Frage BIOS CPU OC Einstellungen kommen nicht in Windows 11 an (EVGA X99 FTW-K mit i7-6950x)

carrera

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2023
Beiträge
102
Bewertungspunkte
67
Punkte
27
Hallo zusammen

habe ein merkwürdiges Phänomen auf meiner X-99 Plattform.
Wenn ich im BIOS die CPU Einstellungen verändere - also übertakte - kommen die Einstellungen nicht in Windows 11 an.
Anmerkung vorneweg: die CPU / Plattform wird von Windows 11 nicht offiziell unterstützt

IMG_0402.JPG
(das sind die eingestellten Werte im BIOS - 4 Ghz als max. Wert)

IMG_0403.JPG
(das sind die eingestellten Werte im BIOS - 4 GHz auf jeden Core)

Unter Windows 11 kommen die Einstellungen, die im Foto in Klammern zu sehen sind - maximaler Takt für Core 1 - Core 9 sind 3,5 GHz und für Core 10 sind es 4 GHz.

Um die CPU mit übertakteten Werten (all core 4 GHz) zu betreiben, muss ich das nach dem Booten des Betriebssystem mit geeigneter Software (intel XTU / E-Leet 1.0 von EVGA) machen.
Es geht mit beiden Tools - allerdings nur, wenn ich bei der Kernisolierung die Speicherintegrität ausgeschaltet habe - sonst verweigern die Tools die Arbeit.
Anmerkung: Wenn die Speicherintegrität eingeschaltet ist, laufen CPU-Benches deutlich langsamer, aber das soll ein bekanntes "Feature" sein, da die alte CPU das von W11 dazu genutzte HVCI nicht perfekt beherrscht).

Nach meinem PC Verständnis sollen doch ins BIOS hart eingetragene Werte an das Betriebssystem übertragen werden und das Betriebssystem soll damit unverändert arbeiten (oder eben die Arbeit verweigern). Aber wieder auf einen Standardwert zurücksetzen? Das finde schon spannend.

Meine Gedanken dazu gehen in verschiedene Richtungen:
* nimmt Windows 11 per se nur die non-OC Werte (Standard, wie in CPU "hinterlegt")? - erachte ich als unwahrscheinlich
* nimmt Windows 11 die OC-Werte aus dem BIOS deshalb nicht, weil die CPU / der Chipsatz nicht offiziell unterstützt wird? - könnte ich mir vorstellen
* hat das Board ein Problem? - EVGA hat das OC auf einem eigenen Board nachgestellt und unter Windows 10 dieses Problem nicht festgestellt - einwandfrei. Es könnte also mit der nur inoffiziell hergestellen Kompatibilität von CPU und Windows zu tun haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss eventuell sogar Abhilfe?

Wie immer vielen Dank für Eure Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet :
hier mal, was in Windows 11 von CPU-Z ausgelesen wird.

CPU_Z_2.png
(direkt nach dem Systemstart)

CPU_Z_3.png
(und nach dem im OS übertakten)

läuf übrigens stabil :cool:
 
Hallo carrera

Was zeigt HWinfo64 an? Da sieht man besser was all die Kerne wirklich machen. CPU-z ist für mich nur eine grobe Zusammenfassung was der PC so kann, aber weniger geeignet um genau zu sehen was aktuell genau läuft.

Mich interessieren auch weniger Werte die je nach Betriebssystem angezeigt werden als was die CPU wirklich macht. Das sieht man mit HWinfo besser. Dann würde ich das auch mit einem benchmark überprüfen. Wenn ein CPU-Benchmark mehr Leistung liefert, dann ist die CPU richtig übertaktet. Ob das dann jede andere Software auch so anzeigt, spielt keine Rolle.
 
Dann scheint es doch zu passen.
 
Das hängt davon ab, wie EVGA die OC Funktion überwacht, bei dem ASROCK X99 werden die eingestellten OC Werte noch vom BIOS überprüft,
was da aber genau passiert, kann ich auch nicht sagen.
Bei einem Fehler in den OC Einstellungen schaltet das ASROCK Board nach dem Test einfach ab und bleib ausgeschaltet, bei einer gültigen Einstellung startet es dann wieder automatisch. Heißt aber noch lange nicht, dass die Werte sicher sind. Vielleicht mal auf YOUTUBE schauen, wie EVGA die OC Fähigkeiten überwacht.

Du hast da eine Anzeige für Postcodes auf dem Board, vielleicht kann man da noch was erkennen.

Welche Bench Werte erreicht, den der i7-6950x in CPU-Z einmal auf Standard und OC?
 
@big-maec

Welche Bench Werte erreicht, den der i7-6950x in CPU-Z einmal auf Standard und OC?

Werte mit ausgeschalteter Speicherintegrität
* Standard um die 5.200
* OC knapp über 6.000

Werte mit eingeschalteter Speicherintegrität
* Standard um die 4.600
* OC nicht möglich - BIOS Werte der CPU werden nicht übernommen und die OS - Übertaktungstools werden von der eingeschalteten Speicherintegrität behindert / am Start gehindert.

Du hast da eine Anzeige für Postcodes auf dem Board, vielleicht kann man da noch was erkennen.
Postcodes laufen normal durch ... OS ist ja auch stabil

@grimm

Dann scheint es doch zu passen.

ja und nein ... ich würde gerne die Werte im BIOS einstellen und dann nichts mehr im OS nachjustieren müssen (und die Speicherintegrität aktiviert lassen). Und nach meinem old-school Verständnis sollte BIOS 1:1 an OS durchreichen - oder das nicht (mehr) richtig?
 
Wie @Martin Gut schon gesagt hat: Was das OS sagt, muss nicht das sein, was wirklich läuft. Windows 11 ist leider nochmal restriktiver.
 
Hab mir mal ein Erklär Video zum Board angeschaut, das Overclocking ist ja recht simpel gehalten, hätte da jetzt mehrere Möglichkeiten erwartet. Ich werde da wohl auch nicht weiterhelfen können. Der Wert vom I7 ist aber schon OK.(y)

 
Wie @Martin Gut schon gesagt hat: Was das OS sagt, muss nicht das sein, was wirklich läuft. Windows 11 ist leider nochmal restriktiver.
@grimm: das OS sagt mir, dass - egal welche BIOS Einstellung - immer die non-OC Werte zum Betrieb kommen, sofern nicht über Tools (vom OS aus) OC erneut eingestellt wird.

Das sehe ich am Bench und an den dabei entstehnden HW-Info Auslastungsbalken.
 
Oben Unten