Frage Blackscreens. 6900XT der Verursacher??

Sonny330i

Neuling
Mitglied seit
Aug 2, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Forum.


Seit ich die RX 6900XT hab, habe ich jeden Tag mit Blackscreens zu kämpfen. Das passiert nur im laufenden Spiel ( z.B. neues COD und Super People ). Das kann in der laufenden Runde passieren oder sogar im Menü vor dem nächsten Rundenstart.

Wenn der Blackscreen auftritt, dann läuft der PC weiter, kein Audio mehr, PC reagiert auf keine Eingabe mehr. Die CPU LED leuchtet durchgehend und das einzigste was ich machen kann, ist den Kippschalter am Netzteil zu betätigen. Nach ca. 30 Sekunden kann ich den PC wieder starten. Er bootet sofort wieder ganz normal. Im Windows bzw im Wattman kommt dann nur die Meldung das der Treiber auf Werkseinstellungen resetet wurde, obwohl alles Stock eingestellt ist.

Was ich schon alles überprüft und gemacht habe:

- Alle Stecker und Anschlüsse überprüft
- BIOS Update vom MB gemacht
- Treiber komplett neu installiert
- Windows Update gemacht
- Temperaturen überprüft. Sind alle sehr gut und nichts wird zu heiß. GPU 70 Grad und Max 85Grad Hotspot. CPU Max 75 Grad.
- Die Ram Riegel mit Memtest ( Bootstick ) auf Fehler überprüft
- RAM Riegel einzeln laufen lassen ohne XMP
- Alles auf Stock laufen lassen
- Undervolted bzw Takt begrenzt.
- Ein neues Netzteil (Seasonic Focus GX-850 ) besorgt und eingebaut. Hatte davor das Enermax Revolution D.F. 750 Watt. Beim Enermax konnte ich den dritten 8 Pin an der Karte nur über Y Kabel anschließen. Daher war mein Verdacht auf Netzteil, weils das Naheliegendste war.

Ich hatte bisher das Netzteil in Verdacht. Das war es aber nicht.
Nach Netzteil Einbau hab ich die Karte auf Stock laufen lassen, um zu sehen ob wieder Blackscreens kommen.

Leider ja :(

Hier meine PC Daten:

Betriebssystem:
Windows 11 ( Version aktuell)
Bildschirm: LG 27GP850-B 165Hz
MB: MSI B450 AC Carbon
RAM: 4x 8GB G.Skill Trident Z Neo CL16 3600Mhz
PSU: Seasonic Focus GX-850Watt
CPU: Ryzen 5900x
GPU: ASRock Phantom RX 6900XT

Alte GPU ( XFX RX 6800 Merc 319 ) lief bis zum Ausbau ohne jegliche Probleme.

Ich bin kurz davor die 3 Wochen alte ASRock Karte in die RMA zu schicken.

Vielleicht weiß einer von euch noch einen Rat ?
 
Hallo Sonny330i

Das Fehlerbild ist leider nicht eindeutig.

Wenn der Grafikkartentreiber Fehler bei der Grafikkarte feststellt, setzt er sich zurück. Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Der Treiber wird neu geladen um zu versuchen ob die Grafikkarte dann wieder richtig funktioniert. Das scheint aber nichts gebracht zu haben, so dass Windows dann auch abstürzt und der PC aus geht. Da du die Grafikkarte erst kürzlich gewechselt hast, fällt der Verdacht natürlich erst mal darauf und es würde Sinn machen, mal mit der alten Grafikkarte zu testen.

Ein Neustart des PCs wird normalerweise nicht durch die Grafikkarte ausgelöst, sondern durch das Mainboard oder das Netzteil. Da du das Netzteil schon gewechselt hast, würde ich das eher ausschliessen. Auch die CPU-LED auf dem Mainboard deutet darauf hin, dass es eher nicht am Netzteil liegt. Eine instabile Stromversorgung kann natürlich auch RAM, CPU oder Grafikkarte instabil werden lassen. Aber wie gesagt ist das eher, wenn du schon 2 Netzteile ausprobiert hast.

Die CPU-LED geht an, wenn das Mainboard feststellt, dass die CPU so instabil läuft, dass der PC nicht mehr weiter arbeiten kann. Es kann dann einfach stehen bleiben oder das Mainboard löst einen Neustart aus. Wenn die CPU stabil laufen würde, aber der RAM ein Problem hätte, würde das Mainboard eher die RAM-LED leuchten lassen. So scheint aber bereits das Mainboard mit der CPU ein Problem zu haben.
 
@Martin Gut

Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort :)
Den Fehler zu finden ist in der Tat schwierig.


