Frage bestehenden Custom-Loop um Mora3 ergänzen mittels Schnelltrennkupplungen

Primores

Mitglied
Mitglied seit
Jan 28, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell eine Custom Wasserkühlung in einem ITX-Case (MetallicGear Neo Mini).
Mittels einem 120er und einem 280er Radi werden CPU Ryzen 2700x und GPU Radeon 5700xt gekühlt. Soweit läuft auch alles, auch unter Last.

Als Daily ist mit das System mittlerweile aber zu laut.

Daher würde ich das System gerne um einen Mora3 ergänzen, aber eben auch "mobil" mit dem ITX-Case als Stand-Alone sein.

Was muss ich dabei bedenken?
Würde eine zweite Pumpe und AGB am Mora3 befestigt Sinn machen/Pflicht sein oder stören sich zwei evtl sogar unterschiedliche Pumpen im einem System?

Ich bin kein Neuling in Sachen Wasserkühlung, aber mit einem Mora3 in Verbindung mit Schnellkupplungen betrete ich Neuland.

VG und Danke schonmal.
 
Einen zweiten AGB am MoRa anzubringen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es würde Sinn machen, um dadurch den Füllstand im Blick zu haben - allerdings würde das bedeuten es müsste irgendwo ein Flüssigkeitsverlust nach dem Befüllen auftreten... zum Beispiel wenn du die Schnellkupplungen trennst.

Aber - diese Kupplungen sind normalerweise so konstruiert, dass du sie ohne Flüssigkeitsverlust trennen kannst. Theoretisch gesehen gibt es zwar einen Verlust bei der Trennung, der ist aber im Tropfenbereich. Beim wieder verbinden der Kupplungen kommt (theoretisch) eine minimalste Menge Luft in den Kreislauf. Das ist aber alles nicht wirklich schlimm. Du hast ja alles über deinen anderen AGB im Blick.

Und zum Thema unterschiedliche Pumpen - das würde ich nicht machen. Vor allem nicht wenn sie sich stark in der Förderleistung unterscheiden. Dadurch riskierst du die Bildung von Luftbläschen, wenn an einer Stelle ein zu starker Unterdruck entsteht. Aber man kann das eigentlich nicht pauschal beantworten, weil das natürlich davon abhängt welche Pumpen du betreiben willst, und an welchen Positionen sich diese befinden.

Wenn die Leistung deiner Pumpe nicht für den MoRa ausreicht, dann würde ich sie eher durch ne stärkere ersetzen, statt zwei hintereinander zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein MoRa braucht nicht mehr Pumpenleistung als ein normaler Radiator. Am meisten bremsen Engstellen wie die Kühler von CPU und GPU. Dazu bremsen die Ecken in der Verschlauchung ein wenig. Der MoRa ist aber so gross, dass das Wasser kaum Widerstand hat. Da wird es keine stärkere Pumpe brauchen.
 
Das klingt ja schonmal vielversprechend.
Ich bin der Meinung, dass meine Pumpe eine Laing DDC-1T ist. Laut Specs schafft diese bei 12.0V 3,7m.
Das sollte also kein Problem sein, wenn mein Case auf und der Mo-Ra3 unter dem Tisch steht.

Wie sieht das ganze bei 7.0V aus? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Oben Unten