Frage Bluetoothspeaker V1 - CNC - Nussbaum - 42hz - 4l

al_bundy

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2023
Beiträge
165
Bewertungspunkte
112
Punkte
43
Hallo,
da es schon eine Bluetoothspeakerversion 2 gibt, möchte ich euch die Version 1 zeigen. Eine 2 Wegebox als Basis für dieses Projekt Namens CT298 mit einen 3“ TMT und einen Air Motion Transmitter in 2l vented case. Dazu gesellt sich ein 3“ Sub sowie eine 4“ Passivmembrane. Gesamtvolumen ca. 4l Netto. Für ein Bluetoothspeaker relativ groß, für einen normalen Speaker recht klein. Und dennoch schafft er die 40hz noch immer mit einen guten Wirkungsgrad. Er leistete mir im Rahmen meiner Reha gute Dienste. Akkulaufzeit ca. 10-12h wie ich in Erinnerung habe.

Bei der Planung gab es viel Gegenwind. Ich solle doch mit einen 4“ Breitbänder arbeiten und einen größeren Subwoofer. Ich plane selten aus guten Gründen um sodass es schlussendlich zum Bau dieses Speakers kam. Meine Befürchtungen waren rückblickend betrachtet eingetreten mit den Bluethoothspeaker V2. Viel zu groß obwohl die Performance natürlich passt. Der hatte einen 4“ Coax und einen größeren Sub und es bedarf rund 7L Netto was für mich viel zu groß war für den Verwendungszweck.

Der Speaker selbst braucht sich bis auf den Pegel nicht verstecken. Der geht tief runter ~42hz@3db und Mitten sowie Hochtonzweig sind ausgewogen. Nichts klingt blechern, oder sehr aufdringlich wie beispielsweise der Visaton KE 25 SC für schlappe 240€ dem selbst eine beschneidete Weiche nicht zähmen konnte. Schnell machte sich ein AHAerlebnis breit da man sich eigentlich nicht vorstellen kann was man so aus 4l rausholen kann auch wenn die Simi dies vorausgesagt hat. Die Sonos sind ja schon nicht schlecht, aber hiermit erreicht man eine andere Liga. In kleinen Räumen macht der genug Ballet in allen Lebenslagen außer natürlich drückende Partypegel. Das geht mit der Version 2 wesentlich besser. Wir dürfen aber nicht vergessen dass hier nur 3“ Treiber am Werk sind.

Die 4“ Passivmembran ist etwas überfordert. Das ist ein Grund warum ich in der Version 2 2Stk. Passivmembran gleichen Durchmessers gewählt habe. Amp, Akku und DSP sind zur Version 2 identisch. Das Ding war natürlich nicht unbedingt günstig für so einen kleinen Trümmer. Allerdings hatte ich Unterstützung von Hs- Sound der mir das DSP gesponsert hat, sowie Tangband die mir den Sub gesponsert haben, Lautsprechershop für die Passivmembrane und Designholz die mir das Nussbaum bereitgestellt haben. Der Akku kam wieder vom Dude dem ich dafür etwas gefräst habe. MDF und die CT 298 waren Eigenleistungen. Danke an dieser Stelle für alle Sponsoren.

Anbei die Pix:
finalfinal.jpg

final.jpg

final2.jpg

r%C3%BCckseite.jpg

elektronik.jpg

winisd.jpg


3“ Tieftöner Namens Gradient CR080
gradient.jpg


Dayton AMT Mini
dayton.jpg


3“ Subwoofer Tangband W3-1867S
tangband.jpg


4” Passivmembrane:
pm.jpg


DSP:
dsp.jpg


BMS:
akku.jpg


Amp:
amp.jpg


Akku:
17.jpg



Los gehts:
mdf.jpg

nussbaum.jpg

sp%C3%A4ne.jpg

zuschnitte.jpg
 
Oben Unten