Die CPU-LED geht an, wenn das Mainboard feststellt, dass die CPU so instabil läuft, dass der PC nicht mehr weiter arbeiten kann. Es kann dann einfach stehen bleiben oder das Mainboard löst einen Neustart aus.
In die Richtung habe ich auch schon im Netz Nachforschungen angestellt und habe evtl. eine Lösung gefunden. Denke dass das heutige deaktivieren von TPM / fTPM im BIOS was gebracht haben könnte. Ich habe nach dem deaktivieren 2 Stunden gezockt und keinen einzigen Blackscreen gehabt. Ich hatte folgendes in der Ereignisanzeige stehen:

Das steht in der Ereignisanzeige:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event ">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll" Guid="{54164045-7C50-4905-963F-E5BC1EEF0CCA}" EventSourceName="CertEnroll" />


<EventID Qualifiers="49754">86</EventID>


<Version>0</Version>


<Level>2</Level>


<Task>0</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x80000000000000</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2022-11-09T16:44:18.5744966Z" />


<EventRecordID>6934</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="1908" ThreadID="0" />


<Channel>Application</Channel>


<Computer>LexPC</Computer>


<Security UserID="S-1-5-18" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="Context">Lokales System</Data>


<Data Name="Url">https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep</Data>


<Data Name="MessageText">GetCACaps GetCACaps: Not Found {"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."} HTTP/1.1 404 Not Found Date: Wed, 09 Nov 2022 16:44:15 GMT Content-Length: 121 Content-Type: application/json; charset=utf-8 X-Content-Type-Options: nosniff Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains x-ms-request-id: 7e13aa0b-8a5a-4fae-84b6-9a72ea5e2a53</Data>


<Data Name="Method">GET(281ms)</Data>


<Data Name="Stage">GetCACaps</Data>


<Data Name="ErrorCode">Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)</Data>


</EventData>


</Event>

Ich hoffe das ist die ersehnte Erlösung. Das Wochenende habe ich zum Glück genug Zeit zum Testen. Ansonsten ist die 6900XT ja eine super Karte :)
 
Hoffen wir es. Es ist ja schon erstaunlich, wie Funktionen, die die meisten gar nicht brauchen solche Probleme verursachen können.
 
Hoffen wir es. Es ist ja schon erstaunlich, wie Funktionen, die die meisten gar nicht brauchen solche Probleme verursachen können.
Bisher keinen Blackscreen mehr gehabt und auch die Ereignisanzeige sieht soweit gut aus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal für was das ftpm Feature sein soll bzw. was es genau macht. Auf jeden Fall bereue ich den Umstieg auf Windows 11 sehr.
 
Habe Blackscreens bei der 3090 er, gegengetestet an einen anderen PC. Ging RMA, bekam eine gebrauchte andere reparierte 3090 er zurück. Auch Blackscreen. Das Problem geistert durch die Foren. Kenne einige die auch zum Händler zurückschicken. Ist halt lästig, weil schlecht reproduzerbar. bei meiner Karte ist es meistens in Menus. Nicht in Windows, sondern nur in Games. 3DMark Beanspruchungen erzeugen keine Blackscreens. Ob es plötzliche Lastwechsel sind?!!!

EDIT: Sollte es an zu viel "Dampf" (undwervolten) liegen. Hätteder Hersteller schon längst ein Bios herausbringen können, bei einer Grafikkarte oder Produkt, egal wie teuer, ist der Hersteller meines Erachtens in Vorlage zu gehen, und sollte die Karte stabil machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Brummbär

Ob es plötzliche Lastwechsel sind?!!!
Es können gut die Lastwechsel sein. Die sind im Leerlauf oder bei Menuwechseln schlimmer als unter mehr oder weniger dauerlast in Games. Wenn nichts läuft, kühlt die GPU und CPU ab. Wenn dann etwas Leistung verlangt wird, gehen beide sofort auf den maximalen Boosttakt. In einem Sekundenbruchteil von fast keiner Last auf das Maximum bricht die Spannung erst ein. Das Netzteil muss dann extrem nachregeln und oft überschiesst die Spannung dann erst kurz vor sie sich einpendelt. Mit diesen Schwankungen müssen dann alle Bauteile (RAM, CPU, GPU klarkommen.

Hast du die Grafikkarte wie an anderer Stelle beschrieben mit 2 Y-Kabeln an einem Dark Pro 12 1500? Ich würde mal 4 einzelne Kabel an 4 verschiedene Rails ausprobieren.
 
Hallo Brummbär


Es können gut die Lastwechsel sein. Die sind im Leerlauf oder bei Menuwechseln schlimmer als unter mehr oder weniger dauerlast in Games. Wenn nichts läuft, kühlt die GPU und CPU ab. Wenn dann etwas Leistung verlangt wird, gehen beide sofort auf den maximalen Boosttakt. In einem Sekundenbruchteil von fast keiner Last auf das Maximum bricht die Spannung erst ein. Das Netzteil muss dann extrem nachregeln und oft überschiesst die Spannung dann erst kurz vor sie sich einpendelt. Mit diesen Schwankungen müssen dann alle Bauteile (RAM, CPU, GPU klarkommen.

Hast du die Grafikkarte wie an anderer Stelle beschrieben mit 2 Y-Kabeln an einem Dark Pro 12 1500? Ich würde mal 4 einzelne Kabel an 4 verschiedene Rails ausprobieren.
Habe ich schon gemacht. Wir sind schon praktisch ein Blackscreen Club. Ich stehe mit einigen in Verbindung. Hier im Forum habe ich auch einige interessante Threads gefunden. Eine Userin hatte die Karte in RMA geschickt, und eine neue erhalten. Diese lief dann einwandfrei. Ich habe einige so Sachen gelesen.
 
Oben Unten