Frage Corsair Dominator Titanium 6000 m/ts EXPO / 7800 X3D Ram Übertakten Hilfe!

Demski

Mitglied
Mitglied seit
Mai 6, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Alter
37
Standort
Hannover
Ich bin neu hier und möchte mich zum ersten Mal mit Speicher Übertaktung beschäftigen. Ich habe mich schon ein wenig herangetraut, aber leider habe ich das Problem, dass der SoC immer auf etwa 1.333 V gestellt wird. Und wir wissen ja alle, dass das bei dem 7800X3D schiefgehen kann. Ich würde es mega cool finden, wenn sich jemand mit Erfahrung damit findet, der mir eventuell über die Schulter schauen kann. Was brauche ich für Programme? Worauf muss ich achten? Usw...

Danke schon mal im Voraus!


Mein Rechner:

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Corsair Dominator Titanium RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI

Lian Li O11 Dynamic EVO, schwarz, Glasfenster

Arctic Liquid Freezer II 360
 
1. Speicher OC ist ausschließlich im BIOS vorzunehmen.

2. Nichts sollte deine SOC V automatisch anpassen, außer du hast diesen auf AUTO oder spielst mit Profilepresets, die diesen anfassen.

3. RAM OC (Latenzbezogen) bringt für gewöhnlich bei X3D Varianten weniger, als bei nicht X3D Varianten bzw. ausschließlich dort, wo der Cache keinen nennenswerten Mehrwert bietet.

"Übertaktung" beim RAM geht in zwei Richtungen:

1. Mehr Durchsatz (höhere Speichertaktrate)

2. Reduzierte Latenz (Subtimingsanpassungen)

Für mehr Takt kannst du im ersten Schritt probieren das EXPO zu laden und um Anschluss die Taktraten des Speichers auf 6200/6400 zu heben.

Anpassung des FCLKs dabei nicht vergessen (RAM Takt / ~3, wenn ich mich nicht irre).

Wenn das stabil läuft und alles zu deiner Zufriedenheit ist, wärst du bereits fertig.

Wenn du Latenz minimieren möchtest, kommst du nicht umher, die Subtimings zu tweaken.

Dafür gibt es keine einfache Anleitung und jeder Speichertyp (Hynix, Samsung, Micron, etc.) verhält sich hier anders. Was auf einem Kit/Riegel funktioniert, auch bei gleichem Speichertyp, ist nicht zwingend auf ein anderes Kit übertragbar, auch wenn es das gleiche Kit ist. Also ähnlich individuell wie bspw. CPU OC/UV.

Dein Kit dürfte Hynix sein.

Mit Typhoon Burner kannst du es aber selbst auslesen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Im Anschluss dann gerne in RAM Subtimingthreads abtauchen und Spaß/Frust beim experimentieren haben.
 
Danke für die tips habe alles hinbekommen läuft stabil <3
 

Anhänge

  • IMG_9644.jpg
    IMG_9644.jpg
    337,4 KB · Aufrufe : 9
  • IMG_9645.jpg
    IMG_9645.jpg
    360,3 KB · Aufrufe : 9
Mit was und wie lange auf Stabilität getestet?
Hey musste alles wieder auf 6000 stellen hatte probleme mit meinem netzteil habe es leider noch nicht wieder getestet.

aber gut das du es ansprichst ich stell alles wieder so ein und update dich gleich ansonsten würde ich es mit memtest Testen oder dem windows memory test wenn du mit memtest nicht klar kommst.
 
TM5 mit Extreme1@Anta777 Config (Virusdetection is false positive).

Oder Karhu RAM Test min. bis 10000% laufen lassen, kostet aber.

Problem mit 1kW PSU ? Wie kommst du darauf?
 
nach ein paar neustarts und cinebench r24 danach ein neustart dann bekomme ich einen D0 fehler also ich mach mich dasnn erst an die sache wenn ich einen zen5x3d drin habe ich lasse es erst mal auf 6000 laufen
 
Oben Unten