Frage Budget-PC mit Potential für Upgrades

bready

Neuling
Mitglied seit
Feb 8, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und habe bereits letzten Monat ein paar Teile gebraucht gekauft. Den Rest will ich jetzt möglichst bald neu bestellen. Größtenteils soll der Rechner für nicht sonderlich anspruchvolle Aufgaben verwendet werden wie Surfen, Office, Bild- und Videobearbeitung auf niedriegem Niveau im privaten Bereich aber auch Gaming. Da erwarte ich keine Wunder, wäre aber schon nett, wenn man COD nicht auf den niedrigsten Einstellungen spielen muss.
Ziel ist, einen möglichst günstigen PC zu erstellen, der für dieses Jahr reicht und dann ab dem nächsten Jahr vorallem CPU und Graka upgraden.
Deswegen habe ich jetzt nicht viel Wert auf die beiden Teile gelegt, vorallem auch weil ich mich nicht um eine neue Graka schlagen wollte.


Was ich bereits habe:

CPU: Ryzen 2600
Sollte eigentlich ein 3600 werden, allerdings sind die Preise von gebrauchten Prozessoren kaum günstiger als die Preise der Neuware.
Da ich den 2600 günstig bekommen habe, will ich es erstmal mit dem versuchen und schauen ob der noch für dieses Jahr ausreicht.
Wenn nicht, dann würde ich mir einen neuen 3600 holen. Andererseits, falls der 2600 noch für dieses Jahr reicht, werde ich mich nächstes Jahr nach einem aktuellen Ryzen umschauen.

GPU: KFA2 GTX 1660 Super OC 6GB GDDR6
Bin froh, dass ich die noch günstig bekommen habe. Ich sehe da im Moment auch keine Alternative für mich, weil 600€ ist mir eine Graka nicht wert.

Netzteil:
be Quiet! Dark Power Pro 11 550W
Sollte fürs aktuelle Setting passen. Wird aber wahrscheinlich mit einem GPU-Upgrade eng werden.



Was ich noch brauche:

Gehäuse: Phanteks P400A
Ich hätte gern ein Gehäuse mit einem Mesh vorne und oben. Alternative wäre ein Fractal Meshify.
Die Qualität von Fractal ist wahrscheinlich besser, mir gefällt der Phanteks aber optisch besser und ist auch günstiger.

Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Die VRM's sollen ja sehr gut abschneiden in den Tests. Nachteil ist der etwas ältere Soundchip.
Ich möchte erstmal ein M.2 PCIe 3.0 Modul einbauen, da der Preisaufschlag für PCIe 4.0 sich nicht wirklich lohnt.
Ein weiteres Modul mit PCIe 4.0 würde ich dann nächstes Jahr nachrüsten.
Sollten ja beide gleichzeitig laufen können und die anderen PCIe Slots (außer 1xGraka) brauche ich nicht.

SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
Wie gesagt, für dieses Jahr sollte mir PCIe 3.0 reichen.


So jetzt kommen noch zwei Komponenten bei denen ich mir gar nicht sicher bin.

RAM: CRUCIAL Ballistix wird ja oft empfohlen oder doch G.SKill?
Hier bin ich wirklich überfordert... Kaufe ich jetzt ein 2x8GB Kit und ersätze den irgendwann nächstes jahr mit einem 2x16GB Kit?
Oder jetzt ein 16GB Modul und dann nächstes Jahr noch ein zweites 16GB Modul?
Und wie ist es mit der Geschwindigkeit der Module - bekomme ich durch den Ryzen 2600 Einschränkungen?

Bei 1x16GB habe ich die beiden folgenden gefunden, auch wenn die gerade nicht lieferbar sind:
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

2x8GB:
Crucial Ballistix, 3200, CL16-18-18-36
G.Skill Trident Z Neo, 3200, CL16-18-18-38
G.SKill Flare X, 3200, CL14-14-14-34
G.SKill Trident Z, 3200, CL14-16-16-33
G.SKill TridentZ, 3600, CL16-16-16-36

Die Ballistix sind mit Abstand die günstigsten.
Hier ist auch wieder die Frage lieber jetzt nur 70€ ausgeben und dann nächstes Jahr wahrscheinlich wieder upgraden.
Oder jetzt ungefähr doppelt so viel? Lohnt sich der Aufpreis für die Performance?
Den Timings nach sieht der G.SKill Flare X am besten aus. Ist das ein altes Modell? Weil der Preis ist im Vergleich zu Trident Z recht niedrig.


