idle auf ~2000Mhz

Ich hab dann etwas mit CRU rumgespielt und hab dann mit folgender Einstellung geschafft die Memory Clock ganz runter zu bringen:

1633111295522.png
Ich weiß - 55Hz auf 144Hz: Perlen vor die Säue - aber darum geht nicht. Ich bin mir sicher, das ich auch noch ein 120Hz Setup mit Idle Memory Clock hinkriege.

Nur: Wenn ich jetzt in Windows ein Desktop Hintergrundbild einlade: 7680x2160 (auf beide Bildschirme gezogen), dann springt die Clock auf 1000Mhz. (Bildformat PNG, JPG - kein unterschied).
Wenn ich stattdessen eine einfache Hintergrund-Farbe wähle, bleibt die Clock im Idle auf 30Mhz.
Bei einem FHD Bild (gestreckt) bleibt die Clock auch unten.

Meine einfache Frage lautet: WARUM?
Hat einer von euch ne Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey, diese Diskussion hatten wir im Forum schon einmal (finde leider gerade den Link nicht). Ich glaube da war sich jeder sicher, dass es wohl an den Treibern liegt.
Ich habe ebenfalls eine 6900XT und habe daran angeschlossen einen FullHD Monitor (bis 120Hz) und einen WQHD Monitor (bis 165Hz). Wenn ich diese mit der vollen Hz-Zahl laufen lassen, dann habe ich auch einen Takt von 2000Mhz Memory. Ich konnte mir "leider" nur helfen, indem ich meinen zweiten Monitor auf 60Hz und meinen ersten auf 144Hz gestellt habe, so taktet die Karte richtig herunter.
Bei manch einem hat es auch geholfen die Frequenz auf 143Hz (statt 144Hz) zu stellen.

Aber um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, eine Erklärung habe ich dafür auch nicht.
 
Hallo Begner

Wie bereits erwähnt ist das ein altbekanntes Problem, das ich bei meiner GTX 1650 Super auch habe. Manchmal hilft es anscheinend eine eigene Auflösung mit etwas anderem Takt zu definieren.

Da ich einen i5-4670K mit interner Grafik habe, konnte ich den 2. Bildschirm dort anhängen. Da ich diesen nicht fürs Gaming nutze, reicht das aus.

Erklärung? Wenn die Grafikkarte mehrere Bildschirme bedienen muss, muss mehr aus dem RAM gelesen werden. Dann kann es sein, dass bei sehr tiefem Takt die Leistung nicht mehr ausreicht und etwas mehr Takt nötig ist. Die Grenzwerte im Grafikkarten-BIOS für das Heruntertakten scheinen aber sehr ungeeignet gewählt zu sein. Wenn für einen Bildschirm 30 MHz ausreichen, braucht es für 2 ja nicht gleich 1000 MHz oder mehr. Ich verstehe auch nicht, warum das schon lange bestehende Problem nie gelöst wird. Es geht ja nur darum, ein par Grenzwerte anders zu setzen.
 
Ihr habt leider nicht richtig gelesen…

mein Takt IST unten - und wenn ich ein Windows Hintergrundbild setze geht er hoch. Und wenn ich als Hintergrund eine volltonfarbe wähle geht er wieder runter

das kann ja nix mit Takt und austastlückrn, blacks und pixeltakt zu tun haben…
 
Vermutung !!

Eine Farbe aus 255 Möglichen sind weniger Bits zur Graka zu übertragen.

Bild sind dann deutlich mehr und somit auch mehr Takt erforderlich
 
Vermutung !!

Eine Farbe aus 255 Möglichen sind weniger Bits zur Graka zu übertragen.

Bild sind dann deutlich mehr und somit auch mehr Takt erforderlich

Bezweifel ich.
Die Karte rechnet ja grundsätzlich immer die gleichen Pixel.
Läuft ja über RGB und stellt sich nicht automatisch auf YUV mit Subsampling um oder so.
Könnte vielleicht am Alpha bei RGBA liegen, wenn die Karte das immer mitrechnet, bevor sie das Bild an den Monitor überträgt.
Aber das ist auch nur x8bit zusätzlich und reine Vermutung.
 
Läuft ja über RGB und stellt sich nicht automatisch auf YUV mit Subsampling um oder so.
Könnte aber an DCS liegen. Kann ja sein, das das (ähnlich wie png & tiff) aufeinanderfolgende gleichfarbige pixel wegkomprimiert...Das heisst - ein 1px schachbrettmuster ist worstcase - ein hintergrundbild mit einfarbigen "linien" sollte runtertakten...
Ich teste das mal :D
 
Oben Unten