Burn-In nachgemessen: Honeywell PTM7950 Phase Transition Material im Labor und woran man einen Nachahmer erkennt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.025
Bewertungspunkte
9.786
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sogenannte Phasenwechselpads werden aktuell als PCM (Phase Change Materials) oder korrekterweise auch als PTM (Phase Transition Material) vermarktet. Es sind wichtige Komponenten in der Thermomanagementtechnik, die mittlerweile auch im PC-Bereich der Heimanwender angekommen sind und zudem einen gewissen Hype genießen. Diese Materialien verbessern die Wärmeübertragung zwischen elektronischen Bauteilen und Kühlkörpern, indem sie bei bestimmten Temperaturen ihren Aggregatzustand ändern. Grund genug, doch noch einmal genauer hinzusehen, denn die Unterschiede im Detail sind gravierend. Vor allem müssen wir zuächst einmal den Begriff erklären, denn hier gehen sogar Hersteller etwas zu großzüging mit dem Begriff PCM um! Der Unterschied zwischen Phase Change Material […] (read full article...)
 
Danke für den Test! (y)
Jetzt fehlt nur noch die Bezugsquelle wo man auch ganz bestimmt das PTM7950 bekommt und kein KuckkucksPad.
 
Danke für den Test! (y)
Jetzt fehlt nur noch die Bezugsquelle wo man auch ganz bestimmt das PTM7950 bekommt und kein KuckkucksPad.
Wenn das PTM vom Thermal Grizzly das echte 7950er ist oder eines das genau so gut funktioniert, dann wäre das schon sehr angenehm.
Aber vielleicht weiß Igor da schon etwas?
 
 
Also wenn man ein (CPU-Seitiges) Mittelklassesystem mit einem guten Luftkühler kombiniert, ist mit PTM quasi nach erfolgreichem Burnin ein No-Brainer. Regelmäßig Staub entfernen und gut ist.
 
Hab diese Bilddatei vor längerem mal gefunden.
Hilft dem ein oder anderen vielleicht etwas weiter.

Honeywell PTM7900.png
 
Die Langeweile hat mich getrieben, meine RX7600 Pulse aus meinem mATX Sys neu zu bestücken (günstig auf Ebay bekommen).
Die VRAM Temp war bei bis zu 90° C
Mit dabei Alis Clon PTM7950 0,2mm Honig-Kühlpad
photo_2024-08-01_10-09-25.jpgphoto_2024-08-01_10-10-14.jpg

Wegen Beschränkung gehts im Nächten Post weiter. -_-
 
Ich hätte mir noch eine Aussage gewünscht, dass & warum nun sicher ist, dass das jetzt getestete Pad auch wirklich ein Honeywell PTM7950 ist.

Und in diesem Artikel inkl. Titel müsste m.E. überarbeitet und klargestellt werden, dass es sich nicht um das Honeywell Pad gehandelt hat:


Abschließend: die Aussage zur Eignung von Wakü sehe ich anders. Wenn man sich anschaut, welche Probleme man mit Paste haben kann (und da ists ja eine noch größere Thematik, welche man denn am besten nimmt), ist das Pad im Hinblick auf mögliche Fehler und Fehlerquellen m.E. eher ein nobrainer als eine Paste und alle paar Monate im Zweifel wieder neu machen.
 
Und für den Speicher CX-H13000 (hatte bei Snaksdomain gut abgeschnitten)
Putty.jpg

Das Zeug ist von der Konsistenz ähnlich dem Extreme 64 von HWLiebe.

photo_2024-08-01_10-10-08.jpg
 
Dann noch unter die Backplate (vorher Folien unter dem VRAM entfernen).
Ja, habe mich auf einer Seite geirrt.
photo_2024-08-01_10-09-58.jpg
photo_2024-08-01_10-09-52.jpg
 
Und das Honig-Pad auf den Kühler.
photo_2024-08-01_10-10-24.jpg


VRAM Temp ist im Peak um 8° C gesunken.(von 90° C auf 82° C)

GPU etwa -6° C, GPU Hotspot ist noch nicht so toll (90° C) mal sehen ob da noch was passiert.
 
Delta Edge - Hotspot liegt bei 18° C.

Wird jetzt erstmal mit Friestrike Ultra gestresst.
 
Wenn das PTM vom Thermal Grizzly das echte 7950er ist oder eines das genau so gut funktioniert, dann wäre das schon sehr angenehm.
Aber vielleicht weiß Igor da schon etwas?
Ist es ;)
das hier ist allerdings kein Honeywell, weder ein Echtes noch ein Falsches, sondern was anderes

 
Oben Unten