CPU-Lüfter
Bei diesem Teil habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe mir bereits ein paar ausgesucht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es im Idle möglichst leise ist, weil zum größten Teil wirklich anspruchslose Software verwendet wird. Gleichzeitg will ich auch die Möglichkeit haben, den Lüfter mal aufdrehen zu lassen für Spiele usw.
Und der soll auch bei einem CPU-Upgrade weiterhin benutzt werden.

Sortiert nach Preis:
Enermax ETS-F40-FS Silent Edition (ETS-F40-FS)
Enermax ETS-F40-FS Solid Balck (ETS-F40-FS-BK)
Thermalright Macho Rev. C (100700826)
be quiet! Shadow Rock TF 2 (BK003)
be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Thermalright Le Grand Macho RT
Phanteks PH-TC14PE
Noctua NH-D15S


Ich freue mich auf euere Anregungen. Bin für alle Vorschläge offen! Die Auswahl ist kein Muss, gerne auch andere Teile vorschlagen.
Wo ich mir wirklich unsicher bin, ist wie es mit der Kompatibilität zwsichen CPU und RAM aussieht.
 
Bei dem Titel hatte ich fest mit der Nennung eines Budgets gerechnet.
Was den RAM angeht: besser sofort 2x16 GB. Wenn das nicht geht (s. 1. Satz^^), dann schau in die Speicherliste des Boards und finde Riegel, die auch in Vollbestückung laufen, in dem falle also mit 4x8 GB. Dann kannste erst 2x8 nehmen und später dieselben nachkaufen und zustecken.
Beim Kühler möchte ich wie so oft den kleineren Noctua noch nennen, den Igor hier getestet hat.
Tolles Teil, aber erneut ne budgetabhängige Empfehlung.
 
Hallo bready

Beide Gehäuse sind genug gross, dass eine gute Durchlüftung (auch für stromfressende Bauteile) erreicht. Achte darauf, dass der CPU-Kühler nicht zu hoch ist um ins Gehäuse zu passen. (P400A 160 mm, Meshify 169 mm). Sonst haben beide Gehäuse was es so braucht.

Als Prozessorkühler habe ich den Macho Rev. B (Rev C geht natürlich auch) der seine Arbeit sehr leise macht. Auch stärkere Prozessoren bringst du mit einem grossen Towerkühler leise gekühlt. Es muss kein extrem grosser mit 2 Lüftern sein. Dann würde ich auch darauf achten, dass der Lüfter nicht zu laut ist.
Kleinere Kühler und Topblower würde ich nicht nehmen. (im P400A passen die nicht alle)

Ich denke, mit dem Ryzen 2600 und der 1660 Super kommst du schon recht weit, wenn du nicht zu hohe Ansprüche hast. Ich würde mal schauen wie es läuft und wie stark deine Games die Komponenten auslasten. Damit kann man auch länger als nur das nächste Jahr leben.

Eine SSD mit PCIe 3.0 reicht vollkommen. Da wirst du keinen Unterschied zu 4.0 spüren. Wenn du schon weisst, dass du mehr als 1 TB brauchst, dann würde ich gleich eine grössere kaufen. Je grösser eine SSD, um so weniger Platz geht durch die Einteilung verloren. Dadurch kann die SSD mehr Cache anlegen und sie läuft schneller.

Ob deine Games mehr als 16 GB brauchen, weiss ich nicht. Wenn du nicht sicher bist, kannst du gut 2 x 8 GB kaufen und bei Bedarf nochmals 2 dazu kaufen. Nur einen Riegel würde ich nicht nehmen, da er dann nicht im Dualchannel läuft und nur die halbe Datenübertragungsrate hat. Wenn du so oder so 32 GB möchtest, dann würde ich jetzt schon 2 x 16 GB wählen.

Für die Geschwindigkeit der RAMs ist die Taktrate am wichtigsten. Die Taktrate bestimmt die datenübertragungsrate die bei grösseren Datenmengen entscheidend ist. Das Timing (Zugriffszeit) ist nur bei einzelnen Zugriffen interessant.

Der Ryzen 2600 ist offiziell für 2933 MHz gebaut und die neuen Ryzen 5000 für 3200 MHz. Normalerweise geht aber auch etwas schnellerer RAM. 3200 MHz sollte mit dem Ryzen 2600 kein Problem sein und mit den neuen geht auch 3600 MHz. Darüber wird es aber oft schwierig.

Ich würde auch noch einen Bilck in die RAM-Kompatibilitätsliste werfen, wenn klar ist, welches Mainboard du kaufst.

Ich würde auch ein Mainboard wie das B550 Tomahawk oder etwas ähnliches in der Preisklasse nehmen. Ups - da habe ich gerade bemerkt, dass das Tomahawk den Ryzen 2600 gar nicht unterstützt. Im Speicher des BIOS hat es nicht beliebig viel Platz für verschiedene Prozessoren. Darum wurden ältere teilweise weg gelassen. Bei vielen Boards muss man für die neuen 5000er-Prozessoren auch ein BIOS-Update machen, bei dem dann wieder ein Teil der alten weg fällt.

