Frage CPU led leuchtet und PC startet nicht. Hilfe

T

thcman

Guest
Hab mir grad nen PC zusammengebaut. Aus gskill 16 GB, dem ryzen 5 2600x und dem b 450 auros Pro mit ner 1070. Ich hab alles korrekt angeschlossen aber nun leuchtet die CPU LED unten rechts am Mainboard rot und der PC bootet nicht. Sonst drehen sich aber alle Lüfter. Ich bin verzweifelt weil ich 4 Std rum gebastelt habe und alles mit einander funktionieren sollte. Was ist bei mir kaputt oder was bedeutet die LED? Muss ich vllt Updates oderso was haben fuer das BIOS? Ich hab sehr viel Geld darein gesteckt meine Welt bricht grade ein
 
Sind alle Stromstecker richtig auf dem MB eingerastet?
Ist der CPU-Fan am richtigen Header angeschlossen?
Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?
Kommt irgendeine Meldung am Bildschirm oder bleibt alles schwarz?
 
Alles schwarz garkein meldung. Ich weiß nicht wie ich so ein BIOS reset machen soll. Ich hab alles richtig angeschlossen habe aber rätseln muessen wie man das gehäuse mit dem Mainboard verbinden vom Power Button her
 
Für ein B450er Board brauchst du kein BIOS-Update, die CPU können die Bretter vom 1. BIOS an.
Welches Netzteil hast du da und dreht sich dessen Lüfter auch?
 
Und ja dreht sich auch. Übrigens hab ich den CPU fan on den CPU fan gesteckt anstatt die System fan Anschlüsse, und jetzt rastet der Lüfter komplett aus beim anschalten. Natürlich immer noch schwarzer Bildschirm
 
CPU-Lüfter an den CPU-Stecker und die Gehäuselüfter an die Systemlüfterstecker, das ist so ja auch völlig richtig.
Aus dem Handbuch:
22) CPU/DRAM/VGA/BOOT (Status LEDs) The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are workingproperly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.
 
Warum fragst du dann, was das Leuchten der CPU-LED zu bedeuten hat?
 
Du kannst nicht ernsthaft davon ausgehen dass mir die Anleitung dabei helfen kann in dem sie mir sagt dass iwas nicht stimmt und es aich auf die CPU auswirkt
 
Bios reset en bringt ncchts. Habe die beiden Kontakt Stellen mit nem Schraubenzieher berührt aber weiß auch nicht ob das ausreicht
 
Das habe ich nicht behauptet, sondern dir auf deine Frage im Starttext geantwortet, ich paste mal:
...was bedeutet die LED?
 
Danke für den Absatz aus der Anleitung @Derfnam.
@thcman wie Dernam zitiert hat bedeutet das permanente Leuchten der CPU, dass die CPU nicht richtig arbeitet. Das kann man dem Handbuch entnehmen, wenn man es liest. Daraus ergeben sich, wie Herr Rossi schon angemerkt hat, folgende Dinge:
Hat die CPU Strom, also sind alle Stromstecker richtig verbunden? Es müssen zwei sein, ein größerer und ein kleinerer. Für die Stromversorgung der CPU ist der kleinere verantwortlich (heißt im Handbuch ATX_12V ).
Falls ja würde ich nochmal den Kühler von der CPU demontieren, die CPU ausbauen, ggf. säubern und nochmals sorgfältig einbauen.
Wenn danach der gleiche Fehler wieder auftritt, würde ich die CPU reklamieren.
Viel Erfolg!
 
Zuerst mal die Ruhe bewahren und dann prüfen
  • Mainboard- und CPU-Anschluss überprüfen
  • Sitzt die CPU richtig im Sockel
  • Der CPU-Kühler sitzt richtig
  • Die Arbeitsspeicher-Module stecken im richtigen Slot
  • Kurzschluss auschließen, z.B. durch einen Abstandhalter

Minimal-Aufbau testen - Vorraussetzung ist ein PC-Speaker

CPU, CPU-Kühler, CPU-Lüfter, ein Arbeitsspeicher-Modul, Mainboard- / CPU-Anschluss und den Speaker verbauen (alles andere, wie Kabel, Karten, usw. weg lassen). Wenn möglich das Ganze auf dem Tisch und nicht im Gehäuse testen.

Ablauf
  • Rechner einschalten und horchen ob es piept, wenn nicht ist das Netzteil oder die CPU defekt, wenn es piept, den Piepton merken. Den Rechner ausschalten.
  • Grafikkarte einbauen und Rechner einschalten und horchen ob es piept, wenn ja ist die Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bau die CPU wieder aus und kontrolliere ob vielleicht Pins verbogen oder abgebrochen sind.
Kontrolliere auch ob du die CPU richtig herum eingelegt hast.

Macht das Mainboard irgendwelche Piep Geräusche? (sind Lautsprecher am Mainboard angeschlossen?)

Kannst du ein Foto vom Mainboard machen und hier hochladen, damit kontrolliert werden kann ob alles korrekt angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten