Frage Bildschirm schwarz bei Radeon RX 6800

elblondo94

Mitglied
Mitglied seit
Aug 30, 2024
Beiträge
14
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Radeon AORUS Master 6800 zugelegt.
Diese lief beim ersten Durchlauf fast wie geschnitten Brot.
Mit einigen Rucklern und schlechter Performance konnte ich das Spiel League Of Legends laufen lassen.
Irgendwann ist jedoch der Bildschirm und der Ton eingefroren und die Lüfter der GPU sind auf Hochtouren gefahren. Zudem wurde die GPU sehr warm. Zusätzlich sind die RGB der GPU sowie des DRAM stehen geblieben.

Zwischendurch mal 3DMark Benchmark benutzt. Bandit lief nachher irgendwann ganz gut. Auch mit einigermaßen guter Perfomance. Aber bei öfteren Durchläufen dann wieder schwarzer Bildschirm und Ausfall.

Nach etmaligen Neuinstallationen des Treibers lief die Grafikkarte dann irgendwann nur noch bis zum Anmeldebildschirm für Windows. Sobald ich mich anmelden wollte, wird der Bildschirm schwarz. Aber keine erhöhte Lüfterdrehzahl.

Ich habe dann wieder meine RTX 3070 MSI Trio eingebaut, um zu testen, ob die wenigstens funktioniert. Und ja. Tadellos.

Ich mache die Treiber heute noch einmal mit DDU platt und baue die 6800 noch einmal ein, um direkt, ohne Einstellungen, den TimeSpy mal durchlaufen zu lassen. Mit meinem Latein bin ich aber am Ende...

Hier mein Setup:

Aorus Elite AC Z490
Intel i7 10700k, LGA: 1200
2x16 GB RAM Corsair Vengeance
Alpenföhn Lüfter BROCKEN
Corsair Midi-Tower schwarz 4000D
MSI GeForce RTX 3070 Gaming Trio
Iiyama G-Master GB2760QSU
Seasonic Platinum 750W (80 PLUS)
Corsair MP510 SSD
 

Anhänge

  • IMG_20240826_120451.jpg
    IMG_20240826_120451.jpg
    575 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Wenns geht, mach auf einer alten Platte eine neue Win Installation, um Software Probleme auszuschließen.
Da nur Treiber und die zu testenden Spiele/Benches installieren.
 
Sonnst alles an OC und UV von CPU und Speicher ausschalten.
 
Was man so hört, macht der aktuelle Treiber 24.8.1 bei manchen seltsame Sachen, vielleicht gehst erstmal eine Version zurück.

Win 11 ist bestens.
 
Was man so hört, macht der aktuelle Treiber 24.8.1 bei manchen seltsame Sachen, vielleicht gehst erstmal eine Version zurück.
Gibt es eine bestimmte Empfehlung eines Treibers der älteren Generationen?
Die Überlegung war sonst den AMD Auto-detect für die Treiberinstallation zu nutzen. Oder gibt es da bessere Vorschläge?
 
Wenn du denn so weit kommst, beobachte mal die Temperaturen der Karte.
z.b. mit HWinfo.
 
Also mit komplettem reset der Treiber läuft die Karte jetzt tatsächlich erstmal. Ich habe KEINE Ruckler mehr. Der TimeSpy lief gut durch. Ich hab jetzt alles im stock belassen und überhaupt nichts in den Treibereinstellungen verändert. Was für einen Schritt empfiehlt sich als nächstes?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-01 214000.png
    Screenshot 2024-09-01 214000.png
    141,5 KB · Aufrufe : 9
Soeben den TS noch einmal laufen lassen. GPU ist beim zweiten Stresstest ausgestiegen, Bildschirm wurde wieder schwarz und Lüfter lief gefühlt auf Anschlag.

Adrenalin wieder mit "unerwartetem Systemfehler, die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen wurden wieder hergestellt".
 
Oh Gott. Tut mir Leid. Meine Auto Korrektur auf dem Handy packt immer das XT dahinter, weil ich das in letzter Zeit so oft gegooglet habe 😅
 
@RX480 hast du als 6800er-Besitzer eine Idee?
 
Ich würde mal spassenshalber den Vram nicht auf default 2000MHz lassen sondern leicht anheben auf 2018MHz=eff. 2006MHz.
Damit bleiben selbst leichte Dips beim Vramtakt über eff.2000MHz, was den DPM3 darstellt.
(falls der Blackscreen vom Vram kommt)

Die Überlegung ist, das die Graka u.U. im DPM3 einige Volts etwas safer regelt als im DPM2.
Sowas hab ich schonmal bei ner XFX 6800xt gesehen im CB-Thread. Die XT lief komischerweise im TSE problemlos, hatte
aber auch den Crash im TS-GT2, ... da scheinen einige "wenige" Grakas eher ein Problem zu haben.
Der GT2 einzeln machte auch keine Probleme, nur im kompletten Durchlauf tauchte das Problem auf.
Das Ganze würde ich nicht auf die Goldwaage legen, solange echte Games dann mit Vram=2018MHz stabil laufen.

Zusätzlich bitte mal eine eigene Lüfterkurve benutzen und den Fanstopp deaktivieren.
(ich finde es nicht gut den ganzen PC permanent aufzuheizen. ... min 20% Lü. dürfte ja nicht stören, wenn doch, dann kann man
nur per MPT den Bereich <20% freischalten)

Da mal schauen, was beim PC-Start passiert, ob der Treiber sich die eigene Lüfterkurve merkt, oder auf default mit Fanstopp springt,
... sowas kann leicht mit Thirdpartytools (AB oder ASUS) passieren. Geht mir mit MSI so. Da muss ich nach dem Start leider
immer nochmal mein Profil im Treiberpaneel laden.
Einige Grakas haben die dumme Angewohnheit von Fanstopp auf Drehzahl erstmal sehr Hoch zu springen, was dann die gefühlt
100% Lü.-Wahrnehmung erklärt.(dito bei Treiberabsturz und selbständigem Neustart des Treibers hat man auch das Aufdrehen)

2.Möglichkeit:
Klingt komisch, aber mal nen anderen Ausgang an der Graka probieren, ... will mal nicht hoffen, das das Kabel das Problem ist.
Bezgl. Kabel könnte man noch zw. DP und HDMi-Kabel wechseln, wobei normalerweise ein modernes DP-Kabel ideal ist.
(wenn der PC nah genug steht, ein möglichst kurzes Kabel verwenden)

3.Möglichkeit:
Zum NT kann ich leider Nichts sagen, ... vllt. ist Das ein Multirail-Dingens!?
Die 6800 hat u.U. höhere Spikes bei den Watts als die 3070, was mal einen Neustart auslösen kann.
(in dem Fall mal ein 2.Kabel verwenden und die Graka an 2 Kreise anschliessen, falls bisher ein Y-Kabel verwendet wird,
was nur an 1 Kreis hängt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe auch eine RX6800 - allerding ohne deine Probleme ;)
Du musst mal mit Furmark Last erzeugen und Hwinfo die Temps checken, ich vermute ein Hotspot Problem.
Schalte ebenso mal den 0 RPM Modus aus, so dass die Lüfter konstant laufen.
Bei meiner 6800 ist nämlich der Märchenwert von 54% max. für die Lüfter eingestellt, dann bin ich auch ganz schnell bei 105° Hotspot.
 
Oben Unten