Frage Blower Karte

J

jensihoffi

Guest
Hallo zusammen,

die Kaufberatung ist für einen Freund.

Er möchte für sein System entweder eine RTX 2070 oder eine Vega als Blower haben.
Vorher war eine RX580 Referenz verbaut, ich geh mal davon aus das er deswegen eine Blower-Karte haben möchte.

Meinen Vorschlag, eine "normale" Grafikkarte zu kaufen hatte er dankend abgelehnt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit folgenden Karten?

- ZOTAC RTX 2070 Blower
- MSI RTX 2070 AERO 8G
- Asus RTX 2070 Turbo Evo
- EVGA RTX 2070 Blower (wenn sie mal verfügbar ist)
- MSI Vega 56 Airboost

Sein System:
- Ryzen 5 2600
- 16GB G.Skill Aegis
- Corsair SF600 Netzteil
- DAN A4 SFX Gehäuse
- 27" Freesync Monitor mir G-Sync Freigabe
- 1080p Auflösung
 
Karten im Blower/Direct Heat Exhaust Design sind allesamt ziemlich identisch, da kann dein Freund getrost die günstigste Variante kaufen. Overclocking ist mit dem Design ohnehin nicht mehr machbar, da gerade bei einer 2070 das Kühlerdesign schon ziemlich am Anschlag ist.

Die Vega 56 ist übrigens in der Leistung etwa gleichauf mit der 2060. Und sowohl Vega 56 als auch 2060 sollten fürs Spielen in 1080p absolut ausreichen, die 2070 würde sich da eher langweilen.
 
Die Vega 56 ist übrigens in der Leistung etwa gleichauf mit der 2060. Und sowohl Vega 56 als auch 2060 sollten fürs Spielen in 1080p absolut ausreichen, die 2070 würde sich da eher langweilen.

Das seh ich leider auch bei mir. Meine 2070 läuft in BF V beispielsweise auch nur bei max 70% Auslastung.
 
Ich habe eine MSI Verga64 Airboost in meinem A4-SFX, PT ist ~200 Watt, ist Blowertypisch auch mit reduzierter Drehzahl noch laut, Temperaturen passen(auch Hot Spot). Ich würde Sie wieder kaufen :).
 
In dem Case ist jede Graka laut. :D (Hab das Case auch selbst.)
 
tatsächlich lautet meine Empfehlung die Seitenwand entsprechend in ein Gitter umzuwandeln und dann eine normale Karte zu verwenden - ein Freund von mir hat sein Dan dahingehend geändert - er hat sich eine Plexiglasscheibe mit nem Laser schön mit wabenstruktur aufschneiden lassen...
 
Die Seitenwand (bzw. das ganze Case) ist doch schon stärker perforiert als ein Schweizer Käse?
 
@Besterino jain, mit Blower Karten funktioniert das Case gut, mit "normalen" Karten kommt es teilweise zu Wärmestau, denn trotz der vielen Löcher kann die Hitze nicht schnell genug entweichen. Das Problem sollte aber in der V4 dann nicht mehr auftreten, da gibt es Platz für einen 2ten Lüfter und damit genug Möglichkeiten den Abzug der warmen Luft aus dem Gehäuse zu beschleunigen.
 
Macht es eigentlich einen riesen Unterschied zwischen der Airboost OC und der normalen? Er will ja eh OC und UV betreiben.
Ohne OC

Auf der Seite von MSI steht auch keine normale Version.
 
Ich habe die OC genommen weil Sie damals "günstiger" zu haben war...

Meine läuft mit Auto UV ohne Probleme und ausreichend schnell, die letzten paar % interessieren mich nicht, dafür ist meine PC Zeit zu "Rare" :)
 
Hatte mich nur gewundert das es die wie im Link auch ohne OC gibt.
 
Die 15€ Aufpreis für die OC, die gerade mal 25MHz mehr garantiert, würde ich mir auch sparen. Die Vernunftlösung in dem ITX-Gehäuse und für den 1080p-Monitor wäre meiner Meinung nach übrigens eine 1660 Ti. Die verbrät nur halb so viel Strom wie eine Vega56, und in der Spiele-Leistung liefern sich die zwei Karten ein Kopf-an-Kopf-Rennen:

https://www.gpucheck.com/compare/nv...8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/

Kostet zwar in der Anschaffung vielleicht ein paar € mehr, spart dann aber pro 1000 Daddel-Stunden gute 30€ auf der Stromrechnung. Eine Blower-Variante gibt's zwar nicht, aber für 100W ist auch im DAN A4 genug Luftvolumen für einen ordentlichen Kühler vorhanden.

https://geizhals.de/?cmp=1753958&cmp=1994472
 
Bei nem vorhandenen 1080p-Moni mit G-Sync halte ich ne nVidia für die bessere Idee. Ob es ne RTX sein muß oder nicht auch ne 1660 Ti langt ist dann noch zu klären.
 
Die 15€ Aufpreis für die OC, die gerade mal 25MHz mehr garantiert, würde ich mir auch sparen. Die Vernunftlösung in dem ITX-Gehäuse und für den 1080p-Monitor wäre meiner Meinung nach übrigens eine 1660 Ti. Die verbrät nur halb so viel Strom wie eine Vega56, und in der Spiele-Leistung liefern sich die zwei Karten ein Kopf-an-Kopf-Rennen:

Ich geh mal von mir aus. Ich würde alleine schon wegen den 8Gb die Vega nehmen.

Bei nem vorhandenen 1080p-Moni mit G-Sync halte ich ne nVidia für die bessere Idee. Ob es ne RTX sein muß oder nicht auch ne 1660 Ti langt ist dann noch zu klären.

Wir haben uns den Freesync Monitor mal zusammen gekauft, siehe meine Signatur.
 
Der von mir vergessene, aber seitens ShieTar erwähnte Verbrauch (und der somit deutlich einfacher wegzukühlenden Erwärmung) spricht noch mehr für ne nVidia.
Aber mal eben ne komplett andere Baustelle, da du die Sig erwähnst: wie lang haste den Logitech MX Ergo Trackball schon und ist das Ding das Geld wert?
 
Aber mal eben ne komplett andere Baustelle, da du die Sig erwähnst: wie lang haste den Logitech MX Ergo Trackball schon und ist das Ding das Geld wert?

Den MX Trackball habe ich seit letztes Jahr Weihnachten und ja er ist auf jeden Fall sein Geld wert. Nutze ihn fürs gaming und arbeiten am PC. Auf Arbeit nutze ich den Vorgänger, den M570.
 
Danke dir, dann fang ich mal das Sparen an.
 
@jensihoffi ich konnte keine Quelle finden und habe daher keine Ahnung ob MSI die OC Chips selektiert(der geringe Unterschied in den Frequenzen spricht eigentlich dagegen), für den Fall, dass Sie es aber doch tun, würde ich den selektierten Chip bevorzugen(solange der Preisunterschied zu vernachlässigen ist)
 
Naja preislich geben sich die beiden nicht viel.
Bin echt gespannt für welche Karte er sich entscheidet.
 
Oben Unten