Frage Capture Card / Gerät 8mm Bänder auf modernem System

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
887
Bewertungspunkte
318
Punkte
62
Moin,

meine Mutter hat einige 8mm Bänder aus ihrem Zauberhut gezogen. Nun ist es natürlich an mir, die zu digitalisieren, was auch sonst.

Hab ein CCD-TR790E Pal von Sony, der die Kasetten auch wiedergeben kann. Analog-Out Schnittstellen sind vorhanden.

Nun die Frage der Capture Möglichkeiten.

Amazon bietet einen Haufen von China Whitelabel USB Grabbern an die vermutlich so gut sind, wie sie aussehen.

Habe auch tatsächlich einen hier, mit dem Manko, dass keine W11 Treiber dabei sind bzw. erkannt werden. Hohe Erwartungen habe ich natürlich keine an der Stelle, werde den Verkäufer aber noch mal anhauen bzgl. Treiber.

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem modernen AV digitalisierungstool, das W11 kompatibel ist und keinen zu großen Mist baut (Qualität, Ton/Videosync). Will nicht sonderlich nachbearbeiten müssen.

Hieße also entweder einen "modernen" Camcorder (scheinbar dann auch nur via FireWire, was auch bereits tot ist?) oder AV Capturegerät.

Letzteres scheint ausschließlich von den genannten Chinadongeln dominisert zu sein. Externes Gerät / USB definitiv bevorzugt.

Eventuell eine Entkopplung (AV -> HDMI Konvertierer) und moderne USB CaptureCard?

Erste Anfragen an lokale Fotostudios implizierten, dass eine Anschaffung durchaus günstiger und sinnvoller wäre, als den Service in Anspruch zu nehmen.

Wühle mich aber noch durch die lokale Anbieterliste.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die China USB Grabber funktionieren schon brauchbar, solange du aktuelle Treiber hast. Um ein (automatisiertes) Nachbearbeiten wirst du nicht rum kommen. 8mm Film hat imho 465p Auflösung.

Ziemlich sicher wirst du den Film durch einen Denoiser laufen lassen müssen, und evtl auf ein Vernünftiges Format upscalen.

Davinci kann das alles, und wär dazu kostenlos.
 
Upvote 0
Hast du zufällig aktuelle Treiber? :D

Ich vermute ja, dass die Grabber unter der Haube alle die gleiche Hardware verwenden. Mein Google-Fu ließ mich aber im Stich oder führte zu sehr skurrilen Webseiten des Web 1.0. Da wird es dann schwierig mit der Vertrauenswürdigkeit, mal ganz abgesehen einer W11 Kompabilität.

Nachbearbeitung im Sinne von Schneiden (entfernen von schwarzen Bild, Aufnahmen/Clip Entkopplung) und Upscaling sind schon in Ordnung. Hätte nur wenig Lust mich um Tonsychronisation zu kümmern, nur weil so ein Grabber nichts taugt.

Bin im Besitz der Topazsuite (Upscaling), weshalb ich es möglichst beim zurechtschnibbeln belassen will. Handbrake kann im Nachgang den Rest übernehmen, vorausgesetzt, dass das Quellmaterial überhaupt irgendetwas hergibt.
 
Upvote 0
Mein armen Augen.

Wenn ich das richtig entziffere Macro Silicon MS2106 PCA-GGLGOF (O ggf. eine 0)1936

PCB selbst sagt MS2106S_Demo_Rev 1.1 aus 2022.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Die ezcap Treiber haben das Problem möglicherweise gelöst.

Komme allerdings erst heute Nachmittag/Abend zum testen.

Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Idee.
 
Upvote 0
Konnte kurz was rumspielen.

Leider kriege ich kein Bild, weder in OBS, noch in VLC. Auch nicht unter Linux.

Den Ton kann ich aber scheinbar abgreifen.

Also irgendwo das erwartete Elend 🥲
 
Upvote 0
Oben Unten