Frage Black Screen beim Gamen

V

Vux

Guest
Hallo!

Vorab: es handelt sich um eine Geforce GTX 970 auf einem Win7 System die bis vor gestern noch einwandfrei lief. (und in der Vergangenheit niemals Probleme machte).

Seit heute stürzt mir jedes Game nach 5min ab (vorher ist noch ein Systemton hörbar, wohl poppt eine Nachricht auf, zu der ich aber leider nicht gelange), es gibt einen Black Screen und der Monitor verliert das Signal; von da an hilft nurmehr ein Neustart; im Desktop Betrieb habe ich keinerlei Probleme und kann die Auflösung ändern auch Filme ansehen und div. Player im Inet. (als wäre nie etwas gewesen).

Habe schon die Grafiktreiber rauf und runter geupdatet und komplett entfernt und wieder Installiert, hilft leider alles nichts. Auch den Monitor habe ich getauscht blieb aber auch vergebens.

Ich weiss, ist sehr vage; weiss Jemand vielleicht Rat?

lg
 
Beobachte mal die Temps der GPU beim zocken, geht am einfachstem mit MSI Afterburner.
 
Das einfachste wäre ein Ausschlußverfahren, hast du jemanden der eine reserve Grafikkarte hat? Kann halt auch was anderes sein wie die gpu. Wurde der PC transportiert?
 
Nachricht ist immer gut (also, relativ jetzt, logo). Schau mal in der Ereignisanzeige, ob du da was findest.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Der Beitrag war wohl etwas verfrüht; habe das Problem gelöst.
Es lag am zweiten Bildschirm; wenn ich den von der Grafka abkopple, funktioniert alles einwandfrei; ich kann mir darauf keinen Reim basteln;
beide Monitore sind 32" auf 1440p angeschlossen per DisplayPort 1.4 (Adapterkabek von DP auf MiniDP)
der andere Bildschirm bliebt beim Gamen im Grunde schwarz; kann es sein das die Grafka das von der Leistung nicht packt?
 
Von der Leistung sollte das kein Problem darstellen.
Was ich schon hatte waren Probleme mit Spannungspotentialen.
Sprich: Irgendwie gelangen an die Grafikkarte Spannungen, evtl. vom Monitor oder via elektrostatischer Entladung, die quasi einen Reset auslösen.
Ich kann das bei mir reproduzieren indem ich statt einem 1,5m DP ein 5m DP-Kabel verwende, gepaart mit einer GTX1070.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen das Kabel beider Monitore zu tauschen, evtl. auch mal untereinander, um zu schauen obs daran liegt.
Ansonsten auch mal nur den 2. Monitor verwenden und den ersten abstecken um zu schauen ob der die Ursache ist.
Die Temperatur wie oben beschrieben ist auch immer noch ein Thema. Bei Dual-Monitor-Betrieb ist der verbrauch etwas höher als mit nur einem Monitor. Demetsprechend kann die Karte 1-3 Grad wärmer werden. Wenn sie am Limit ist, kann dies auch eine Ursache sein.
 
Welches Netzteil wird verwendet im PC?
 
Oben Unten