Frage BIOS Änderung CSM => UEFI deaktiviert GPU

Quad2000

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten an meinem PC festgestellt.

Erst mal die Fakten zur Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk X, 8192MB
ASUS ROG Strix Riser Cable (240mm PCI-E 3.0 x 16 Riser-Kabel, 90-Grad-Adapter, SafeSlot, EMI-Abschirmung)
Corsair HX750I Netzteile
2 mal Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 VA 2K über Display Port
2 x 22" Philips (einer mit HDMI, der andere per HDMI auf Display Port Adapter am Display Port von der GPU)

Wenn ich im BIOS unter Windows OS Configuration von CSM auf UEFI wechsle, wird meine GPU beim Booten erst aktiviert, sobald der Windows Login kommt. Bis dahin sind meine Monitore im Standby Mode und werden nicht aktiviert. Ich sehe nicht den BIOS Post und wenn ich Entf drücke. um ins BIOS zu kommen, passiert auch nichts. Ich muss in diesem Fall über den Mainbord Jumper ein Reset durchführen. Dann geht es wieder.
Direkt nach dem Einschalten wenn der Speicher, die CPU usw. geprüft wird, piept der PC 3 mal (lang, kurz, kurz). Er bootet aber dann ganz normal.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Quad2000

Ich kenne das Problem nicht, aber ich habe es im Handbuch des Mainbaords gefunden. Bei diesem Piepen soll man die Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen und dann den PC neu starten. In deinem Fall würde ich das Riserkabel aus dem Mainboard entfernen und wieder einstecken.
 
Deine Grafikkarte hat kein EFI Video-BIOS, sondern nur ein Legacy Video-BIOS. Das wird wohl das Problem sein.

Wenn du CSM auf "disabled" setzt, dann läuft dein BIOS komplett im UEFI Modus und erkennt keine Legacy Geräte mehr.

Aber im Prinzip sollte es kein Problem sein, wenn du CSM einfach "enabled" lässt und dann die einzelnen Bootoptionen (Video, Storage, etc...) jeweils separat konfigurierst.
 
Deine Grafikkarte hat kein EFI Video-BIOS, sondern nur ein Legacy Video-BIOS. Das wird wohl das Problem sein.

Wenn du CSM auf "disabled" setzt, dann läuft dein BIOS komplett im UEFI Modus und erkennt keine Legacy Geräte mehr.

Aber im Prinzip sollte es kein Problem sein, wenn du CSM einfach "enabled" lässt und dann die einzelnen Bootoptionen (Video, Storage, etc...) jeweils separat konfigurierst.

Woher hast Du das ??

Ich hatte vor ein paar Wochen ähnliches Problem und meine Google Suche sagte mir das ab Geforce 7xx alle Grakas UEFI haben.

Hab dann meine GTX 660 gegen eine GTX 7xx getauscht und schon klappte es auch mit der Installation.
 
Oben Unten