Frage Core i7-5960X gebraucht kaufen?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich hab eventuell die Möglichkeit relativ günstig an einen Core i7-5960X + MSI X99A Godlike Gaming Mainboard + Ram (noch offen) ran zu kommen. Lohnt es sich sowas für einen Spiele PC anzuschaffen? (Hintergrundgedanke, da neuere Titel von mehr wie 4 Kerne profitieren + OC Allcore ggf. 3,7 - 4 Ghz) - was wäre die Kombi eurer Meinung nach gebraucht noch wert? ab 300€ wäre ich geneigt zuzuschlagen - fast schon aus Neugierde.

Oder doch lieber noch 1-2 Jahre sparen und dann direkt den Intel 9xxx k 8Kerne + 8 HT kaufen (wobei man da mit Board wohl locker doppelt so viel bezahlt), dafür dann ggf. knapp 5 Ghz Allcore (mit OC) und vermutlich auch weniger Energiebedarf.

Ein neues Netzteil dürfte dann wohl auch anstehen, aber die Heizung kann man sich dann wohl sparen :LOL:

In die Rechnung könnte ich noch mit einfließen lassen, das ich für mein aktuelles System auch noch ca. 200€ + Speicher ggf. 50€ bekommen dürfte. also ein Aufpreis von ggf. 50-150 € zum aktuellen 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieso willst du deinen schnelle(re)n i7 gegen einen langsame(re)n tauschen?
Wird echt Zeit, dass deine Karte kommt^^.
 
Noch knapp 3 Wochen, ohje hoffentlich komme ich in der Zeit nicht auf weitere Dumme Gedanken. :ROFLMAO:o_O
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich wenn du mit dem 9900K liebäugelst und das Geld hast wirst du mit ner Backuplösung auf dauer nicht glücklich, da ist halt immer sone psychologischen haben will Problematik.

-Haswell E geht im Schnitt sehr gut da sind 4 Ghz bei humanen Spannungen schon sehr konservativ und eher als Minimum zu sehen wenn man nicht den Gurkenchip der ganzen Serie zieht .
-Die Kühlung muss halt stimmen ca. 1,3V bei ca. 4,5 Ghz sind nicht unrealistisch bedeuten aber entweder nen highend Lukühler oder besser H2O
-Ein Board mit OC Sockel ist anzuraten ( cache OC )
-Vorsicht beim Ram OC mit XMP 2.0 und Auto VSA geben die Boards gerne 1,35V was unter länger Last der Tod sein kann besonders wenn sinnlos geprimed wird ohne Ende und hohe Ströme fließen
-Genauso bei VCCIN mal durch die einschlägigen US OC Foren lesen am Anfang wurden hier einige CPUs durch absurd hohe Werte gehimmelt.

Perfomance rein in Games steht man Ryzen+ in nix nach bei ca. gleichem Takt zu Skylake fehlt aber ne Ecke ,kann mit nem sehr guten Exemplar sogar leicht was drauf setzen, Vorteil sind die geringen Speicherlatenzen die selbst mit humanen Ram und Cache Takt erreicht werden, mein oller 5820k erreicht knapp über 50ms bei 3500Mhz Cache ( hab kein OC Socket, mit gehen ~ 4ghz ohne Spannungsorgien) und DDR 2666 sowie mit guten Exemplaren höheren ereichbaren Core Taktraten.

USB 3.1 etc haben die Meisten boards auch sowie gute Sound&Lanchips

Negativ:
-relative hoher Idelverbrauch ~70-90W mess ich bei mir an der Wand im OC Setup mit allem Klimbim wie Pumpe ( DDC3.2PWM )Lüftern (19x120mm 3x140mm)
-Ohne OC eher mauer Takt und Zockerleistung
-gebraucht bei dem Alter ohne Garantie
-Nicht der neuste Scheiss ( für manche nen psychologisches Problem)
-Noch hohe Gebrauchtpreise gilt für die 8 Kern HWE und 8&10Kern BWE
-Singelcore keine Verbessrung zu deinem Jetzigem
 
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Angebot hier hatte mich zum Nachdenken gebracht, mit dem Hintergrundgedanke das wenn die ersten Titel 8 Kerne für einen ordentlich Spielfluss voraussetzen, ich damit dann vielleicht 1-2 Jahre länger auf der sicheren Seite bin für einen geringen Aufpreis.

https://www.ebay.de/itm/MSI-X99A-GO...-Intel-Core-i7-5960X-SR20Q-2035/173565930705?

Das Mainboard wäre auch ein ziemlich gutes, welches in dem Paket dabei ist.

Da ich jedoch den Speicher (150,-€), einen guten Kühler (60-80,- €) sowie ein stärkeres Netzteil (ca. 120,-€) benötigen würde, wird das ganze Paket dann doch nicht mehr so günstig. (neben dem Preis der für CPU + MB - Grenze hätte ich 300,-€ angesetzt)

Für mein aktuelles Board, CPU + Speicher bekomme ich ca. 250,- € bei Ebay.

So ein günstiges Upgrade wie damals vom 1241v3 zum i7 4790k wird diese Aktion dann wohl doch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn, wenn - Fahrradkette :D
Was du machen kannst: kauf das Zeugs günstig und vertick es dann selber teurer weiter, wobei ja noch lange nicht klar ist für wie viel Kohle das Paket wirklich rausgeht.
Mich wundert übrigens, dass das Angebot ohne RAM ist.
Der Verkäufer schreibt ja selber, dass das Aufrüstbundle aus CPU, Board, RAM sowie Blende besteht bzw bestand.
 
Hab ihn angeschrieben, ist ohne RAM - es ist im Text wirklich unklar beschrieben - der Stick der drin steckt ist aber eh nur ein 4GB Modul (wahrscheinlich das Testmodul vom Händler).

Auf ebay ist es i.d.r. eher schlecht wenn man ein älteres Mainboard inkl. CPU verkäuft, da lassen sich eher mal Schnäppchen machen. In der Regel brauch jemand ein Mainboard oder eine CPU. Wenn es ein Set sein soll, kaufen die meisten eh das aktuelle.
 
Unter uns: man kann das auch separat anbieten ;)
 
Wäre nun auch arg teuer geworden... (350€) aber hat trotzdem spaß gemacht drüber nachzudenken und eure Meinungen dazu zu hören (y):)
 
Naja den Krieg der Kerne muss man als Zocker ja nicht unbedingt mitmachen . Klar gibt's hier und da Titel die sichtbar von mehr als 4C8T profitieren aber Std ist das nicht .

Von daher kann man's mit nem 4790k durchaus aushalten bis die Preise sich gelegt haben solange man nicht so empfindlich ist.

Ich oute mich Mal als downgrade Zocker XD
Hab neben meinem "OC-WaküKübel" mit 5820k , 32 GB RAM und GTX 1080 noch ne ITX Kiste ( 4790 bin K 16GB GTX 1060 alles UV auf silent und kühl getrimmt !) Im Wohnzimmer direkt an der Glotze gegenüber der Lümmelcoach.

Hänge zu 90% auf'm Sofa vorm TV und würde blind wohl kaum nen Unterschied merken . Spiel aber auch kaum schnelles wie BF was hohe CPU Last erzeugt oder high FPS fordert.

Zur Zeit ACO, Witcher3 , State of decay 2 , Schadow Warrior 2 , Arma 3 + Mods

ACO ist der einzige Titel wo man überhaupt bissel CPU seitig was merkt ( Schatten lassen manchmal die FPS bissel Droppen )


Alles ne Frage des Blickwinkels und der Resistenz gegenüber "bastelttrieb" und " haben will " ;-)
 
Oben Unten