Frage Boost-Probleme mit RX 5700

retro_tron

Neuling
Mitglied seit
Jul 16, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallöchen liebe Leute, ich habe auch ein Hardware-Problem und wende mich verzweifelt an euch. Ich habe eine RX 5700 und plötzlich Probleme mit dem Boost. Die Karte wird in Spielen wie GTA 5 oder Gears 5 und manchmal auch im Unigine Valley Bench nicht mehr richtig ausgelastet und taktet wild hoch und runter. Die Grafiklast ist mit WQHD und sehr vielen Details sehr hoch und normalerweise müsste das Ding die ganze Zeit Vollgas geben. Hat sie auch bis vor wenigen Tagen so gemacht. Die Temperaturen und das Powerlimit sind absolut fein - es muss an etwas anderem liegen.

Ich habe die aktuellen Treiber drauf und mit DDU auch deinstalliert und ältere genommen. Es ist egal, ob die Karte komplett im Standard läuft, oder undervoltet oder übertaktet oder mit erhöhtem Powerlimit, immer das gleiche Bild. Ich fürchte, das Ding ist defekt. Im Netz habe ich von einigen solchen Problemen spez. bei AMD Karten gelesen, leider ohne Lösung. Merkwürdigerweise hängt es wohl auch vom Game ab.

Bei Shadow of the Tomb Raider läuft alles prima, bei bspw. GTA 5 boostet sie im Wohnwagen von Trevor auf volle, standardmäßige 1700 MHZ und ist zw. 95 und 99% Prozent ausgelastet, alles fein, dann gehe ich raus auf die Straße und die Auslastung schwankt, wenn ich einfach nur rumstehe oder mich bewege zw. 20% und 99% und der Takt zw. 800 MHZ und 1700 MHZ (un-)lustig hin und her. FPS schwanken dann stark bei 30 bis 60. Absolut frustrierend.

Besonders krass ist es bei Gears 5. Da hatte ich vorher bei 1440p und max Details um die 70-80 FPS, jetzt taktet die Karte nicht mehr hoch und zeigt ne Auslastung von 20 -30% an FPS zw. 15 und 30. Temps auch entsprechend niedrig. CPU Ryzen 2600 @4,1 GHZ ist auch nicht das Problem. Auslastung zw. 10 und 50% vielleicht. 3200er Ram. Wenn ich Timespy durchlaufen lasse past es wiederum bei 8600 Grafikpunkten.
 
Ist es bspw. normal, dass ich die MHZ des mittleren State bei 1350 MHZ nicht verändern kann? Ist evtl. der Default-Clock zu niedrig? Die Werte sind übrigens abweichend von der 5700, da ich testweise mal das Bios der 5700 XT des baugleichen Modells geflasht habe. Leider habe ich bei Gears 4 (nun auch mal testweise installiert) auf Ultra immer noch nur ne Auslastung von max 50% und 30 FPS oder so mit Taktraten zw. 800 und 1600 MHZ.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    65,4 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte erkennt einfach die anliegende Volllast nicht und boostet nicht.
 
Der Takt in der Mitte ist normal fest,da kannst nur die Spannung ändern.
Aber möglicherweise ist deine Übertaktung doch ein Problem.
Ich würd CPU und Ram mal wieder zurück stellen zum Testen.
 
Also ich habe ein ähnliches Boost Problem und betroffen sind vor allem Games die auf DX11 basieren. z.B. Destiny2 geht im GPU Load ständig auf/ab und dadurch massive Takt Sprünge, was dann starke FPS drops und Ruckler verursacht. Das kann ich beliebig in anderen Games feststellen die mit DX11 laufen. Nutzt das Game DX12/VULKAN, läuft die Karte immer mit 96-99% Load und bis auf ein paar Frame Time Ausreißer (oft Game Engine abhängig) relativ smooth. Auflösung ist 1440p.

Was etwas Abhilfe schafft, ist den Ryzen High Performance Plan zu wählen da der Punkt PCI - Express - Verbindungsstand/Energieverwaltung hier ausgeschaltet ist und in einigen Konstellationen zu Problemen führt.

Zusätzlich habe ich bei DX11 Games im Wattman den linken Takt Balken soweit nach rechts gezogen wie möglich damit der niedrigste Takt 1650Mhz. der mittlere 1700 und der dritte 1750Mhz.

Beides in Kombination verbessert das Problem, löst es aber nicht da der GPU Load immer rauf und runter geht und das vermutlich die Ursache ist. Das ist einfach ein Treiber Problem (dafür haben einfach zu viele Probleme) Ich denke aber die Navi Karten werden in den nächsten Monaten/Jahren immer besser werden da die Tendenz ja nun Richtung Vulkan und DX12 geht.
 
Hey Yosh79, danke für die Info. Ich habe nach tagelangem rumprobieren nun offenbar auch eine Konfiguration gefunden, die funktioniert. Vermutlich hing es auch mit der Energieverwaltung zusammen, die sich selbstständig auf Ryzen Balanced umgestellt hatte. VG
 
Hey Yosh79, danke für die Info. Ich habe nach tagelangem rumprobieren nun offenbar auch eine Konfiguration gefunden, die funktioniert. Vermutlich hing es auch mit der Energieverwaltung zusammen, die sich selbstständig auf Ryzen Balanced umgestellt hatte. VG

Hast du zusätzlich noch andere Schritte gemacht? Die würden mich interessieren, falls ja.
 
Ich habe in den letzten Tagen quasi alles versucht, was man mit so ner Karte machen kann und kann ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen, warum es jetzt wieder funktioniert. Energiesparplan auf ultimativer Leistung hatte zuvor bspw. nicht geholfen. GTA V, RDR2 und Battlefield V boosten jetzt perfekt, Sorgenkinder bleiben aber Gears 4 und 5, obwohl sie auf DX12 laufen und RDR2 auf Vulkan vorher Probleme machte. Bei Gears habe ich immer noch massive Takt/Auslastung-Schwankungen und ca. 30 FPS - egal was ich einstelle.

Gefühlt ist das seit 20.7.1 so, aber eine DDU-Deinstallation der Grafiktreiber und Neuisntallation von 20.5.1, mit denen es vorher lief brachte keine Verbesserung. Ich bin ehrlich gesagt völlig ratlos und würde mich nicht wundern, wenn es random plötzlich wieder zu Problemen in den genannten Spielen käme.
 
Hat schon mal einer den 19.12.1 versucht?
 
Oben Unten