Wenn du auf PCIe 4.0 verzichten kannst, genügt auch ein günstigeres Board. Bei der SSD macht es wie gesagt keinen spürbaren Unterschied. Für die Grafikkarte reicht PCIe 3.0 auch. Selbst bei einer GTX 3090 und einem Ryzen 5900x limitiert PCIe 3.0 nur ein wenig. Bei allen schwächeren Prozessoren oder Grafikkarten kann man gut mit PCIe 3.0 leben.

 
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

@Derfnam
Ja stimmt, allerdings habe ich im Moment nicht wirklich die Übersicht, was das alles zusammen kostet. Es war eher so gedacht, dass ich nicht die teuersten Teile haben will und trotzdem wenn später etwas gewechselt wird, nicht gleich alles neu gekauft werden muss.
Danke für die Empfehlung mit dem Lüfter. Den Test habe ich auch schon gesehen, aber mit 100€ ist mir der definitiv zu teuer.
Habe eher an max. 60€ gedacht und da liegt der Macho mit knapp über 40€ ziemlich gut im Rahmen.
Die letzten beiden in der Liste waren eher für Notfall gedacht, falls alle anderen nichts taugen.

@Martin Gut
Phu danke für den Hinweis wegen ryzen 2600 und B550. Irgendwie habe ich darauf überhaupt nicht geachtet, weil ich schon öfters gehört habe, dass auch die alten Zen's mit B550 laufen. Heute habe ich nochmal etwas recherchiert und festgestellt, dass das ja alles eher experimentell war und man sich nicht darauf verlassen soll.
Das wirft jetzt meinen Plan schon etwas durcheinander. Eigentlich kann ich auf PCIe 4.0 gut verzichten. Es war aber so gedacht, dass ich jetzt eine M.2 SSD kaufe und dann nächstes Jahr noch eine zweite für den zweiten Slot. Ob PCIe 3 oder 4 ist mir da eigentlich egal, solange alle vorgesehenen Lanes benutzt werden können.
Bei B450 Boards habe ich aber keins gefunden, dass zwei M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 unterstützt. Und wenn doch, dann wird der PCI x16 Slot halbiert.
Wenn ich mich mit der Unterstützung von zwei M.2 Slots bei B450 nicht verguckt habe, bedeutet das, dass ich nur ein Mal M.2 mit PCIe 3.0 x4 zur Verfügung habe. Und das heißt, dass ich mir dann gleich ein Modul mit 2TB holen müsste. Die sind aber extrem teuer, finde ich. Und fast 300€ nur für die SSD auszugeben finde ich bei meinem Setting auch unpassend.
Eigentlich wollte ich Sata SSD's vermeiden, aber wegen der Einschränkung mit B450 Boards habe ich eine neue Idee:
Ich kaufe mir erstmal doch eine Sata SSD, zB die Samsung 860 Evo 1TB.
Und den M.2 Slot bestücke ich dann nächstes Jahr beim nächsten Upgrade.
Ich habe mir ein paar Berichte angeschaut und der Unterschied zwischen Sata und M.2 scheint in der Praxis ja verkraftbar zu sein.

Wegen den guten Testergebnissen und weil ich mental auch schon auf ein Tomahawk Board eingestellt bin, schiele ich gerade auf das B450 Tomahawk Max II. Hier stört mich aber der Soundchip (RealTek ALC892). Hat hier vielleicht jemand einen besseren Vorschlag für ein B450 Board?
Vielleicht ASUS ROG Strix B450-F Gaming II?


CPU-Lüfter:
Ja den Macho finde ich ganz gut und Rev.B ist ja sogar noch etwas leiser als Rev.C.
Das ist dann momentan mein Favorit, danke für die Empfehlung.


RAM:
Das kann man wohl erst entgültig festlegen, wenn das Mainboard feststeht.
Da aber 1x 16GB Riegel keinen Sinn macht und mir 2x 16GB zu teuer sind werde ich wohl erstmal bei 2x 8GB bleiben.
 
2 TB gibt es ab ca. 200.-. Wenn du 1 TB M.2 und 1 TB SATA kaufst, kommst du nicht viel günstiger.

Wie das mit den M.2-Slots bei den B450 aussieht, musste ich auch erst stöbern. Das Asus ROG Strix B550 Gaming hat 2 M.2-Slots mit x4 PCIe 3.0. Da zwackt man Lanes vom PCIe x16 Slot ab. Das finde ich auch schlecht. Dann bleibt für die Grafikkarte ja nur noch x8 PCIe 3.0 übrig.

