Frage Bitte um Hilfe, 3090 FE Lüfter defekt, es gibt keinen Ersatz zu kaufen.

T

TerenceHill

Guest
Hallo Community, ich benötige mal Hilfe. Ich habe meinen Lüfter der 3090 FE beim Repadding geschrotete, blöderweise verklebt Nvidia das Flachband Kabel und beim Abstecken ist mir das Flachband abgerissen.

Das wäre ja kein Problem, ich würde einfach einen neuen Lüfter kaufen, doch leider gibt es im ganzen Internet diesen Lüfter nirgends zu kaufen, für die 3070/3080 FE ja, aber nicht für die 3090 FE? Es gibt in verschiedenen Foren Menschen, wo der Lüfter gerissen ist und die finden auch keinen Ersatzlüfter.

Da frage ich mich, was machen die ganzen Käufer wenn die 3090 FE nicht mehr in der Garantiezeit ist und die Lüfter kaputt gehen?
Das kann doch nicht sein, das die Karte dann Schrott ist.

@Igor Wallossek du hast so weitreichende Verbindungen in die Industrie, vielleicht kannst du Helfen.


MODEL DAPA1115B2UP001
Hersteller: AVC Tawain

Danke an alle die mir eventuell helfen können.
 

Anhänge

  • IMG_5429_Fan_3090FE.jpg
    IMG_5429_Fan_3090FE.jpg
    633 KB · Aufrufe : 33
Die angegebene Homepage ist noch nicht einmal vorhanden. Bei AVC sollte es sich aber um Asia Vital Components handeln: http://www.avc.co/en-us

Sieht so aus, als ob die nur Industriekunden beliefern. Selbst bei Ali finde ich keinen passenden Lüfter dieses Herstellers. Die Frage ist, ob man nicht einen vergleichbaren Lüfter eines anderen Herstellers verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alternative Idee: Schau auf Ebay nach Kühlern, manch einer verkauft evtl. nach einem Wasserkühlungsumbau den originalen Luftkühler.
 
Hallo,
wenn nur das Flachbandkabel defekt ist, könnte man versuchen das zu reparieren oder auszutauschen.
Hast du schon Kontakt mit Nvidia aufgenommen?

Die sind ja 4x in Deutschland vertreten Germany, Berlin, München, Stuttgart, Würselen. In dem 2 link kannst du ein Support Ticket erstellen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Yoah, deine Fehleranalyse ist etwas verwirrend, Terence. Ich lese Lüfter defekt und Lüfter geschrottet, aber das stimmt ja so nicht, oder? Defekt ist das Kabel, nicht Lüfter. Ein leidlich begabter Frickler, den du sinnvollerweise kennen solltest, kann da vielleicht helfen.
 
Danke an alle die bisher Tipps gegeben haben.
Ich habe heute einmal den Support (Deutschland) von Nvidia kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung (ich habe nach dem telefonat jedoch wenig Hoffnung) ich werde euch auf dem laufenden halten.

@Derfnam das Flachband Kabel ist schon recht klein, gerade einmal 7mm mit 6 Adern die ca. 0,7mm von einander getrennt sind.
Es gibt auf Youtube wohl ein Video, da hat es einer hinbekommen, doch da muss man schon geeignetes Equipment dafür haben, ich kenne leider kennen der so was kann.
 
Falls Ihr noch ein echtes TV Fachgeschäft irgendwo habt, dann kann man alte TV Techniker fragen. Die können noch löten und reparieren. Ich habe da schonmal gute Erfahrungen gemacht. Alternativ vielleicht auch noch in Audiofachgeschäften.

Dann gibt es in einigen Städten auch sogenannte Reparatur Cafes. Da springen manchmal kuriose Leute herum, die früher SMD Teile gelötet haben. Die sollten sowas auch hinbekommen.
 
Ja, gut, die mehr als dem Kumpel o.ä. ein Trinkgeld bezahl-Variante ist dann notgedrungen Plan B^^.
 
Bevor man da ganz im Grafiklosen steht würde ich auch selber löten. Was soll schon geschehen. Jetzt isses kaputt, danach halt vielleicht auch, aber vielleicht ja auch nicht.
 
Oben Unten