Die meisten anderen Boards mit 2 M.2 Slots haben einen mit x4 PCIe 3.0 und einen langsameren mit x2 PCIe 3.0 oder x4 PCIe 2.0. Das ist beides nur die halbe Geschwindigkeit von ca. 1800 MB/s. Damit ist der immer noch 3 mal schneller als SATA. Der zweite M.2-Slot klaut da seine Lanes von den kleinen x1 PCIe oder von SATA-Ports. Das fände ich eher vertretbar als wenn der PCIe x16 halbiert wird.
 
Wie wäre es mit diesem:

Beim Ram würde ich auf jeden Fall zum Crucial Ballistix, 3200, CL16-18-18-36 Kit greifen.

Beim Phanteks P400A fehlen noch 2 Lüfter.

Sehr guter Kühler:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
ich bin immer noch dabei und mir fehlen noch paar Teile. In der Zwischenzeit habe ich mir schon mal eine WD_BLACK SN750 NVMe SSD mit 1TB geholt und das Phanteks Gehäuse bestellt.
Ich bleibe auch erstmal beim Ryzen 2600. (Also kein B550 Board)

Danke für die beiden Mainboardvorschläge. Leider kamen die Vorschläge ohne Erklärung und mir ergibt sich auch kein Vorteil gegenüber dem B450 Tomahawk Max II.
Das TUF Gaming Board scheint ähnlich zu sein aber beim Vorschlag mit dem X470 Board bin ich mir unsicher, da es eins der günstigsten X470 Boards ist.

Beim CPU-Kühler brauche ich noch Hilfe!
Mein Favorit war ja bisher der Macho Rev. B, jetzt habe ich aber gesehen, dass der 162mm hoch ist und in das Phanteks Gehäuse sollen nur maximal 160mm reinpassen 😩 ich habe damit leider keine Erfahrung... sind die Angaben mm-genau oder könnte das auch mit 2mm zu viel klappen?

Und noch eine allgemeine Frage zu Lüftern am CPU-Kühler:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 120mm und 140mm Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das vorgeschlagen, weil es schön günstig ist.
 
sind die Angaben mm-genau oder könnte das auch mit 2mm zu viel klappen?
Dieses Mass ist normalerweise sehr genau. Das ganze Gehäuse ist 210 mm breit. Rechts hat man den Deckel, dann einen Hohlraum für die Kabel. dann kommt die Zwischenwand und das Mainboard mit der CPU. Darauf kommt der Kühler, der dann nicht bis an den linken Deckel stossen soll. Da ist alles sehr genau eingeteilt und lässt kaum Spielraum. Ich würde es nicht versuchen, die 2 mm zu drücken sondern lieber noch 2 - 3 mm Reserve einrechnen.

140er-Lüfter sind tendenziell bei der selben Luftmenge etwas leiser als 120er, weil sie mit einer kleineren Drehzahl auskommen. Es kommt aber auch auf die Qualität der Lüfter an, wie laut sie sind. Lieber einen guten 120er der problemlos passt als einen mittelmässigen 140er der an der Wand ansteht und dem RAM keinen Platz mehr lässt.

Ich würde da einen von diesen nehmen:
 
Wow ihr seid ja echt schnell :)
Habe gerade in deine Liste reingeschaut und würde da den Scythe Mugen 5 [Rev. B] wählen. Den bekommt man gerade auch bei Mediamarkt/Saturn unter 50€.
Ich habe jetzt noch keine Tests gelesen... aber dem ersten Anschein nach, wäre das eine Alternative zum Noctua NH-U12S.

Der Mugen ist 155mm hoch.
Der NH-U12S ist 158mm hoch. Sollte ja theoretisch passen.

Also für 10€ mehr den Noctuna versuchen und hoffen, dass die Höhe passt oder ist der Mugen 5 auch empfehlenswert?
 
Guter Kühler, aber Noctua hat Mehrwert: du bekamst zB das Umrüstkit auf AM4 kostenlos (s. letzte Zeile 'Hinweis'). Deren Service ist richtig gut. Auf der Homepage steht unter anderem:

Kompatibilität mit älteren und zukünftigen Sockeln​

Der NH-U12S entspricht dem offenen SecuFirm™ Standard und kann mit dem optionalen, bei Noctua kostenlos verfügbaren NM-I3 Montageset zu den älteren Sockeln LGA1366 und LGA775 kompatibel gemacht werden. Soweit technisch möglich, wird Noctua auch für zukünftige Sockel Upgrade-Sets anbieten.

Quelle (3. von unten)

Stichwort Langlebigkeit.
 
Oben Unten